Sommerurlaub in und um Rheinland-Pfalz - SAABistisch möglich?!

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.998
Danke
4.568
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Wir (Eltern, ich (18), Brüder (10) ) sind gerade auf der Suche nach einer hübschen Unterkunft im Moselgebiet in der Rheinland-Pfalz.

Da ich dort voraussichtlich in der 2. Hälfte des Jahres mein FÖJ beginnen werde, ist die Ecke umso interessanter, und die Frage, was denn saabtechnisch dort so läuft, gewinnt noch mehr an Bedeutung.

Hat denn irgendein Mitglied hier irgendwelche Empfehlungen für uns?

Was lohnt sich urlaubsmäßig auf jeden Fall?

Bommel (VW Sharan) mit dem DIN-Kennzeichen wäre auch dabei und freut sich schon drauf... nach den letzten 3 Jahren Pässefahrt in der Schweiz endlich mal was Schonenderes für ihn.

Ich freu' mich auf ein paar Antworten, Empfehlungen, Ratschläge (um's vorwegzunehmen: ein "Überrede deine Eltern und hol einen SAAB ins Haus!" sollte nicht zur Debatte stehen... außerdem ist das ja schon geplant :P) und und und...
Vielleicht gibt's da ja auch so tolle Siebenschläferunterkünfte oder so... für Unterhaltsames sind wir immer zu begeistern!

Besten Tank schonmal.
 
Falsch machen kann man da landschaftlich nicht viel. ;-)

Wo genau geht es denn bei Dir hin?
Saabtechnisch hat die Gegend den Vorteil, daß man mit vertretbarem Aufwand
a) zum tanken nach Luxemburg
b) zur werkstatt nach St.Augustin fahren kann.
Also bleib auf der Nordseite. :cool:
 
Bei mir (ich bezieh' das jetzt wirklich nur auf mich, also auf mein längerfristiges Bleiben in RP wegen des FÖJs) geht es in die Nähe von Mürlenbach, zwischen Gerolstein und Bitburg.

Zusammen mit den Eltern und Brüdern soll es irgendwo ins Moselgebiet oder so gehen... da ist noch nix Festes geplant, daher auch einfach mal hier die Frage in den Raum hinein.

Wenn's klappt, könnte ich bis dahin ja 'nen 900er o.Ä. kriegen, falls denn mal ein vertretbares Exemplar, das sich aufzubauen lohnt und nicht meinen/unseren Geldbeutel sprengt, irgendwo auftaucht.
Den könnt' ich dann übers FÖJ womöglich beim Bauern in der Scheune abstellen und bei Lust und Laune dran basteln, ohne dass es stört.

Ansonsten... auf der Nordseite wovon?
Ich tendiere ja dazu:
Westlich der Mosel, nicht zu weit südlich (ich will ja schließlich schon ein wenig weg von hier und nicht schon wieder fast 'Leipzig' oder so auf den Autobahnschildern lesen), ruhig etwas näher an die Landesgrenzen, ferienwohnungstechnisch eher ins Ländliche / Verträumte (Stadt habe ich hier schon)... joa.
 
Nordseite der Mosel natürlich! ;-)

Die Eifel ist ländlich. Das ist am Arsch der Welt. Was sich da Stadt nennt, ginge woanders noch als Wildnis durch...
 
Hi,
ich kann Dir Zell an der Mosel empfehlen und auch Traben-Trarbach.
Allerdings habe nur max. zwei/drei Tage dort zum Wandern und zur Weinprobe verbracht.

Beides liegt direkt an der Mosel.

Idar-Oberstein, Trier, Saarbrücken und Luxemburg sind von da aus nicht allzuweit entfernt.
Frankreich ist ebenfalls eine Reise wert (Thionville, Metz).
 
Er wollte sich doch einen 900 anlachen...
 
Hat denn irgendein Mitglied hier irgendwelche Empfehlungen für uns?
Was lohnt sich urlaubsmäßig auf jeden Fall?

Eigentlich *wimmelt* es da nur so vor schönen Eckchen...
Deshalb keine spezielle Empfehlung von mir.

Aber ein kleiner Tip - In einigen, wenigen Gegenden wird gelegentlich immer noch die beliebte Sportart "Urlauber Erschrecken" gespielt.
Die Regeln sind recht einfach - Nimm sowas...
f18e.jpg

...und heize damit den lieben langen Tag im Tiefflug über waldreiche, gering besiedelte, aber landschaftlich schöne Gegenden,
die man im Volksmund auch "Urlaubsgegend" nennt.

Informiere Dich also über die freigegebenen Lufträume für diesen Irrsinn, bevor Du ein Urlaubsziel Deiner Wahl ansteuerst...
 
Die Amis fliegen besonders gerne mit den a10 Scheinangriffe auf deutsche Kasernen - so ein Warzenschwein aus der Nähe ist schon imposant. :rolleyes:
 
Die Amis fliegen besonders gerne mit den a10 Scheinangriffe auf deutsche Kasernen - so ein Warzenschwein aus der Nähe ist schon imposant. :rolleyes:

Als ich letzten Sommer in Manderscheid gearbeitet hab, sind die Viehcher unter 100m im 2x2 Flug über unsere 'Köpfe geflogen. Himmel, man meinte jede Schraube einzeln gesehen zu haben. Fands trotzdem geil:cool:

@Thema: Kommt drauf an was Dich und Deine Eltern interessiert. Die Vulkaneifel ist sicherlich ein Bonbon für natur+erdgeschichtlich Interessierte. Wenns weit nach Westen die Mosel lang gehen sollte kannst Trier auch gern noch anfahren. Was dort noch alles in Massen an Römerbauten steht ist unglaublich. Auch die Umgebung ist tendenziell hervorragend um Wein zu trinken und Benzin zu tanken (Luxemburg-Wasserbillig). Luxembourg Stadt lohnt freilich auch.
Wenn Du ein WW2 Freak sein solltest, nördwestlich über Trier sind am Grenzfluß zu Luxemburg noch prima erhaltene Teile des Westwalls zu sehen. Man wandert im Wald und alle paar 100m steht ein Bunker, unglaublich.
 
Ja gut... aber SAAB fliegen die ja nicht, gell.

Wir (da's mit 5 Leuten und davon 4 männl. Exemplaren untersch. Alters nicht immer leicht ist) sind allgemein für Technikmuseen zu begeistern... gibt's da nicht auch ein paar verträumte Automuseen oder so in der Gegend?

Und E85-mäßig scheint's da ja echt dünn zu sein... zumindest habe ich noch nichts gefunden in der Nähe Mürlenbachs, irgendwo bei Gerolstein, Bitburg.... ich wollt' ja nicht jedesmal den Zivi-VW-Bus fahren, sondern zum guten Kino auch mal mit dem SAAB antanzen.


P.S.: Die Infos zu den ehem. Kriegsschauplätzen sind nicht schlecht. Vielleicht kann man da ja mal auf 'Entdeckungsreise' gehen und ein bisschen praktischere Geschichte den Brüdern nahebringen - ich denke, dass sowas eher von Interesse ist als immer nur Fakten, Fakten, Fakten.

Danke auch für den Tipp zum Nahetal, Sneyda!
Wenn ich da allein die Kinoliste anschaue... tolle Sachen! Malabar Princess und Die fabelhafte Welt der Amèlie zeigen die da u.a. - klasse!

P.P.S.: Wein ist eher nicht ganz so unser Ding... eher doch irgendwas allgemein Verträglicheres - hihi.
 
Ja gut... aber SAAB fliegen die ja nicht, gell.

.............

P.S.: Die Infos zu den ehem. Kriegsschauplätzen sind nicht schlecht. Vielleicht kann man da ja mal auf 'Entdeckungsreise' gehen und ein bisschen praktischere Geschichte den Brüdern nahebringen - ich denke, dass sowas eher von Interesse ist als immer nur Fakten, Fakten, Fakten.

.................

tieffliegende saabe giebt es auf deutschen autobahnen und ....siehe bild

krieg war fast überall, ist nur die frage wie lange es zurückliegt...

@josef: 1.keine saab, 2. keine landschaft, 3. kein touristenziel :cool:
 

Anhänge

  • d99_463.jpg
    d99_463.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben