Software Motorsteuergerät

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Saabgemeinde,

beim Aufspielen der Originalsoftware (von BSR Stage 1 auf Serie)per PPC über den OBD2 Anschluss ist heute das Malheur passiert.
Motor ist B207.
Bei 99% brach der Datentransfer ab mit entsprechender Fehlermeldung.

Motor lässt sich nun nicht mehr starten. Fehlerhinweise im SID auf ESP und ABS.
TechII kommuniziert über OBD2 nicht mehr mit der ECU.

Der Mitarbeiter vom Saab Vertragspartner meinte nur lakonisch, dass man nichts machen könne, wenn die ECU über den OBD2 nicht erreichbar ist und verwies mich an einen Steuergeräteinstandsetzer. Da habe ich heute mal angerufen, die beheben aber nur Hardwareprobleme. Für die Software gibt es keine Lizenzen und schwupp wurde ich wieder an Saab verwiesen.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, was tun? Eine gebrauchte ECU suchen? Muss die vor Ausbau aus dem Spenderauto entheiratet werden? Wenn das nicht gemacht wurde, bekomme ich die überhaupt neu angelernt?
Vielleicht habe ihr ja mal wieder einen Tipp...

Danke euch.
 
Das Problem mit diesen Flashing Tools, ist dass nie ein Backup gemacht wird. Hättest du jetzt eines da gehabt, hätte man einfach das Steuergerät per BDM beschreiben können.

So bringt es aber kaum was, da die für die Wegfahrsperre notwendig Daten verloren gegangen sind.

In dem Fall kann man höchstens das Steuergerät neu und sauber per BDM beschreiben und anschließend mit Tech2 und gecracktem GlobalTIS wieder anlernen.

In Zukunft dann nur noch mit OBDLink SX oder anderen Interfaces flashen. Da kannst du wenigstens eine vollständige Sicherungskopie anfertigen.
 
Hmmh, danke für die Info. Wo finde ich jemanden, der das auf die beschriebene Weise hinbekommt?
 
Ich könnte dir höchstens das Steuergerät per BDM resetten, wenn du willst. Ansonsten solltest du dich mal mit BSR in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Steuergerät resettet ist, erkennt das TECH dieses dann wieder, so dass die Werkstatt das neu anlernen kann?
7
 
Zurück
Oben