Snowrider

Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
155
Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
0797
Turbo
T...Turbolinchen
moin moin

Ich hab noch einen B202 Motorblock 16 V non turbo ,ist noch in einem Sauger Model eingebaut .Ist es möglich diesen als Softturbo zu betreiben ? für erfahrungswerte wäre ich sehr
dankbar, Im vorraus schon einmal vielen Dank.:rolleyes:
 
technisch nicht ganz korrekt, aber dem Sinn nach lautet die Antwort : NEIN
 
Nein, geht nicht... (nicht lange zumindest)
 
Nein, geht nicht... (nicht lange zumindest)

naja, die oben angedeutete kleine technische Unkorrektheit bestünde dann darin, daß es mir ein Leichtes wäre, Dir das Gegenteil zu beweisen......
 
naja, die oben angedeutete kleine technische Unkorrektheit bestünde dann darin, daß es mir ein Leichtes wäre, Dir das Gegenteil zu beweisen......

Das mag sein, aber da ich von einer "drag&drop" Lösung ausgegangen bin, dachte ich mir, dass keine weiteren Ausführungen nötig sein :tongue:

Aber wie ich sehe bin ich ab Montag auich noch ganz (!!) in der Nähe des Themenerstellers...

Aber, denk du lieber gleich an die Bremsbeläge :tongue: denk an die Geiseln...
 
..natürlich denk ich an die Geiseln, alles schon vorbereitet - die Bremsbelagatrappen sind bereits mit Peilsendern ausgestattet...
 
Wo ist das Problem? Er sprach doch nur vom Motorblock ... :smile:
 
Wo ist das Problem? Er sprach doch nur vom Motorblock ... :smile:

...Du musst ja bald kahl sein, bei Deinen ewigen Haarspaltereinen......aber dennoch, auch dann bleibt die Antwort "nein", da man "nur einen Motorblock" überhaupt nicht betreiben kann
 
...Du musst ja bald kahl sein, bei Deinen ewigen Haarspaltereinen......aber dennoch, auch dann bleibt die Antwort "nein", da man "nur einen Motorblock" überhaupt nicht betreiben kann

Aber dürfte bei Haarspalterei nicht genau das Gegenteil eintreten? Quantitativ mehr Haare?

Technisch ist alles gesagt worden. Besonderes Augenmerk ist auf die letzten Posts zu legen, wie ich finde.
 
Und warum erzählt ihm (snowrider) keiner zu Weihnachten im Klartext, wie`s gehen würde und warum er`s lassen sollte ?
Als Nichtschrauber fallen mir zwar zuerst nur die anderen Kolben (Verdichtung) ein, die schon allein den Aufwand der Beschaffung im richtigen Maß und Toleranzfeld, des Honens (notfalls dazu Bohrens) beim Block und dabei ggf. Vermessen und Neulagerung der KW nach sich ziehen würden.

Außerdem macht mich, über mein bieheriges Wissen hinaus, stutzig,daß daß EPC für den nackten Block B202 eine (allgemeine) Teile-Nr. 7516826 für Mj. 1986 bis 1994 angibt, aber für den B202 Turbo eine NLS-Nr. 7516834.

Nur neugierhalber (ich werde mich selbst nie daran wagen) an Euch kryptischen Insider-Geheimniskrämer:
Worin liegt der mir unbekannte Unterschied ?

Frohe Weihnachten !
 
Ich habe noch eine alte Vorderachse vom 900. Kann ich damit aus meinem 900 einen Allrad machen, wenn sie hinten einbaue?
Im Ernst: Es ist schon ziemlich irre, was hier im Forum alles thematisiert und - mit ernsthaften Antworten - diskutiert wird.
In diesem Sinne, DanSaab
 
Ich habe noch eine alte Vorderachse vom 900. Kann ich damit aus meinem 900 einen Allrad machen, wenn sie hinten einbaue?
Hej, interessanter Gedanke !
Eine angetriebene Hinterachse einzubauen, sollte mit viel Aufwand gehen. Eine fremde Starrachse mit Differential und Blattfedern ginge auch. Aber ich wüßte nicht, wie die Kardanwelle vorne ans Getriebe gebaut werden könnte.
 
...zu der alten vorderachse muss natuerlich noch motor und getriebe......
...dann hat man hinten zwar nur noch wenig kofferraum aber dafuer eine n vierradantrieb,
...gabs bei citroen schon vor 50 jahren............
 
...toll auch mit der Vorderachse, dass man dann nicht nur Allradantrieb, sonder auch Vierradlenkung hätte.
Doch wohin mit dem 2. Lenkrad?
 
...toll auch mit der Vorderachse, dass man dann nicht nur Allradantrieb, sonder auch Vierradlenkung hätte.
Doch wohin mit dem 2. Lenkrad?
Beifahrerseite - einer lenkt die Vorderräder, der/die andere hinten. Wir wollen Videos davon sehen!! :-))))))))
 
@DanSaab:
Dir ist noch nie ein scheinbar passender / passend zu machender Motor oder ein sonstiges Teil übern Weg gelaufen, bei dem Du erst vorher fragst, um nicht erst nach getaner Arbeit auf die Schnauze zu fallen ?
Übrigens, aus anderem Fred entnahm ich, daß der TE ein (Halbprofi-)Schrauber ist.
Und auch der darf vorher mal fragen, und hat ernsthafte Antworten von denen verdient, die es besser wissen .
Und damit Frohe Weihnachten und Friede !
 
@ troll13 und die unterschiedlichen Teilenummern, der "i" hat natürlich kein Loch im Block für die Turboladerölrücklaufleitung.
 
Für den B-Motor wäre das zutreffend.
 
Zurück
Oben