So, das erste ernsthafte Problem: Verdeck öffnet nicht!

Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo allerseits!

Nach zwei Wochen permanenten Grinsens im Saab 900 II Cabrio erhielt meine gute Laune heute eine kleine Delle... Das Dach öffnet sich nämlich nicht mehr.

Meiner Philosophie "Das Dach wird nicht geöffnet, wenn die Sonne scheint, sondern geschlossen, wenn es regnet" entsprechend wollte ich auch heute wieder offen fahren, öffne die Verriegelung, betätige den Schalter und es tat sich... nichts! Kein Summen, kein Klackern, keine Bewegung, kein Herunterfahren der Seitenscheiben, einfach nichts. Gar nichts.

Rahmenbedingungen: Motor an, Handbremse gezogen, Gang draussen, Aussentemperatur 7°C.

Was kann da los sein? Schalter kaputt (hab' mal in verschiedener Weise daran herumgedrückt, vermutete Wackelkontakt, aber keine Reaktion)? Oder Sicherung durch? Und um welche Sicherung würde es sich denn hier handeln? In der Übersicht ist eine Sicherung für das Dach nicht aufgeführt... :confused:

Für mich ist das alles umso ärgerlicher, als ich beim Kauf darauf bestanden habe, das Dach 5 x nacheinander zu öffnen und wieder zu schliessen. Hat tadellos geklappt, vorgestern und gestern auch, heute nicht mehr.

Weiss jemand einen Rat? Herzlichen Dank schon 'mal im Voraus!

Immer gute Fahrt wünscht
Hurvinek
 
Na, klar, früher oder später melden sch hier alle CV-Fahrer mit dem einen oder anderen Problem! :redface:

Bei meinem war es mal einfach nur der Schalter in der Mittelkonsole, der Kontaktprobleme hatte, das hat damals noch das örtliche Saab-Zentrum für mich durch Reinigung behoben und funktioniert bis heute.
Noch einfacher: hast du den Verdecksack im Kofferraum hochgebunden - dann funktioniert das Verdecköffnen auch nicht? Allerdings gäbe das eine Fehlermeldung im SID - also die Frage: erscheint da eine? Wenn ja, welche? Wenn nein - hat das Verdeck jemals eine Meldung bzw. den Quittierungs-Piep nach Ende des Öffnen/Schließen abgegeben? Gab nämlich auch schon CV, in denen das SID aus einer Limo eingebaut und nicht umgestellt war...
Gab es beim letzten Schließen irgendwelche Probleme?

An Sicherungen sind für das Verdeck verantwortlich Nr. 7 (30A) und 17 (15A) sowie die Maxi-Sicherung Nr. 5 (60A) im Motorraum.
 
Hallo patapaya!
Besten Dank für Deine Antwort.

Nein, der Verdecksack ist unten wie vorher auch, eine SID-Meldung gibt's auch nicht. Wie gesagt, keinerlei wahrnehmbare Reaktion. Also doch der Schalter? Sind die denn als Problemmacher bekannt? Verglichen mit den Fensterhebern wird der Verdeckknopf ja eher selten benutzt und sollte demnach auch länger halten, oder?
Dein Hinweis auf Meldung oder Piep ist interessant, bewusst habe ich das bisher nämlich nicht wahrgenommen...

Ja, und keinerlei Probleme beim letzten Schliessen: Gestern nachmittag ganz normal zugemacht wie immer, heute mittag Öffnen unmöglich. :confused: Ich geh' jetzt mal nach den Sicherungen Nr. 7 und 17 gucken, Ersatz hab' ich da, schaue aber vorher ins Handbuch, ob man die einfach so rausnehmen darf. (Nr. 5 ist die Hauptsicherung, ja? Die kann's wohl nicht sein, weil ja dann gar nichts mehr ginge, oder liege ich damit falsch?)
 
Ja, mit der Maxi-Sicherung Nr. 5 liegst du falsch, die gibt's nur explizit beim Cabrio für das Verdeck.

Hm, angenommen, es ist nicht der Schalter und dein SID hat noch nie Verdeckmeldungen ausgegeben, fehlt eine mögliche Quelle für Hinweise.

Zunächst würde ich noch ein paar mal versuchen, den Schalter nachdrücklich zu betätigen (seltener benutzt korrodiert auch leichter) - wie gesagt, bei meinem lag es damals an ihm, allerdings gibt es hier im Forum keine Hinweise, dass das eine häufige Fehlerursache ist.

Dann probiere mal beim Öffnungsversuch, den 1. Spriegel vorne mit der Hand etwas und vorsichtig anzuheben (nicht mit Gewalt!). Liegt der noch sehr tief auf dem WSS-Rahmen? Wenn ja, dann kann es sein, dass einer der Mikroschalter im Frontscheibenrahmen noch nicht freigegeben ist und das Steuergerät so meint, dass das Verdeck noch verriegelt sei. Gleiches kann auch passieren, wenn einer der Mikroschalter defekt ist (nicht so selten wie defekter Schalter in der Mittelkonsole) - orientierend mal auf beiden Seiten in die Öffnungen schauen, in die die beiden Dorne des 1. Spriegels reingreifen.

