Sondermodell "Force" / Turbo

Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo, habe vor mir demnächst meinen ersten saab (9-3 / 1.Generation) , eventuell mit turbo, zu kaufen und hätte da ein paar fragen:

Welche Besonderheiten / Ausstattung weist das 9-3 Sondermodell "Force" eigentlich auf?

Bei welchem Kilometerstand wäre etwa ein neuer Turbo (185 PS Variante)fällig, da für mich preislich gesehen nur Fahrzeuge mit etwa 120.000 km und Bj. 98-00 in Frage kommen und ich mir nach Kauf vorerst keine größeren Reparaturen mehr leisten könnte.

Bin bis jetzt nur 'nen alten 92er Astra mit 1.6l 75 PS gefahren und überlege, ob mir nicht auch der der 2.0i mit 131 PS reichen würde? zumal da Fahrzeuge mit weniger km in Frage kommen. Nur ein bißchen Spaß will ich schließlich auch haben...

Habe vor das Fahrzeug eine Weile zu bewegen, sind 120.000 km da generell schon zuviel? / Wie siehts mit der Langlebigkeit aus?

vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Danke

Hallo Kyuss!

erstmal willkommen im Forum! hab mir selber anfang des jahres einen 9-3er 2.0lpt (154PS) zugelegt und vorher einen vectra 2.0i (116 PS) gehabt/habe noch immer als Winterauto. Preislich ist es mir genau wie dir geganen.
Mein Opel 1989 läuft mit 117500km und der 1999er saab mit 110200km.
Jeder mit dem ich gesprochen habe meinte dass die laufleistung für einen saab nebensache ist. bis lang bin ich sehr zufrieden und hoffe das bleibt so.
vor dem 93er hatte ich einen 1992er 900i mit 130PS. der hatte einfach zuviel gewicht für die leistung. ich empfehle dir dringend für den spaß einen 150PS lite-turbo.
Zum Sondermodell kann dir sicher noch wer anderes genauere angaben machen.

Viel spaß damit falls du in nimmst!

Saab 9-3 l FORCE

Hallo zusammen!

@ kyuss

Also, den 9-3 l FORCE gabe es meines Wissens nach nur mit dem 2.0i Sauger und 131PS.
Als Sonderausstattung hat dieser Wagen 17 Toll ANTERA FORCE Felgen mit 225 Reifen, eine Tieferlegung um 30mm, einen Heckspoiler und einen Sportendtopf von ich meine Remus. Alles andere kann man mit einer Saab 900ll/ 9-3 l S-Ausstattung vergleichen. Ist ein kleines feines Sondermodell mit ein paar netten Tunigdetails. Allerdings, wenn man nicht so viel Wert auf die Tunigdetail legt würde ich dir zu einer SE-Ausstattung raten. Die läst fast keine Wünsche offen.

Für den Spaß empfehle ich auf jeden Fall den 185PS Turbo, sonst kommt da kein Spaß auf. Ich bin 10 Jahre einen 200 PS V6 Cosworth von FORD gefahren und habe mir dann einen 131PS Saab 900ll geholt. Ist sicher kein langsames Auto und nicht mit dem 75PS Astra zu vergleichen, aber für mich ist dieser Saab-Motor viel zu schwach. Darum haben meine Frau und ich uns für den Sapß ein Saab 900ll Cabrio Turbo Talladega Edition gekauft.

Allerdings denke ich, wenn du ein zuverlässiges und einigermaßen schnelles Auto suchst würde ich dir zu einem 2.0i mit 131PS raten. Dieser Wagen ist super günstig im Unterhalt und sehr zuverlässig. Bei den Turbos gibt es einiges mehr an Verschleißteilen die kaputt gehen können und diese sind nicht gerade billig.

Hoffe das dir das bei deiner Suche ein wenig hilft.

Hi Kyuss,
in meiner Familie werden zwei 9-3 Force gefahren, die es nur mit 131 PS gegeben hat. Wir sind alle ohne Einschränkung zufrieden. Es gab bis jetzt noch keinen Grund zur Klage. Was Du jedoch beachten solltest ist, das Du mit 131 PS zwar gut und flüssig mit schwimmen kannst aber mehr auch nicht. Ich würde auch sagen, das die Turbo´s sparsamer im Verbrauch sind. Ich fahre meinen bei ausgeglichener Fahrweise im Schnitt mit 10,5 Litern. Mein 900/1 mit 160 PS war da wesentlich sparsamer bei mehr Spaß :-)
Ansonsten ein wirklich Klasse Auto und ein super Fahrwerk.
Viel Erfolg beim Kauf

Ich fahre einen 9-3 Force 3, Baujahr 98 mit 96 kw; nach diesem Winter habe ich entdeckt, dass beide hinteren Radkästen erheblich rosten - und das bei einem nicht mal 8 jahre alten Saab! Die Werkstatt meint, der Vorbesitzer hätte wohl das Blech am Radlauf unsachgemäß umgebörtelt (vielleicht, um die breiten Reifen besser wechseln zu können oder so was), so dass Wasser eindringen konnte.
Hat jemand schon mal ähnliche Erahrungen gemacht?

gruß carlo

Zurück
Oben