Hallo zusammen,
habe heute am späten Nachmittag die Gurtrolle getauscht. Rund 1 Std. 50 min. habe ich gebraucht inkl. Reinigung der demontierten Teile. Absolut eine machbare Aufgabe ohne große Probleme. Zuerst die Pompadourtasche auf der Rückseite der Sitzlehne vorsichtig ablösen, ist nur gesteckt. Darunter die 2 Schrauben lösen, dazu die eine Schraube oben an der Lehnenverriegelung. Rückwand des Sitzes abnehmen. Untere Verkleidung der Rückwand abnehmen, in dem man die beiden Kunststoffpfropfen löst. Oben an der Sitzverriegelung 2 Schrauben lösen und Kunststoffverkleidung der Gurtführung lösen. Darunter befindet sich eine längliche schwarze Kunststoffführung des Gurtes. Gurt ausfädeln und 2 Schrauben darunter lösen. Daneben ebenfalls 2 kleinere Schrauben lösen und das Kunststoffteil etwas mühselig herausfädeln . Danach großen Sechskant, der die Gurtrolle unten im Sitzgestell hält lösen, Gurtrolle herausfädeln und grün-gelben Stecker abstecken. Leider bekam ich die Schraube unten an der Sitzschiene nicht gepackt, die den Gurt am Sitz sehr eng zwischen Sitzschiene und Teppich hält. Also die 6 großen Schrauben gelöst, die die Sitzschienen am Unterboden halten und den Sitz zur Seite gelegt und dann die besagte Schraube gelöst. Gurt nun komplett ausgebaut, alle zugänglichen Bereiche mit Sauger gereinigt, Sitzschienen und Gelenke gefettet, Bowdenzug der Sitzlehnenentrriegelung geölt (war komplett trocken) und neuen Gurt in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Batterie wieder angeschlossen, RDS-Signal suchen lassen, Fenster neu kalibriert, funktioniert alles perfekt.
Eine sehr gut machbare Arbeit, Seitenairbag etc. werden nicht berührt, Gurt ist zu 100% identisch mit meinem alten, kaputten Gurt, LHD und RHD-Fahrzeuge haben die gleichen Gurte montiert (was mir auch mein Saab-Schrauber bestätigt hat), die Aussage von "Kater41" stimmt nicht, es ist also eine gute Alternative, sich einen Gurt aus einem RHD-Wagen zu besorgen.
Ich danke nochmals Meki und Klawitter für Ihre klasse Hilfe und Unterstützung mit Bildern und Texten.
Viele Grüße
Daniel