Ausstattung Softlack-Pest bekämpfen

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.191
Danke
602
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende konnte ich endlich mal die inzwischen klebrig gewordenen Softlacktasten im Innenraum meines 9-5 aus 2000 säubern:

-Turtle Wax Insect Remover unverdünnt in eine kleine Schüssel geben
-Mit einer Zahnbürste großzügig auf den Tasten einmassieren
-Mit Microfasertuch abwischen

Prozedur gegebenenfalls mehrmals wiederholen

Ergebnis: die Tasten kleben kaum noch, die Beschriftung bleibt erhalten. Am ehemals pinken Microfasertuch sieht man ganz gut, wieviel Dreck in Form von angelöstem Softlack der Insektenentferner von den Tasten entfernen kann. Ob eine andere Marke auch so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.

IMG_0960.jpegIMG_0959.jpeg
IMG_0957.jpegIMG_0958.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    571 KB · Aufrufe: 5
Hallo EastClintwood,

top, vielen Dank für den Tipp, sowie den Erfahrungsbericht sowie die Bilder.
Das werde ich definitiv antesten.
Ich bekomme den Zeigefinger, nur noch mit roher Gewalt, von den Tasten wieder runter..

Freundliche Grüße,
mack
 
Warum so umständlich?
Verdünnung bzw Aceton tuts auch.
Sauberer siehts aus, wenn man die Tasten ausbaut.
Die weiße Schrift ist in den Tasten "intergirert". Der Softlack ist lediglich ein durchsichtiger Gummilack.
Man kann da also nichts wegrubbeln.
 
Verstehe nicht so ganz, warum die Verwendung von Aceton bzw Verdünnung weniger umständlich sein soll? Die Anwendung ist gleich, der Ausbau der Tasten kostet allerdings mehr Zeit und birgt die Gefahr dass irgendwas bei der Einbau-/Ausbau-Aktion abbricht. Zudem, habe ich weder Aceton noch Verdünnung getestet.
 
Will damit sagen: nicht jeder hat Turtle Wax zu Hause, zumal die Flasche zwischen 8 und 15 € kostet.
Die meisten haben haben aber eine Frau zu Hause....und somit Nagellackentferner= Aceton.
Der gut sortierte Handwerker hat meist im Keller zudem ne Flasche Verdünnung rumdümpeln.
Turtle Wax besteht aus verschiedenen Alkoholen. + bissel Farbstoff und Xantan.
Letzeres macht Schlieren.
Wie gesagt: ich würde die Tasten ausbauen (hab ich auch so gemacht). Das "Endprodukt" sieht dann optisch viel besser aus.
Wer mag, kann ja mit farblosen Softlack dann wieder den Originalzustand herstellen

https://www.123lack.de/Auto-K-Liquid-Gum-Spruehfolie-farblos-transparent-Spraydose-400ml
 
Zurück
Oben