Softturbogetriebe in vollturbo einbauen??

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
285
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hallo ihr lieben,

Ist das softturbogetriebe das gleiche wie im vollturbo?
Ich rede von fpt 2,3, 1994 und softturbo 2,3 bj 1998

Vielen dank für die info

Lg clemens
 
Da gibt es nur einen Topf zum umbauen.
 
Ergänzung:

Der Tripodentopf sitzt oft im Getriebe sehr fest und ist kaum auszubauen. Gewalt darf man da nicht anwenden, sonst bricht der Flansch (Aluguß).

Wenn der garnicht rauskommt auf größere Wellen umrüsten.
 
Das wären dann aber eine Umrüstung auf kleineren Topf und Stern links.
 
Das wären dann aber eine Umrüstung auf kleineren Topf und Stern links.
Ich verrate ja jetzt nicht, dass ich mit großem Tripodentopf im Getriebe und kleinem am Wellenlager fahre. Und das schon sehr lange....
 
Das habe ich eigentlich vorausgesetzt, ich mache das andersherum. Allerdings am Auto meiner Frau, man muß halt erstmal die Teile aufbrauchen die man hat.
 
Das habe ich eigentlich vorausgesetzt, ich mache das andersherum. Allerdings am Auto meiner Frau, man muß halt erstmal die Teile aufbrauchen die man hat.
Eben. Und Beifahrerseite umrüsten ist nicht zwingend erforderlich.

Daher, wenn der Tripodentopf arg festsitzt....einfach Welle tauschen. Manchmal ist der Weg des geringsten Widerstandes durchaus der richtige :tongue:
 
Man muß natürlich die Teile dahaben. Bei meiner letzten Aktion ist die Zwischenwelle geplatzt und das Lager im rechten Bock hatte soviel Spiel daß man das schlecht so lassen konnte. Und das Auto mußte wieder auf die Straße, also habe ich im Teilefundus einen Bock mit großem Topf und eine passende Antriebswelle herausgesucht.
Ohne Teile ist es blöd...
 
puhh... das wird mir jetzt zu kompliziert... ich glaube ich lass das mit dem umbau und lebe mit meinem lauten Getriebe... wobei so laut ist es jetzt eh nicht... vielleicht bin ich etwas zu pinkelig ....
ich glaube ja mittlerweile das die getriebegeräusche vom ausrücklager kommen(glaube ich als laie...) , denn wenn ich im Leerlauf bin, das Fahrzeug steht, scharrt es. kaum drücke ich die Kupplung ist dieses scharren weg... während der fahrt, egal welcher gang: wenn ich gasgebe keine Geräusche, sobald ich vom gas runtergehe - scharrende Geräusche. je höher die drehzahl bei gaswegnahme umso scharrender das Geräusch.
also frage ich euch- kann das sein, kann das vom ausrücklager kommen?
 
Du hast einen Softturbo und ein Vollturbogetriebe zum Einbau?

Dann besorge Dir nur eine Beifahrerseitige Antriebswelle. Mehr brauchst Du nicht.

Wenn das Geräusch vom Ausrücklager kommt, merkt man das im Stand, wenn man die Kupplung drückt. Da müßte sich das Geräusch verändern.
 
Er braucht die fahrerseitige (linke) Antriebswelle, beifahrerseitig (rechts) geht es zur (immer gleichen)Zwischenwelle.
 
Du hast einen Softturbo und ein Vollturbogetriebe zum Einbau?

Dann besorge Dir nur eine Beifahrerseitige Antriebswelle. Mehr brauchst Du nicht.

Wenn das Geräusch vom Ausrücklager kommt, merkt man das im Stand, wenn man die Kupplung drückt. Da müßte sich das Geräusch verändern.
Ja man merkt es im Stand - wenn Kupplung gedrückt Geräusch weg.... Ich nehme an dieses Geräusch vom ausrücklager hört man auch beim fahren oder? Wenn man vom Gas geht hör ich es beim Gastgebern nicht
 
Du hast einen FPT und willst das LPT Getriebe einbauen?

Eine LPT Welle habe ich evtl. noch liegen. Wenn Du das also machen willst und das das einzige Hindernis für Dich ist, dann melde Dich bei mir.
 
Zurück
Oben