Sollwerte Drosselklappenpoti?

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
251
Danke
95
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen :itsme:

ich bräuchte Infos zum Drosselklappenpoti, bitte helft mir, bin ziemlich gefrustet...

Da mein 2,3i (1995) immer noch unrund läuft, habe ich mal das Poti durchgemessen und komme auf folgende Werte (Anschluss 1 Richtung Luftfilter, Anschluss 3 Richtung Ansaugbrücke):

1 - 2 Leerlauf: 1 kOhm
1 - 2 Vollgas: 2,1 kOhm
1 - 3 Leerlauf: 1 kOhm
1 - 3 Vollgas: 1,2 kOhm, wobei zwischendrin der Wert mal höher ist als am Anschlag, so etwa 1,25k :eek:
2 - 3: immer 1,8 kOhm

Da mir diese Werte komisch vorkommen, habe ich mal ein anderes Poti testweise drangeschaltet. Das Stottern schien mir besser, allerdings leuchtete dann mal "Check Engine"... hab ich gemacht, und alles war in Ordnung, der Motor war noch da :biggrin: aber das Ergebnis war nicht wirklich schlüssig.

Da langes Suchen nix gebracht hat, wäre ich froh, wenn mir jemand die Sollwerte von dem Poti hätte.
Oder einen dezenten Hinweis, dass das Teil definitiv übern Jordan ist...

Viele Grüße, Leo
 
Ist ja ein Trionic Fahrzeug, dann gilt das hier:

Drosselklappen-Poti:
0,2V bei Leerlauf bis 4V bei Vollgas
Pin 3 am Poti -> Signal

Mehr habe ich mir dazu nicht notiert. Gibt es eher selten Probleme mit.
Hoffe, es hilft.

VG
Stephan
 
Das ist m. E. kein 'einfaches'Poti - Spannungen messen
 
Hallo und erst mal danke für die Antworten!

Ich habe soeben die Spannung am Steuerpin gemessen: 0,6V bei Leerlauf, 3,6V bei Vollgas. Bei laufendem Motor ist die LL-Spannung geringfügig höher, ca. 0,65V.
Also eine Abweichung von ca. 10% in jeder Richtung.
Gebe ich mit einem externen Poti 0,2V auf die Steuerleitung, ist die Leerlaufdrehzahl ok bei ca. 800 und der Motor schruppt nicht mehr so stark. Leider kann ich nicht testen, wie das Auto dann auf die Gasannahme reagiert, weil ich dazu das Poti synchron drehen müsste.
Nach dem Umstecken auf das eingebaute Poti war die Drehzahl zu hoch, ca. 1300/min. Nach ein bisschen Fahren ist jetzt die LL-Drehzahl wieder normal, ich glaube, das Steuergerät passt sich auf das Poti an. Motor läuft unrund im unteren Drehzahlbereich, ab ca. 3000/min scheint alles ok.

Beim Schalten im Leerlauf (Automatik) ging er mir gerade eben fast aus, hat sich aber wieder gefangen. Könnte es am Leerlaufsteller liegen?

Für Hinweise dankbar,
Leo
 
Mal nachgeschaut (WS HB 7:2, Motorsteuerung)
LL ca. 0.5 V, VL 4.5 V
Prüfe mal ob die 5 V anliegen (Pin 1) von Pin 42 Trionic
GND Pin 2 zu Pin 67 Trionic
Out Pin 3 zu Pin 45 Trionic
 
Danke... ich glaube, ich brauche auch so ein WS HB :rolleyes: 5V liegen an.

Ich habe jetzt mal alles gereinigt, DroKla, LLRV etc. Keine Verbesserung. Ich muss wohl alle Sensoren mal checken.

Im Moment lese ich mich grade durch die Beschreibungen auf ecuproject.com. Wahnsinn, was es da an Infos gibt. Insbesondere das hier ist echt der Hammer: http://trionic.mobixs.eu/Trionic 5.pdf

Seltsam, dass ich hier im Forum davon noch nie was gelesen habe (und ich bin mittlerweile so ziemlich alle Freds durch :rolleyes:). Hat das einer von euch mal ausprobiert mit dem Eigen-Tuning und Monitoring der ECU?

Grüße, Leo
 
Zurück
Oben