Sondermodell 9-3 1.9 TiD

Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Jetzt habe ich mal eine dumme Frage (viele werden sich denken: jetzt erst? Seine Fragen waren doch alle dumm ;) ):

Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren meinen Schatz gekauft (nein, es geht hier nicht um Menschenhandel!). MY 2005, YS3F 93 1.9 TiD SS Vektor (110 KW). Allerdings ein Sondermodell, denn ich habe das Spoilerpaket vom Aero dran. Der Vorbesitzer meinte, das Spoilerpaket hat ihn schon immer gestört (kann ich wahrlich nicht nachvollziehen), aber es war damals ein Sondermodell und der Händler hatte ihn hald so drinnen stehen. Als jugendlicher, recht sportlicher Typ gefiel mir das natürlich schon sehr gut mit dem Spoilerpaket, gefällt mir heute auch noch sehr gut. Aber kann es sein, dass nicht nur die Spoiler dran sind? Ist es möglich, dass ich nicht das Serienfahrwerk habe und dass das Motormapping etwas anders ist, als bei der Serie? Denn letztens bin ich für meinen Bruder (der jetzt das gleiche Auto will) das gleiche Auto Probe gefahren. Eigentlich identisch, bis auf das Spoilerpaket. Aber der war nur halb so hart gefedert wie meiner und hat auch ab 2200 Umdrehungen etwa nicht so enorm angezogen wie meiner. Bei meinem gehen da regelmäßig die Reifen durch wenn ich durchdrücke, bei dem hat sich schon was gerührt, aber eben nicht so extrem. Bilde ich mir das ganze nur ein, oder hat Saab meinen schärfer gemacht? Weiß jemand von euch was von einem solchen Sondermodell? Der Vorbesitzer hat wohl definitv nix damit gemacht, der war eher von der "ja das Auto fährt, alles andere ist mir egal" Art...
 
Also soweit ich mich erinnere war das einzige Sondermodell 2005 die Salomon Edition. Aber die hatte m.M.n. weder Sportfahrwerk, noch Chiptuning.

Kann es sein, das der Vorbesitzer da drann rumgeschraubt hat und die Sachen evtl. nicht eingetragen sind und er es daher nicht erwähnt hat ?

Welche Farbcodierung haben Deine Fahrwerksfedern Vorne und Hinten.
 
Wenn ich mich erinnere hatten die 110kW-Modelle das Drallklappenproblem. (mal im Forum suchen)
Da bricht dann im Ansaugtrakt ein Plasikteil und von 4 Klappen gehen nur noch 3 auf.
Das führt dann zu einer Leistungsereduzierung (auf geschätzte 120 PS und die Höchstdrehzahl wird auch nicht mehr erreicht).

Es könnte aber auch auf ein Problem mir ARG (Abgasregelventil) oder Partikefilter hindeuten.
 
Also ich fahr nen Salomon.

Da sind weder ein Sportfahrwerk, die Aero-Beplankung noch das Chiptuning drin. Das war damals eigentlich ein "verkappter" Vector :smile:, allerdings mit 16" statt 17"-Felgen. Im damaligen Agebot gab es einen Kundenvorteil von ca. 2000€ und einen Gutschein für Originalzubehör von Saab. Das beste daran war, dass er schon das Innenfacelift (ab MY 2007) hatte.

Bestellbar war diese Edition ab 07/2006. Ausgeliefert wurden die Wagen (glaub ich) ab 09/2006. Somit dürfte der Wagen von Chris kein Salomon sein.

Würde mich da Ravenous' Meinung anschließen, dass der Vorbesitzer an dem Wagen rumgeschraubt hat. :cool:
 
@ Ravenous: Danke für den Hinweis.

Habe jedoch nur Fotos gefunden, auf denen beide Editionen ('05 & '06) nur die normalen in Wagenfarbe lackierten "Vector" - Beplankungen hatten. Nur deine Verlinkung zeigte das '05er Modell mit der Aero-Variante. :frown:

Letztendlich ist es aber für mich egal. Ich liebe meinen Schatz, so wie er ist. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
So hier mal ein paar Bildchen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt: wegen dem Farbcode: ich habe eine Farbenschwäche (u.a. rot/grün) und kann den Code nicht genau identifizieren, deshalb einfach mal das Bild. Vielleicht kann mans auch nicht identifizieren, weils in meinem Radkasten so dreckig ist :) Also wie ihr sehen könnt, habe ich Frontlippe, Seitenschweller, Heckspoiler, Heckschürze und den schönen Auspuff vom Aero. Das ganze aber am 1.9 TiD (Ausstattungslinie Vector, das steht bei meinen Einstiegsleisten). Der Vorbesitzer hat definitiv nichts gemacht, weil er meinte, ihn haben die Spoiler immer mehr gestört, aber der "stand so als Sondermodell beim Händler drinnen". Und dann hat er den genommen. War soweit ich weiß auch sein Firmenwagen und da hat er wohl irgendwas genommen, nicht weil er ein sonderlicher Saab Liebhaber ist/war.

CIMG0025.jpgCIMG0026.jpgCIMG0091.jpg
 
Ok, das sind original Saab Federn.

Ich schau nachher mal den Farbcode nach.

Der Rest ist tatsächlich Aeroumfang, aber Vectorfelgen und dann mit Vectoreinstiegsleiste.

Das Salomon Sondermodel basierte ja wohl auf dem Linear.
 
Also die Kombination Rot-Weiß finde ich ja im EPC,aber die beiden rosa Punkte verwirren mich gerade etwas.........
Sieht für mich optisch leicht tiefer aus,vielleicht die Aerofedern?
Meine Limousine (Vector) die ich mal hatte war etwas höher,nach H+R Federn aber tiefer als auf den Bildern..........
@Ravenous:Vielleicht findest Du ja etwas raus.........
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0317.JPG
    CIMG0317.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG0323.JPG
    CIMG0323.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 30
Und wieder was gelernt…
 
Danke euch allen für die Infos! Also broses Bildern entnehme ich auch, dass meiner etwas tiefer ist als das wohl standartmäßig der Fall ist. Würde fast schon sagen, dass er so tief ist wie bei dem Sportfahrwerksbild. Ok, vielleicht nicht ganz so, eben ne Nummer dazwischen... Vielleicht ein Fall für Galileo Mystery ;)
 
Was für die Aerofedern sprechen würde,meines Wissens nach 10-15mm tiefer als Serie..............meine H+R Federn haben sich auch noch etwas gesetzt nach dem Foto.........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben