Sitzverstellung repariert

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

für wen es interessiert: Als ich mein Auto mit Memory-Fahrersitz gekauft hatte, funktionierte dessen Sitzverstellung nicht. Bei Betätigung jedes Schalters brannte die Sicherung durch. Durch viel Probiererei fand ich heraus, dass 1. alles einwandfrei funktionierte, wenn der Sitz keine Masse hatte, also abgeschraubt ist und 2. wenn ich die Lehnenverstellung am Steuergerät abgezogen hatte, die anderen Funktionen nun gegeben waren. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen, wohl ein Masseschluss im Bereich der Lehnenverstellung, aber wieso wirkt das auf die anderen Funktionen zurück? Jetzt hatte ich mal etwas Zeit und habe mir die ganze Geschichte noch mal angeschaut. Die Lösung: Das Steuergerät hat nicht vier, sondern nur drei Doppelrelais. Die vier Sitzmotore wrden also nicht je unabhängig über ein Relais angesteuert, sondern ein Relais arbeitet als gemeinsamer Polwender für alle Motore, die dann auf der einen Seite nur noch mit einem Relaiskontakt ein- und ausgeschaltet werden. Auf der anderen Seite sind alle vier Motore zusammengeschaltet zum Polwender. Bei Betätigung jeden Schalters bekommen also alle Motore einseitig Strom. Dadurch wirkte der Masseschluss des durchgescheuerten Kabels der Lehnenverstellung auf alle anderen Verstellmotore zurück. Ich hoffe, das einigermassen verständlich dargestellt zu haben, soll heissen:
Wenn eine oder mehrere Verstellfunktionen beim Memorysitz ausfallen, ist der Fehler nicht zwingend in deren Stromkreis zu suchen, sondern kann auch in jedem anderen liegen.
Vielleicht hilft es jemandem.

Viele Grüsse
Robert
 
Ich hab zwar keine elektrischen Sitze, findes aber immer wieder gut, wenn jemand solche Fehler findet und behebt. Danke!
 
Vielen Dank für diese Erfahrung.:top:
Meine Sitze habe ich gerade überholt und keine Scheuerstellen entdecken können.
 
Zurück
Oben