Wenn das alles nicht hilft, dann brauchst du das, was man für ein 900II-Verdeck früher oder später immer und überhaupt braucht: ein Tech2 und jemanden, der damit und dem Verdeck und seiner Programmierung umgehen kann...
Wenn ich mich aus deinem Hallo-Thread richtig erinnere, lebst du weit im Süden? Vielleicht findest du ja in der Hilfeliste jemanden mit Tech2 in deiner Nähe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem hatte ich sowas noch nicht seit 12 Jahren. Wenn es mal nicht ging (Verdecksack hochgebunden oder Verriegelung nicht korrekt), kamen SID Fehlermeldungen. Deswegen tippe ich auch wie patapaya auf einen elektrischen Kontaktfehler. Vielleicht auch mal das Verdeck an der Hauptverriegelung manuell entriegeln und wieder ordentlich verriegeln, dann nochmal probieren. Sonst Schalter an der Mittelkonsole prüfen.
 
Ja, weit im Süden, südlich von Zürich... :top:

So, hab' alles nochmal durchkontrolliert. Im Schacht Nr. 5 steckt allerdings keine 60A-Sicherung, sondern eine 30A, welche die Beifahrersitzverstellung absichert. Der Abstand zwischen Scheibenrahmen und Verdeckvorderkante beträgt nach der Entriegelung ca. 5 cm und lässt sich um weitere 3 bis 4 cm anheben, bis sich der Widerstand verstärkt.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich die Scheiben nun doch um 3 cm öffnen, wenn ich den Schalter nach vorne Richtung "Schliessen" schiebe. Und zwar jedesmal um weitere 3 cm... 6, 9, 12... Allerdings wieder ohne irgendeine wahrnehmbare elektromechanische Reaktion des Dachs.

Wie kann ich ausserdem testen, ob das SID bzgl. des Verdecks richtig anzeigt? Mal vorne entriegeln, dann mal 20, 30 Meter anrollen und gucken, was passiert?

Es scheint mir wohl eine Fahrt zur Saab-Werkstatt meines Vertrauens bevor zu stehen... :frown:
 
Oh ja, ich sehe das Tech2 immer dichter kommen... :redface:

Dass die Scheiben sich senken, heißt schon mal, dass der Schalter in der Mittelkonsole nicht der Grund ist. Auch den Verdecksack kann man in dem Fall ausschließen.
Allerdings kannst du das SID mal testen, indem du den Verdecksack hochbindest und dann versuchst, das Verdeck zu öffnen -> KOFFERRAUM PRÜFEN oder bei offenem Kofferraum -> HECKKLAPPE SCHLIESSEN sollte erscheinen + DingDong.

Das nächste, was im Ablauf folgen würde, wäre das Öffnen der Verriegelung des 5. Spriegels im Verdeckdeckel - wenn die klemmt, bleibt das Verdeck auch an der Stelle stehen - das wiederum wäre ein häufiges Problem.
Ist der 5. Spriegel wirklich korrekt verriegelt, d.h. ohne Spalt auf beiden Seiten? Wenn eine Seite zu früh die Verriegelung schließt, dann drückt die Lasche des 5. Spriegels auf die Schließzunge und der 5. Spreigel verspannt sich so, dass der Motor ihn nicht wieder auf kriegt - das ist in der Ansicht von hinten deutlich zu erkennen!
Wenn nicht, dann klemmt wahrscheinlich der Motor selbst.
Über die Suche findest du genug Material, auch bebildert, zum Thema "5. Spriegel" und "(Verdeck)Ohren", als Einstieg in der KB: http://www.saab-cars.de/threads/900...s-muss-nicht-immer-ein-neuer-motor-sein.8873/
 
Danke für Deine Tips, patapaya, und Deine Geduld! :top: Ich weiss das zu schätzen.

Verdecksack hochbinden oder Kofferraum öffnen nützt aber auch nichts, keine Anzeige im SID. Das Dach bleibt ja auch nicht irgendwo auf halbem Wege stehen. Es ist vielmehr so, dass der Befehl "Verdeck öffnen" gar nicht verarbeitet wird. Weder vom Verdeck selbst noch vom SID. Das SID weiss gar nichts davon, dass das Dach geöffnet werden soll, also kann es auch nichts anzeigen. Das ist es ja gerade... :confused: Wenn irgendetwas mechanisch nicht in Ordnung wäre, würde man doch elektromechanische Geräusche hören: Klackern, Knarzen, Brummen, Surren oder Quietschen. Oder nicht? Aber nichts von alledem.

Das Verdeck ist - so wie es sich jetzt befindet - richtig verschlossen, es sitzt absolut symmetrisch, zeigt keine Spalte, hängt nicht locker durch oder ist übermässig stramm gespannt, der Deckel sitzt fest und nichts wackelt.

