Sommerreifentests 2013

Dann wissen wir ja jetzt, dass unsere 900er und 9000er zw. Polo und Octavia positioniert sind. :mad:
 
Ach ja, ein weiterer Reifentest. Das doofe daran ist, daß man, egal welchem Test auch immer, nicht alles glauben kann. Ich persönlich sehe mir inzwischen die Verlierer an, lese kurz warum die ausgeschieden sind und streiche die dann von meiner Liste. Zumal ich mit den billigen Reifen auch nie richtig glücklich geworden bin.
Ich fahre seit Mitte der 80er Jahre Auto. Zunächst durften es mangels Kohle nur eher billige Reifen sein. Später dann auch mal Markenware. Seit 2003 fahre ich meinen 9-3. Sollte was gutes drauf, also Conti, im Sommer und im Winter. Immer der Testsieger. Schien alles bestens, nur ist das Auto allen Spurrillen nachgelaufen und zog immer leicht in eine Richtung. Trotz ausgemessener Spur. Und wenn das Profil unter 5mm ist, schwimmt das Auto auch gern mal bei starkem Regen auf. Aber wie gesagt, Testsieger, am Reifen kanns also nicht liegen.
2009 versetzte ich im Rahmen der Abwrackprämie meinen Fiesta gegen einen Seat Ibiza. Dem habe ich im Winter Fulda angezogen. Der Saab bekam wieder Conti. Das war übrigens ein ziemlich harter Winter. Eines Tages auf dem Weg nach Hamburg, die A1 war wieder gesperrt, ich fahre über nicht geräumte Strassen über die Dörfer. Der Saab macht im Winter Spass, aber jetzt merke ich, dass bei ca. 50 km/h die Haftung langsam verloren geht. Also 50 maximal. Da überholt mich mit 70 ein V40. Komisch, was hat der, was ich nicht habe? Am nächsten Tag mit dem Seat nach Hamburg, selbe Strecke. Und? Jetzt geht auch 70.
Zum Sommer dann Fulda auf den Seat aufgezogen. Ging gut. Keine Nachteile festgestellt. Laufruhe, Spritverbrauch, Haftung bei trockenes und nasser Strasse, Geräusche, alles in Ordnung. Im Laufe des Sommers dann auch auf den 9-3 Fulda drauf. Dann die Offenbarung: Beim Abbremsen vor Ampeln läuft der Bolide nicht mehr den Spurrillen nach und auf gerader Strecke endlich mal stur geradeaus. Kein Eigenlenkverhalten mehr. Darüberhinaus gegenüber Conti noch rund 15 Euro pro Reifen gespart. Aber jetzt sucht mal einen Reifentest, in dem Fulda überhauptmal mit aufgenommen wird...
Über die Wintercontis habe ich mich noch ein weiteres Jahr geärgert. Dann kam die Erlösung in Form eines 900 I. Der hatte seinen Weg in unseren Fuhrpark gefunden. Er wird nur im Sommer bewegt. Warum steht er dann auf Kumho-Wintereifen? Sieht nicht nur blöd aus, sondern fährt sich im Sommer auch scheisse. Kurz überlegt, dann die Kumhos abgezogen und mit den Contis getauscht. Jetzt freut sich der 9-3 auf ganz passable Winterbereifung, während der 900 die Contis auffahren darf.

Viele Grüße und viel Spass beim Diskutieren ;-)
Jens
 
Da der Hankook S1 Evo der vorgänger von Evo2 ja noch ein bisschen besser ist ausser bei nässe kann ich zufrieden sein :)
 
Ich werde wieder bzw. weiterhin auf die SportContact3 setzten, wie letztes Jahr und das Jahr davor.
Sind wirklich Top bei Nässe und bieten auch sonst guten Grip.

Als ich den 9-3er gekauft habe, waren vom Vorgänger noch was ala Star Performer UHP (gleiches Profil aber nicht gleiche Marke) drauf.
Der schlimmste Sommer damals bei Regen..

Grip
 
Lauter geworden?

Hm, die Größe vom Polo hab ich gerade auf dem V70 :cool:

Haben die die Grenzwerte für die Lautstärkebeurteilung angezogen? Oder kommt mir das nur so vor dass die alle so laut geworden sind? Da gab es doch in der Vergangenheit bessere Noten und vor allem eine breitere Streuung.

Flemming
 
also ich muss sagen schade das fulda mal wieder nicht dabei ist, fahre im sommer wie im winter fulda und der wagen liegt sauber und top auf der straße egal ob 9k oder 9-5 kombi
 
Dann wissen wir ja jetzt, dass unsere 900er und 9000er zw. Polo und Octavia positioniert sind. :mad:

Eher Polo. René, was ägerst Du Dich? Sei doch froh, dass die Reifen wachsen und wir jetzt preisgünstige Kleinwagenreifen kaufen können. ;-)
 

Wenn heutzutage schon Pupskisten wie der Skoda mit 225er-Niederquerschnitt auf Waschmaschinentrommel-Felgengröße und Geschwindigkeitklasse jenseits jeglicher Alltagsvernunft getestet werden, dann möchte ich nicht wissen, welche Geschwindigkeit die Flitzekacke die Redakteure des diesen Unfug verzapfenden Automobilvereines nach Genuß einer Dose Hochgeschwindigkeits-Bohnen entwickelt.

