Sommerreifentests 2011

Sommerreifen Test 2011

ich brauche zwar heuer auf keinem meiner Fahrzeuge Sommerreifen .....

bin aber gerade über diesen Test gestolpert, vielleicht hilft er ja jemandem bei der Entscheidung :rolleyes:


sommerreifen11_tabelle2.jpg


http://www.arboe.at/sommerreifen.html
 
Uiuiui, da hat der Michelin aber ganz böse ins Klo gegriffen....
 
Hmm vor einem Jahr war der Michelin Energy Saver ja noch ganz vorne dabei - bin ich froh, dass meine damals gekauften Sommerreifen (für den R75) nicht lesen können...
 
Hab mir erlaubt den Thread aus dem 9000er Bereicht mit dem entsprechenden Beitrag in "Technik allgemein" zusammenzulegen und die eingebettete Garfik durch eine verlinkte Grafik zu ersetzen (Um Copyright Probleme zu vermeiden und die Qualitaet ist so auch besser!)
 
Arboe scheint mit GTUe zusammenzusarbeiten, bis auf Preise/Preisbewertung alles gleich.
 
Nachsatz, was das sommerliche fertigfahren von Reifen betrifft :

Große Bremswegunterschiede
"Wenn die Wintergummis für die kalte Jahreszeit nicht mehr taugen, ist bei sommerlichen Temperaturen erst recht Vorsicht geboten", warnt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Das wurde durch einen anschaulichen Test des Clubs bestätigt.

Getestet

Auf einem Testgelände wurden abwechselnd abgefahrene Winterreifen, neue Sommerreifen und neue Ganzjahresreifen jeweils bei identen Fahrsituationen auf Bremsweglänge und Fahrbahnkontakt bei Aquaplanig untersucht. Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf Sommerreifen, wenn das die Jahreszeit verlangt.

Nasse Fahrbahn

Bei einer Bremsprüfung auf nasser Fahrbahn hatte das Auto mit alter Winterausrüstung keine Chance gegen das Sommerpaket. "Schon bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h ergeben sich Bremsweg-Differenzen von bis zu 6,4 Metern", sagt der ÖAMTC-Experte. "Auch der neue Ganzjahresreifen liegt eindeutig vor dem abgefahrenen Winterreifen."


Trockene Fahrbahn

Anders ist die Situation allerdings bei trockener Fahrbahn. Wer bei Tempo 100 bremst, ist mit neuen Ganzjahresreifen klar im Nachteil. "Wo man mit den neuen Sommerreifen schon steht, rauscht man mit Ganzjahresreifen noch mit 42 km/h weiter", so Eppel. "Selbst alte Winterreifen schneiden in diesem Fall noch etwas besser ab."


Abgefahrene Winterreifen

Bei viel Wasser auf der Fahrbahn sind abgefahrene Reifen stets unterlegen. "Bei der Durchfahrt durch eine rund 100 Meter lange Wasserrinne mit 7 mm Wassertiefe verlieren die alten Winterreifen schon bei knapp 65 km/h den Fahrbahnkontakt", hält der ÖAMTC-Experte fest. Die beiden neuen Bereifungen greifen wesentlich besser.


Sommerreifen

"Die Sommer-Besohlung ist sowohl bei der Geradeausfahrt als auch in punkto Kurvengriff in der warmen Jahreszeit die beste Wahl", sagt der ÖAMTC-Experte.


Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind zwar besser als abgefahrene Winterreifen, allerdings bei weitem nicht optimal. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit sollte man immer den eigens für die Jahreszeit entwickelten Reifen verwenden.


http://www.oeamtc.at/?id=2500,1130199
 
Hallo allerseits,

Sommerreifen sollen ab April angeblich erheblich teurer werden, Hintergrund sind diverse Umweltkatastrophen (Australien, ...) und die damit verbundene Verteuerung von Kautschuk (Preis soll sich verdreifacht haben). Desweiteren könnten wieder Lieferengpässe wie bei der Einführung der Winterreifenpflicht entstehen.

Hab` ich heute nur so mitbekommen. Wer also diesen Sommerreifen braucht, sollte diese baldmöglichst kaufen.

Ob`s so eintrifft kann ich natürlich nicht bestätigen.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Wer's beobachtet bemerkt, dass Sommerreifen JETZT schon teurer werden, ich hab meine jedenfalls schon.
 
...und vergesst nicht, dass bald der 3. Weltkrieg in Lybien ausbricht. ( hatte jedenfalls an der Tanke das Gefühl ) Traurig, aber da bleibt der Saab jetzt stehen und die Ente kommt raus ( 5,5 bis 7 Liter Verbrauch)

Reifentests sind der grösste Besch..... / dann wenn man sich mal beschäftigt, welche Marke mit welcher Zweit/Untermarke zusammen gehört, der wird merken, dass es manchmal nicht mit rechten Dingen zu geht.....
 
stiftung*****test hat in der aktuellen ausgabe wieder sommerreifen getestet. vredestein sportrac 3 und bridgestone ecopia sind ganz vorne.
 
