Softturbo geht nach Start manchmal aus

LPT ist Lucas und Lucas mag zu wenig Strom nicht. Das Verhalten sieht aus wie der Lernmodus nach abgeklemmter Batterie.
1.
Mal die Massepunkte und eine neue Batterie probieren.

2.
Wenn das nicht hilft gibt's hier im Forum irgendwo mehrere Anleitungen mit Serviceinformationen zu Lucas.
1x "logischer Steuergerätefehler", Abhilfe Umklemmen eines Kabels im großen Sicherungskasten.
1x "schlechte Spannungsversorgung Steuergerät", Abhilfe eine neue Leitung zum Steuergerät ziehen.
1x "Grundeinstellung Leerlauf"; Abhilfe ist eine Arbeitsanweisung mit Leerlaufstellerschläuchen zuklemmen, DroKla-Poti messen, und Drokla-Anschlag einstellen.

3.
Hier geistert auch noch eine Anleitung zum "Langlöcher in Drosselklappenpotis feilen" rum, davon würde ich erst einmal abraten.
Den Poti gibt es nicht mehr neu und wenn er Kaputt ist helfen meiner Meinung nach auch keine Langlöcher mehr.

Hab die Dokumente grad nicht zu Hand, einfach mal hier suchen. :)
 
nein, es gibt andere Gebrauchte ;)
 
Temperatursensor wäre evtl. auch noch ein Kandidat, ansonsten natürlich die von Moto gelisteten Geschichten-speziell Massepunkte sind sowieso immer gut-wenn gemacht..........
 
hatte ich auch mal, war der temperatursensor der einspritzanlage ... 12eur-teil, sitzt oben auf dem kopf ...
 
...und ist bei Lucas Schwarz und nicht Blau wie der Tempsensor für die Boschanlage. Weil beide verschiedene Kennlinien haben. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
für die farbe lege ich meine hand nicht ins feuer, aber ja, bosch und lucas sind unterschiedlich
 
3.
Hier geistert auch noch eine Anleitung zum "Langlöcher in Drosselklappenpotis feilen" rum, davon würde ich erst einmal abraten.
Den Poti gibt es nicht mehr neu und wenn er Kaputt ist helfen meiner Meinung nach auch keine Langlöcher mehr.

Stimmt. hier ist diese Anleitung (im übrigen eine Serviec Information von Saab rausgegeben). Bzgl. der Bedenken mit dem Langloch...., die halte ich für abs. unbegründet. Wer sich zutraut die "Grundeinstellung Leerlauf" durchzuführen, sollte keine Problem damit haben ein Langloch in eine Metall-Grundplatte zu feilen.

An 900er Fan: Viel Erfolg.

Motor warm fahren, dann im Leerlauf die Schläuche vom Leerlaufventil zuquetschen - so dass der Leerlauf abs. in den Keller geht. Jetzt die Drosslklappe soweit aufmachen dass der Motor mit 600 - 700 U/min läuft. Wahrscheinlich musst Du eine längere Drosselklappenanschlagschraube eindrehen.
Jetzt mußt die die Löcher für die SChrauben mit denen das Poti am Drosselklappengehäuse angeschraubt ist -langfeilen, so dass Du das Poti der geänderten Lage der jetzt weiter geöffneten Droselklappe nachführten kannst.
Das Poti muß soweit nachgeführt werden dass < 0,4V zwischen Pin 1 und 2 anliegen (im Leerlauf bei warmem Motor). Es sind 3 Pins am Poti. Pin 2 ist in der Mitte, dann ergibt sich aufgrund der Messwerte welches Pin 1 ist. Pin3 hat eine deutlich hohere Spannung.

Jetzt sollte der Motor sauber starten und auch im Leerlauf nicht mehr so weit in den Keller fallen dasss er ausgeht - schliesslich gibt die Drosselklappe min. 600 U/min vor.

Das "Überlisten" des Systems durch Gas geben macht keine Sinn, da die Lucas sich dann nicht im Leerlauf anlernen kann. Die Anlage versucht nähmlich bei den gebenen <0,4V die den Leerlauf über den Leerlaufsteller einzustellen. Wenn man Gas gibt erkennt die Lucas nicht dass sie bitte Leerlaufdrehzahl einzustellen hat und bleibt entsprechend verstellt.
 
Es handelt sich um den 900er der Freundin meiner Frau, die in Hamburg rumfährt, deswegen kann ich nicht mal eben die Sache angehen. Bei unserem nächsten Treffen werde ich das Teil gleich auswechseln. Ansonsten wird es (wenn die Zeit knapp ist) wohl auf einen Besuch in Altona hinauslaufen.

Du hast Adressen für gute, kompetente Saab Werkstätten in Hamburg, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher ob Bosch bei Lucas, bzw. mit so "alten" Einspritzsystemen im allgemeinen noch der richtige Ansprechpartner ist.

Als "Hamburger Jung´" kann ich Dir Gasparatos und Detlef Köcke (ich glaub´ in der Barnerstr, also auch Altona) empfehlen.
 
Zurück
Oben