Sommerreifen für Cabrio ?

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
So langsam stallt sich bei mir die Frage nach der passenden Bereifung - welche könnt Ihr empfehlen ? Felgen sind 5,5 x15 Zoll (die standard Turbo Alus). Schwerpunkt sollte auf Bremsweg bei Nässe bzw. Fahreigenschaften bei Nässe liegen.
Nach Durchsicht diverser Tests könnte ich mir
Dunlop SP Sport Fast Response 195/60 R15 88H vorstellen. Eventuell auch als 88 V. Das Ganze soll auf ein 900er Cabrio 118kW passen, aber die Option auf rotes APC soll gewahrt bleiben. Sind dafür (bei ordnungsgemäßer Eintragung) V-Reifen vorgeschrieben ?
Welche Reifen fahrt ihr bzw. könnt ihr empfehlen ?
 
Schwerpunkt sollte auf Bremsweg bei Nässe bzw. Fahreigenschaften bei Nässe liegen.

Schwerpunkt auf Nässeeigenschaften beim Cabrio? Fährst Du es ganzjährig? Ich habe die Conti Premium Contact drauf. Komfortabel, leise und sicher bei Nässe.
 
Nein, ich fahre nicht ganzjährig. Trotzdem sollten die Reifen auf Nässe ihre Stärke haben (oder zumindest keine gravierende Schwäche), denn regnen kann es ja auch im Sommer. Auf trockener Fahrbahn kriegen es sogar die chinesischen Billighersteller einigermaßen hin; das ist für Sommerreifen keine Herausforderung. Und das Vergügen mit den genannten Billigreifen/Herstellern auf feuchter Fahrbahn hatte ich schon. Das werde ich garantiert niemals wiederholen...:eek:
Wie ist es bei deinen Contis, wenn sie etwas abgefahren sind ? Ich erinnere mich an meine Contis auf einem Passat, die dann in der Kurve gerne mal zum Pfeifen neigen (bei normaler Fahrweise; nicht bei Troll-Fahrweise). Sind deine da ok ?
 
Michelin Primacy-HP. Perfekt, nicht überteuert, passt gut zum Auto. Conti SportContakt macht mit zunehmenden Verschleißgrad Krach, läuft unruhig und hält eh nicht sehr lange. Was solls?
 
Michelin Primacy-HP. Perfekt, nicht überteuert, passt gut zum Auto. Conti SportContakt macht mit zunehmenden Verschleißgrad Krach, läuft unruhig und hält eh nicht sehr lange. Was solls?

die Michelins würde ich das nächste Mal auch aufziehen lassen. Besagte Conti Sport Contact habe ich drauf - seit 20 tkm. Die Michelins sollen komfortabler sein und weniger verschleißen.
 
Michelin Primacy-HP. Perfekt, nicht überteuert, passt gut zum Auto. Conti SportContakt macht mit zunehmenden Verschleißgrad Krach, läuft unruhig und hält eh nicht sehr lange. Was solls?

Kann ich nur bestätigen, mit Michelin Primacy HP bin ich sehr zufrieden.

Claus
 
longrun schrieb:
Wie ist es bei deinen Contis, wenn sie etwas abgefahren sind ? Ich erinnere mich an meine Contis auf einem Passat, die dann in der Kurve gerne mal zum Pfeifen neigen (bei normaler Fahrweise; nicht bei Troll-Fahrweise). Sind deine da ok ?

Meine Contis haben mindestens noch 70% Profil, von daher kann ich zum Verhalten im größeren Verschleißbereich noch nichts sagen. Und vorher waren Nokian-Schluffen vom Vorbesitzer drauf.
Die Conti pfeifen bislang nicht in Kurven, auch nicht bei flotterer Gangart.


targa schrieb:
Und Du wohnst wohl wo, wo´s im Sommer nicht regnet, oder?

Jeder hat halt andere Prioritäten nach seinen persönlichen Einsatzbedingungen. Bei einem Markenreifen (was anderes würde ich sowieso nicht kaufen; schon gar keine 30€-Chinapellen) erwarte ich einfach, daß er brauchbare Nässeeigenschaften besitzt, würde es aber beim Reifenkauf für´s Cabrio nicht als wichtigste Eigenschaft sehen. Bei Saisonkennzeichen 4-10 wird mein Cabrio als Schönwetterauto genutzt. Natürlich kann mich auf längeren Touren auch Regen erwischen, aber sicher 90% meiner bisher mit diesem Auto zurückgelegten Kilometer waren furztrocken.
Deshalb die Nachfrage.
 
Meine Contis haben mindestens noch 70% Profil...
Das war schon der Bereich, der mich interessiert. Hier konnte ich bei meinen Contis mir schon der Blicke der Passanten sicher sein, wenn ich in einer Kurve anfahren wollte. Passiert nicht so oft, wenn man Passat fährt....:redface:

Bei einem Markenreifen erwarte ich einfach, daß er brauchbare Nässeeigenschaften besitzt
Hmja, ich auch. Habe ich allerdings auch schon anderes erlebt, deshalb die Frage...

Weiss jemand, wie das mit dem roten APC und H- bzw. V-Reifen aussieht ? Bisher habe ich H-Reifen im Schein stehen (118kW) - reicht das auch für die 136kW mit rotem APC ?
 
Weiss jemand, wie das mit dem roten APC und H- bzw. V-Reifen aussieht ? Bisher habe ich H-Reifen im Schein stehen (118kW) - reicht das auch für die 136kW mit rotem APC ?

Das muß ein Irrtum sein. Die Vollturbos haben immer V in der ABE stehen.
 
Das muß ein Irrtum sein. Die Vollturbos haben immer V in der ABE stehen.

Nicht unbedingt, die 118 kW-US-Version ist tw. mit H eingetragen.

Aber V-Reifen sind beim FPT eigentlich Pflicht und auch nicht nennenswert teurer.

Aktuelles Bsp. Michelin Primacy: Bei ca. 45tkm Laufleistung (und mind. 136 kW) immer noch genug Restprofil für mind.eine Saison.
 
Nicht unbedingt, die 118 kW-US-Version ist tw. mit H eingetragen.
Ja, meiner ist tatsächlich ein US-Import. War laut VIN ursprünglich sogar ein Automat und wurde dann irgendwann auf Handschaltung ungerüstet. Vielleicht liegt es daran; Automatikfahrzeuge sind ja manchmal etwas langsamer.
Höchstgeschwindigkeit ist beim Cabrio sowieso eher ein theoetischer Wert.:smile:
 
Papas '86er 900 Tu 16V (US-Modell) hat auch "nur" H eingetragen.
 
Aktuelles Bsp. Michelin Primacy: Bei ca. 45tkm Laufleistung (und mind. 136 kW) immer noch genug Restprofil für mind.eine Saison.
Das ist in der Tat 'ne Leistung... nur nix fuer Wenigfahrer... :)
 
Aktuelles Bsp. Michelin Primacy: Bei ca. 45tkm Laufleistung (und mind. 136 kW) immer noch genug Restprofil für mind.eine Saison.

Mit deinem MC, schätze ich mal. Das Gummi von deinem Schwarzen dürfte wohl nicht so lange halten ... es verliert sich seltsamer weise vor allem in den Kurven, oder? :biggrin:
 
Zurück
Oben