Fragt sich ob's eigene Tests oder nur eine eigene Auswertung des ADAC/OeAMTC Test waren
 
ADAC und Stiftung W machen/zahlen bzw. veröffentlichen seit Jahren den Reifen-Test zusammen .

Maloya kommt auch ganz gut weg (habe ich seit dem letzten "guten" Test vor einigen Jahren auf dem 901 CV, 195/60-15), wollte unseren Schweizer Saabfreunden was gutes tun, meine sind dann aber (wegen Lieferengpass nach dem guten Test) Maloya "Made in Holland" by Vredestein.
Ich bin im Trockenen und im Nassen zufrieden, fahre mit dem CV aber eher urlaubsmäßig.
Auffällig ist das grobe Profil, das bei Rollsplitt und Dreck ganz schön was aufsammelt und wieder in die Radhäuser schmeißt.
 
test 3/2011 S. 71:

"Im internationalen Gemeinschaftstest mit dem ADAC und anderen europäischen Autoklubs und Verbraucherorganisationen prüften fünf Experten ..."
 
weil es gerade so gut passt : Sommerreifen aus der Bucht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230594307163

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und um das Angebot nicht zu schnell verschwinden zu sehen, hier der kpl. Text :biggrin: :biggrin: :biggrin:




im Angebot: ein Satz Schundgummis erster Güte, Marke Marangoni Zeta Linea, Größe 195/45 VR16.


Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich meine also RICHTIG miese Reifen, auch wenn das Profil noch fast wie neu ist.

Geeignet für Selbstmörder mit Hang zum dramatischen Abgang, zum Bau von Affenschaukeln oder Sandkästen, als Gummipuffer für Kartbahn oder Fischkutter, für Straßenbarrikaden (obwohl, vermutlich brennt der Rotz nichtmal richtig), zum Blumen reinpflanzen oder als Tischbein, etc pp. Von der Verwendung als Verbindung Auto-Straße hingegen rate ich eher ab; ich weiß, auch ein unsinniger Gedanke bei solchen Marken, aber ich wollte es gesagt haben.

Das Haftvermögen dieser Reifen wäre eigentlich eine wissenschaftlich tiefergehende Untersuchung wert; auf Trockenheit noch so einigermaßen auf dem Niveau von angerauhten Bananenschalen, dürfte es bei Feuchtigkeit jenes von nasser Seife auf poliertem Eis noch locker unterbieten, die Teile kleben dann auf der Straße wie ein Stein kopfüber an einer Hartholzdecke. Mit Nanolack und Teflonbeschichtung überzogene Lotosblüten sind dagegen klebrige Tesastreifen. Zu den Aquaplaningeigenschaften kann ich nichts sagen, so schnell wurde ich bei Regen mit diesen Reifen nie.

Aber nicht, daß hier der Eindruck aufkommt, die Reifen wären nur von Nachteil, keineswegs ist dem so!

Denn wo jeder Anfänger mit guter Markenware einfach so mal eben ordentlich schnell sein kann, bieten diese Reifen dem geneigten Sportfahrer nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, sein hoffentlich profundes Können unter Beweis zu stellen; man driftet schon beim Einparken, jeder Kreisverkehr wird zum Husarenstück (selbst wenn hinter einem schon die Straßenkehrmaschine drängelt), und wenn dann noch nasse Fahrbahn hinzukommt... oh da wird ein jeder zum Röhrl und schaut ratzfatz quer in die Welt. Als passende Musik fürs Soundsystem empfehle ich Wiener Walzer oder irgendwas, das mit einem großen RUMMS endet; der wahre Könner bekommt es mit dem Zünden der Airbags beim Einschlag synchronisiert.

Des Aufzählens der Vorzüge dieser Glanzstücke moderner Vulkanisationstechnik kann ich mich gar nicht bremsen: Ganz nebenbei werden ESP, ABS und ASR mal wieder so richtig freigeputzt (erreichen leider auch schon nach wenigen Kilometern ihre Lebensdauer), wenn man sich nicht vorher schon freuen durfte, daß man die Vollkasko und Unfallversicherung nicht umsonst bezahlt hat; ungeliebte Mitfahrschnorrer steigen kein zweites Mal ein, die Erben zahlen einem gerne den Sprit für eine ausgedehnte Spritztour in die nahegelegenen Eichenalleen, und im Vergleich zu den Chinareifenfahrern liegt man noch immer mit einem weit schöneren Namen im Graben als Nangkang, Wanli oder andren Kostbarkeiten asiatisch phantasievoller Namensgebung. Von der Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze bei Notarztteams, Rettungsscherenherstellern, Schreinern und Steinmetzen ganz zu schweigen; die man mit diesen Reifen eventuell auch alle kennenlernen wird, freilich in kommunikativ etwas eingeschränkter, sprich einseitiger Form.

Man merkt diesen Reifen auf jedem Meter an, daß Marangoni zur Continental Gruppe gehört; Conti baut exzellente Reifen, und wer das kann, findet dabei zwangsläufig auch heraus, wie man RICHTIG SCHLECHTE Reifen baut. Wohl damit dieses mühsam errungene Knowhow nicht ungenutzt verschütt geht, wurde die Marke Marangoni gegründet, die es denn auch in gänzlichem Umfang bei der Entwicklung ihrer Reifen umsetzt, gepaart mit Fertigungstoleranzen russischer Vorkriegsdampfloks (hätte fast nen zweiten Felgensatz anbaun müssen für weitere Wuchtgewichte) und Verwendung feinster Rohstoffe (dürften stark verwandt mit billigen Teelichtern sein - vielleicht duften sie beim Brennen (s.oben "Verwendung als Straßenbarrikade") sogar nach Zitrone und vertreiben Schnaken, wer weiß). Den Chinareifen bietet man so jedenfalls erfolgreich Paroli im Kampf um den unterirdischsten Reifen überhaupt.

Das mit der Affenschaukel fällt mir grad ein laßt besser sein, gibt Ärger mit Peta, weil die Affenviecher keinen Halt finden werden und sich beim Abrutschen den Schwanzstummel verknacksen könnten. Streiche Affenschaukel.

Ich habe sage und schreibe 3 Sommer mit diesen Reifen überlebt (wohl weil ich als langjähriger Smartfahrer schon einiges an interessanten Fahreigenschaften gewohnt bin und inzwischen plötzliche Heckschwenks betreffend das Reaktionsvermögen einer Stubenfliege entwickelt habe), kam in der Zeit aus oben genannten Gründen aber auch keine 5 tkm weit, da das allzeit um das Wohl der Fuhre besorgte Smart-ESP mit diesen Reifen erst gar keine Gasannahme mehr zuläßt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit den Reifen geschehen würde, könnten die ganzen 41 bestialischen PS meines rasenden Rußpartikels einig versammelt ungezügelt über sie herfallen; vermutlich würden sie sie in Stücke reißen. Oder es würde nur stinken (s. oben, "Zitronenduft") und rauchen, da angesichts der vornehm zurückhaltenden Haftung dieser Reifen selbst mit meinem CDI ein Burnout möglich wäre, aber das ASR... Ihr wißt schon.

Da mir aber allmählich das Geld für Deos und neue Unterhosen ausgeht, muß ich mich leider von diesen Sahnestücken trennen und mir ganz ordinäre Markenreifen draufmachen. Ich weiß, ist feige, aber meine Kleinen brauchen mich noch lebend.


Die Reifen sind hinsichtlich Profil noch sehr gut (kein Wunder, ohne Reibung kein Verschleiß) und frei von Unfällen (das IST ein Wunder), Schnitten (wiederum erklärbar- Glasscherben rutschen ab und selbst hartgesottenste Hafenstraßenvandalen haben Mitleid), oder sonstigen Mängeln (konstruktive mal ausgenommen, also dem Reifen an sich). Der Versand erfolgt gut verpackt in Frischhaltefolie, die man auch wieder aufwickeln sollte, sie ist das Wertvollste an der ganzen Sendung.


Ich hoffe, ich konnte meiner Begeisterung gebührend Ausdruck verleihen und den ein oder anderen hier für das Angebot interessieren. Glaubt mir, diese Reifen sind eine echte Offenbarung (wie gut ECHTE Markenreifen doch sind).

Viel Spaß beim Bieten.


Ach so, auch wenn sin diesem Falle albern ist: Die ist ein Privatverkauf ohne Haftung, Garantie oder Umtauschansprüche. Versand erfolgt versichert per Hermes, Abholung in 71679 Asperg wäre mir aber sehr recht. Die Frischhaltefolie geb ich so dazu, falls gewünscht.



Am 09.03.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:ACHTUNG HINWEIS! ...der mir tatsächlich am Herzen liegt, und nun mal gänzlich ironiefrei: Eine freundliche Mitarbeiterin von Continental hat mich darauf hingewiesen, daß Continental in keinerlei verwandtschaftlicher Beziehung zu Marangoni steht oder stand. Diese Information habe ich aus der damaligen Werbung des (sehr großen internet-)Reifenhändlers entnommen, der damit die Marangonis ausdrücklich beworben hatte, weiters nachgeprüft habe ich das nicht. Sollte sich Continental damit nachvollziehbar in ein ungutes Licht gerückt fühlen, tut mir dies ausdrücklich leid. Wie ich im Text (tatsächlich ernst gemeint) schrieb, baut Conti wirklich SEHR gute Reifen; nach mehreren Satz Sport Contact auf diversen Fzgn kann ich dies aus eigener Erfahrung guten Gewissens behaupten. Ich hoffe sehr, diesen falsch dargestellten Sachverhalt, so dies so sein sollte, somit hinreichend aufgeklärt zu haben.
 

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:biggrin: Vor allem die Werbung beim Original: Wonach sie suchen, nur ein paar Klicks entfernt :biggrin: Aber: etwas zu professionell getextet. Hätte Kevin machen können...
 
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