Naja, solang's zu ist, kann man wenigstens damit fahren. Ich lass' jetzt mal die Finger davon und kümmere mich im März wieder darum. Dann halt eben kein Cabrio im Moment, es wird eh' zu kalt dafür demnächst. Gute Laune verschafft mir das Renntier mit dem Turbo trotzdem, denn:

Glücklich sein ist Einstellungssache!

In diesem Sinne, immer gute Fahrt wünscht
Hurvinek
 
Nun ja, wenn du weder bei Anfahren und entriegeltem Dach noch bei ungebundenen Verdecksack und dann öffnen drücken eine Meldung bekommst tut das SID nicht was es soll. Falsch programmiert oder ggf. Keine Kommunikation. Meist ersteres wenn es nicht irgendwann kommt sondern seit Kauf so ist.

Bleibt wohl nur per Tech2 die Sensoren auslesen und die Antriebe manuell fahren.
 
Na na, nicht so schnell aufgeben - im März willst du doch wieder (und zwischendurch auch) offen fahren!
Danke für Deine Tips, patapaya, und Deine Geduld! :top:
Gerne. Auf genau die gleiche Weise bin ich seinerzeit auch hier im Forum gelandet - und hängengeblieben.
Es ist vielmehr so, dass der Befehl "Verdeck öffnen" gar nicht verarbeitet wird.
Doch, das wird er! Und zwar, weil du schreibst, dass sich die Fenster absenken - das wird ebenfalls vom Verdecksteuergerät (TSAS) gesteuert!

Dass das SID keine Meldungen bringt, bestätigt nur meine Vermutung, dass es entweder mal (aus einer Limo) getauscht und/oder nicht richtig fürs Cabrio programmiert ist - mit der Verdeckbetätigung (und deinem Problem) hat es sonst gar nichts zu tun (d.h. das Verdeck funktioniert normalerweise auch ohne eingebautes SID!).

Der Befehl kommt also im TSAS an - und auch wieder raus.
Nur dann passiert dann etwas (nicht), was vom TSAS als Störung interpretiert wird und es somit alle weiteren Aktivitäten einstellt, damit am Verdeck keine Schäden dadurch entstehen, dass sich Verdeckteile im Weg sind oder mechanisch blockierte Teile versucht werden zu bewegen, was ebenfalls schwere Beschädigungen zur Folge haben kann (die Motoren mit ihrer Übersetzung sind ungeheuer stark)!

Dafür kommen hier prinzipiell nur 2 mögliche Ursachen in Frage:
1. Ein Verdeckteil (in diesem Fall der 5. Spriegel) wird dem TSAS als verriegelt gemeldet - entweder weil die Verriegelung tatsächlich nicht (rechtzeitig) öffnet oder ein Mikroschalter, der die Verriegelung resp. Freigabe melden soll, dies nicht korrekt tut (das kann das Steuergerät nicht unterscheiden).
2. Da das TSAS die Informationen über die Stellung der einzelnen Verdeckteile (Hauptteil, 5. Spriegel, Verdeckdeckel) jeweils über an den Motoren angeordnete Potentiometer erhält, "streikt" es ebenfalls, wenn es mit den von den Potis geleiferten Werten nichts anzufangen weiß, diese also nicht plausibel sind, weil sie außerhalb der zulässigen Werte liegen. Auch dann stellt das TSAS den weiteren Betrieb ein, weil es nicht (sicher) weiß, wo die einzelnen Teile gerade stehen, um Kollisionen zu vermeiden.
(Eine 3. Möglichkeit scheidet hier aus, weil
Klackern, Knarzen, Brummen, Surren oder Quietschen. Oder nicht? Aber nichts von alledem.
Wenn ein Verdeckteil als entriegelt gemeldet ist, versucht das TSAS natürlich, das Teil zu bewegen - wenn dann eine mechanische Blockierung vorhanden ist, schützt eine Überlastschaltung im TSAS sich selbst und den Motor vor Schäden - hier würde man also das gequälte Laufgeräusch eines Motors kurz hören - aber nur dann!)
Dass du kein mechanisches Geräusch hörst, spricht allerdings nicht unbedingt gegen eine mechanische Blockierung - wenn der Verriegelungsmotor des 5. Spriegels fest ist, bewegt sich da auch nichts. Allerdings könnte man sehen, dass der Motor Strom zieht, wenn angeschaltetes Licht dunkler wird.

Ich denke aber doch eher daran, dass einer der Mikroschalter klemmt oder die Programmierung außerhalb der Werte ist.

Und hier kommt das Saab-eigene Diagnosesystem Tech2 ins Spiel: damit kann man
- im TSAS gespeicherte Fehlermeldungen auslesen, die ebenfalls wegweisend sein können
- den Ist-Zustand der einzelnen Mikroschalter (was die andernfalls nötige aufwendige und lästige systematische Suche nach dem defekten erspart)
- die Ist- und Sollwerte der einzelnen Potis auslesen und diese korrekt programmieren
- die Motoren einzeln ansteuern.
Die Ursache sollte sich mit einem Tech2 in max. 10 min herausfinden lassen - ohne muss man eben systematisch suchen (um möglicherweise am Ende festzustellen, dass doch neu programmiert werden muss)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben