Ach ja, ein weiterer Reifentest. Das doofe daran ist, daß man, egal welchem Test auch immer, nicht alles glauben kann. Ich persönlich sehe mir inzwischen die Verlierer an, lese kurz warum die ausgeschieden sind und streiche die dann von meiner Liste. Zumal ich mit den billigen Reifen auch nie richtig glücklich geworden bin.
Ich fahre seit Mitte der 80er Jahre Auto. Zunächst durften es mangels Kohle nur eher billige Reifen sein. Später dann auch mal Markenware. Seit 2003 fahre ich meinen 9-3. Sollte was gutes drauf, also Conti, im Sommer und im Winter. Immer der Testsieger. Schien alles bestens, nur ist das Auto allen Spurrillen nachgelaufen und zog immer leicht in eine Richtung. Trotz ausgemessener Spur. Und wenn das Profil unter 5mm ist, schwimmt das Auto auch gern mal bei starkem Regen auf. Aber wie gesagt, Testsieger, am Reifen kanns also nicht liegen.
2009 versetzte ich im Rahmen der Abwrackprämie meinen Fiesta gegen einen Seat Ibiza. Dem habe ich im Winter Fulda angezogen. Der Saab bekam wieder Conti. Das war übrigens ein ziemlich harter Winter. Eines Tages auf dem Weg nach Hamburg, die A1 war wieder gesperrt, ich fahre über nicht geräumte Strassen über die Dörfer. Der Saab macht im Winter Spass, aber jetzt merke ich, dass bei ca. 50 km/h die Haftung langsam verloren geht. Also 50 maximal. Da überholt mich mit 70 ein V40. Komisch, was hat der, was ich nicht habe? Am nächsten Tag mit dem Seat nach Hamburg, selbe Strecke. Und? Jetzt geht auch 70.
Zum Sommer dann Fulda auf den Seat aufgezogen. Ging gut. Keine Nachteile festgestellt. Laufruhe, Spritverbrauch, Haftung bei trockenes und nasser Strasse, Geräusche, alles in Ordnung. Im Laufe des Sommers dann auch auf den 9-3 Fulda drauf. Dann die Offenbarung: Beim Abbremsen vor Ampeln läuft der Bolide nicht mehr den Spurrillen nach und auf gerader Strecke endlich mal stur geradeaus. Kein Eigenlenkverhalten mehr. Darüberhinaus gegenüber Conti noch rund 15 Euro pro Reifen gespart. Aber jetzt sucht mal einen Reifentest, in dem Fulda überhauptmal mit aufgenommen wird...
Über die Wintercontis habe ich mich noch ein weiteres Jahr geärgert. Dann kam die Erlösung in Form eines 900 I. Der hatte seinen Weg in unseren Fuhrpark gefunden. Er wird nur im Sommer bewegt. Warum steht er dann auf Kumho-Wintereifen? Sieht nicht nur blöd aus, sondern fährt sich im Sommer auch scheisse. Kurz überlegt, dann die Kumhos abgezogen und mit den Contis getauscht. Jetzt freut sich der 9-3 auf ganz passable Winterbereifung, während der 900 die Contis auffahren darf.
Viele Grüße und viel Spass beim Diskutieren ;-)
Jens