Soll ich - oder soll ich nicht?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, bin neu hier und habe noch nie einen Saab unter dem Hintern gehabt.

Heute werde ich eine Probefahrt machen:
9-5 Vector Tid 3,0 mit Vollausstatung incl Navi und Leder. EZ ist 09/03, 35.000 km. Preis: 23.000 €
Ich habe bei der ersten Besichtigung festgestelt, dass aus unerfindlichen Gründen bei 25.000 km eine Inspektion gemacht wurde. Ob eine bei 10.000 gemacht wurde weiß ich jetzt nicht. Habe gestern beim Saab KD angerufen, der mir sagte, dass bei 10.000 und 30.000 eine Inspektion fällig war.

Was ist Eure Meinung? Preis OK? Soll ich auch zuschlagen, wenn die Inspektionen nicht eingehalten wurden?

Ciao

Bernd
 
Bitte informiere Dich vor Deiner Kaufentscheidung unter den zahlreichen Beiträgen hier im forum über den (Isuzu)Diesel.
 
Moin, Bernd!

Erste Insp. erst bei 25.000 km und der Preis lassen auf einen Ex-Mietwagen schließen. Die werden viel gefahren und dann abgestoßen. Die 1. Inspektion fällt dann je nach km-Leistung flach.
Mein 3,0 TiD war im 1. Leben auch ein Mietwagen, der seine 1. Inspektion/Ölwechsel auch erst bei 25.000 km bekommen hat. Das hat mir anfänglich Kopfweh bereitet, aber der Wagen war bei Übernahme im Topzustand und der Motor läuft immer noch ohne Auffälligkeiten. Nun in meiner Hand bekommt er alle 10.000 km einen Ölwechsel.
Ex-Eigentümer meines 9-5 war Saab-D, im Brief steht Sixt. Saab-D vergibt viele Autos an Mietwagenfirmen, nimmt sie dann zurück und bietet sie als junge Gebrauchte an. Wichtig: Die Garantie bleibt in dem Fall trotz fehlender Erstinspektion in vollem Umfang erhalten.

Zum von Dir angepeilten 9-5: Mit EZ 9/03 sollte der Wagen schon den überarbeiteten Motor ohne das mögliche Problem der sich absenkenden Zylinderlaufbuchsen verbaut haben. Schau mal, ob Du in etwa das Produktionsdatum rausfinden kannst. Im Checkheft sollte der Lieferservice im Hamburger oder Bremer Hafen eingetragen sein. Wenige Wochen vorher müßte der Wagen produziert worden sein, idealerweise schon im Jahr 2003 nach dem zeitweisen Produktionsstop (ca. Mitte 2002-Anfang 2003) des 3,0 TiD. Dann bist Du was Motorprobleme betrifft auf der sicheren Seite.

Stefan
 
@Südschwede
Hallo Stefan! :00000299
Mit einem 3.0tid ist man nie auf der sicheren Seite.
Kaum ein bißchen Benzin getankt, fangen die Probleme erst richtig an :1zhelp

Chris, der Klötermotor-Verächter...:lol:
 
Hallo Bernd,

Preis/Leistung sind oK, wenn Deine Garantieansprüche nicht beeinträchtigt sind (btw. ist der mit "Saab-Protection", also 3 Jahres Garantie?Sollte er haben, wenn nicht - fordern!) Ansonsten, wenn Prod. wie von Stefan beschrieben ist - kaufen (evtl. noch ein bißchen handeln - a bisserl was geht immer noch)

Ach ja ... hör nicht auf Chris - dem ist KEIN Diesel recht

:00000830

Gruß von moose
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Habe den 9-5 also gestern getestet: keine Beanstandungen, sehr guter Eindruck. Sieht aus, wie neu.

Habe nochmal mit dem Saab-Händler in Frankfurt gesprochen: der sagt, dass bei 10.000 und 30.000 eine Inspektion fällig war. Nach allem, was ich so bisher glesen habe, ist Saab da sehr genau.

Bin jetzt doch eher der Meinung, dass ich die Finger weg lasse. Der Verkäufer ist nämlich kein Saab-Händler und gibt nur 1 Jahr Garantie.

Ciao

Bernd
 
Hallo Bernd!

Wenn´s kein Saab-Händler ist, würde ich auch die Finger davon lassen.

Die Saab-Dealer hat Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank, in der sich bestimmt was für Dich finden läßt. Die meisten Jungwagen dürften zudem auch mit der 3jährigen Saab-Protection-Neuwagengarantie ausgestattet sein. Ein wichtiges Argument!

Stefan
 
Zurück
Oben