Die Gehirnwäsche der Reifenindustrie war offenbar erfolgreich. Mondpreisige Irrsinns-Dimensionen, die ein Schweinegeld kosten - während sich schon viele Hersteller klammheimlich aus der Produktion von preiswerten, einem Kompaktfahrzeug angemessenen Reifendimensionen herausgeschlichen haben.
 
Dann wissen wir ja jetzt, dass unsere 900er und 9000er zw. Polo und Octavia positioniert sind. :mad:

passt doch wunderbar, auch die Preise für die Reifen sind dementsprechend ..... :tongue:

wenn ich deutlich unter hundert Euro pro sehr gutem Markenreifen zahlen muss, finde ich das nicht schlimm.

die modernen Ultra-Niederquerschnitt-Fans zahlen da deutlich mehr und bekommen dafür eigentlich weniger.
 
:biggrin:
Die Gehirnwäsche der Reifenindustrie war offenbar erfolgreich. Mondpreisige Irrsinns-Dimensionen, die ein Schweinegeld kosten - während sich schon viele Hersteller klammheimlich aus der Produktion von preiswerten, einem Kompaktfahrzeug angemessenen Reifendimensionen herausgeschlichen haben.

Hallo,
ich bin da gerne Deiner Meinung, denn ich fahre den Hankook Ventus Evo auf meinem XKR-R, allerdings mit 422 PS unter der Haube. Und obwohl ich den Wagen schon eine zeitlang besitze, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Reifen um ein Produkt für die Mittelklasse handelt.....; unbekannt ist mir auch die Tatsache, dass der Skoda über 250km/h rennt. Allerdings fahren Skoda Lenker m.E. noch aggressiver als die A4/A6 Fraktion. Vielleicht will man Käufern mit der Bereifung suggerieren, dass sie kein altes VW Modell, sondern einen modernen Sportwagen in Kombiform unterm Hintern haben:biggrin:

Auf dem TTiD kann ich es dann ruhiger angehen lassen oder muss ich jetzt aufrüsten? :smile:
Gruss, Dirk
 
Ich werde wieder bzw. weiterhin auf die SportContact3 setzten, wie letztes Jahr und das Jahr davor.
Sind wirklich Top bei Nässe und bieten auch sonst guten Grip.

Aktuell habe ich auf dem AERO noch die Conti SportContact2 und selbst als bekennender Michelin-Anhänger muss ich sagen, die sind nicht schlecht. Profil liegt aktuell noch bei 5mm, also wahrscheinlich erst nächste Saison fällig. Der CSC2 wird ja wohl nicht mehr produziert, ist jemand zufällig CSC2 UND CSC3 gefahren und kann kurz etwas zu seinen Erfahrungen schreiben, im Netz habe ich durchaus Negatives über den CSC3 und CSC5 gelesen. Ansonsten wird es wohl der Michelin PS3 werden.
 
...den Vredestein Sportrac5 finde ich für nicht auf der letzten Rille-Fahrer auch interessant. 60€pro Stück, Design von Giugiaro, passt damit zum 9k...
 
Winter wie immer: Nokian Hakka ein Traktorreifen aber der greift und hält ewig.
Sommer neu: Nokian zLine
 
Aktuell habe ich auf dem AERO noch die Conti SportContact2 und selbst als bekennender Michelin-Anhänger muss ich sagen, die sind nicht schlecht. Profil liegt aktuell noch bei 5mm, also wahrscheinlich erst nächste Saison fällig. Der CSC2 wird ja wohl nicht mehr produziert, ist jemand zufällig CSC2 UND CSC3 gefahren und kann kurz etwas zu seinen Erfahrungen schreiben, im Netz habe ich durchaus Negatives über den CSC3 und CSC5 gelesen. Ansonsten wird es wohl der Michelin PS3 werden.

fahre jetzt den 2ten satz CsC 3 (90Tkm) und wechsel hinten auf CsC 5
(sehr zufrieden)
 
Wenn man den Wagen länger fahren will ist es immer ratsam einen guten oder sehr guten Reifen zu nehmen.
A: weil er mehr sicherheit bietet
B: weil er verschleißärmer ist
C: weil er unter Berücksichtigung der Laufleistung trotz des höheren Anschaffungspreises der günstigere Reifen ist.

Ich habe die krassen Unterschiede auch nicht glauben wollen, bis ich einmal die Möglichkeit hatte verschiede Reifen auf dem gleichen Fahrzeug zu testen.
 
Zurück
Oben