sonett - längeres Getriebe

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Vergangene Woche hat mich ein Sonett Besitzer angerufen , der seinen Wagen offensichtlich häufiger für längere Autobahnetappen nutzt .

Nun hat er das Problem , dass der Wagen ab 120 km/h doch ziemlich laut :00000415 wird .

Dazu gleich ein paar Fragen :
- ist es anhand der Motornummer irgendwie zu erruieren , ob es sich bei dem im Wagen verbauten Getriebe tatsächlich um das länger übersetzte Sonett-Getriebe handelt , oder ob einfach einmal ein 96er Getriebe eingebaut wurde ?
- dass es nie ein Fünfganggetriebe ( die ursprüngliche Frage ) gab , konnte ich ihm ja sagen . Und dass soweit ich weiß auch kein anderes Getriebe in den Wagen passt ...
- Aber : gibts vielleicht irgendeine andere vom Aufwand her vertretbare Variante , das Drehzahlniveau zu senken ?
 
Tja, die so richtig schön elegante Variante vom 99/900 geht hier ja leider nicht. An dieser Stelle liegt man mit der Fahrradkette mal wieder so richtig weit vorn ;-)

Ansonsten würde mich eine Unterscheidungsmöglichkeit auch sehr interessieren. Aber wenn ich mich richtig an eine Aussage von Erik entsinne, ist es von außen NICHT erkennbar.
 
Hallo zusammen!

Man könnte evtl. über das Drehzahlniveau herausfinden, was für ein Getriebe drin ist. Dazu müßte man sehr genau messen, wie schnell der Wagen jeweils bei 1000 U/min in den einzelnen Gängen fährt. Aber ehrlich gesagt habe ich die Daten dann nicht mal eben greifbar und auch keine Zeit, das alles auszurechenen...
Aber zumindest Geschwindigkeit im 4.Gang bei 1000 U/min könnte einen Anhaltspunkt geben.

@René:
Meine Aussage bezog sich darauf, daß man dem Getriebe von außen nicht ansieht, welche Übersetzungen drin sind. Damals ging es darum, vor dem Einbau herauszufinden, welche Übersetzung bzw. welche Gangübersetzungen drin sind.

Gruß,
Erik
 
Hallo monarch !

Eine tolle Seite ... Wünschte ich könnte Finnisch .

Auf jeden Fall weiß ich jetzt , dass die Differenz in der Endgeschwindigkeit weitgehend zu vernachlässigen ist . Wenn ich richtig gerechnet habe sinds beim Vergleich Standard 96 zu Standard Sonett grad mal 5 - 6 Km/h bei gleicher Drehzahl ...
 
Nun hat er das Problem , dass der Wagen ab 120 km/h doch ziemlich laut :00000415 wird .
Ich hätte gern sein Getriebe ...
Irgendwie habe ich schon bei 60 immer das Gefühl, erst im 2. Gang zu sein - wobei es dann eben leider doch schon der 4. ist. Der Hütte fehlen MIND. noch zweio weitere Gänge. Radio ist völliger Unfug, ein Trabbi ist dagegen eine Entspannungs-Oase (zumindest war mein eigener DEUTLICHST leiser, wenn er auch nicht im Werkszustand war).

Aber o.k., wenn man schon an der Übersetzung nichts löten kann, dann evtl. ja an der Ausbreitung der Schallwellen. Spritzwand und vorderer Unterboden werden bei mir dann sicher mal richtig dick Antidröhnmasse bekommen. Habe noch ein paar Büchsen stehen. :rolleyes:
Aber wichtig wäre mir auch eine Dämmung IM Motorraum. Bei der Pappe hatte ich zw. Motor und Spritzwand eine Schallschluckmatte verbaut. Grundlage waren zwei der damals handelsüblichen serienmäßigen Dämmatten der Trabbi-Motorhauben. Das Zeug war nicht wirklich brennbar und hatte keine nennenswerte Wasseraufnahme.
Wo bekommt man so etwas (also nicht den ollen PU-Kram!) heute in vernünftigen Größen für vertretbare Preise ???

Damit auch die Nicht-Zonis ungefähr wissen, was ich meine: http://cgi.ebay.de/Trabant-Daemmmatten-Motorhaube-Orginal-DDR-/170458299252
 
Danke Dir. Befürchte aber, dass das wieder so ein moderner PU-Kram oder etwas ähnliches ist.

Ich sucher wirklich eine Gewebe-Matte und nichts in irgend einer Art aufgeschäumtes.
 
Ich meine aber doch, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man es von aussen erkennen kann.
Man muss entweder durch das Einfüll- oder Ablassloch gucken. Da kann man dann am Differential ne
Zahl sehen, die die Zähnezahl vom Kegelrad anzeigt. Oder hab ich das geträumt:confused:

ciao!
 
Wo bekommt man so etwas (also nicht den ollen PU-Kram!) heute in vernünftigen Größen für vertretbare Preise ???

Damit auch die Nicht-Zonis ungefähr wissen, was ich meine: http://cgi.ebay.de/Trabant-Daemmmatten-Motorhaube-Orginal-DDR-/170458299252

Mein Alternativ-Vorschlag ist nichts für Originalitätsfanatiker, aber *absolut* hitzefest und extrem schallabsorbierend.
Geh auf den nächsten Schrottplatz und suche in den Motoräumen möglichst aktueller Unfallfahrzeuge nach den mehrlagigen Hitzeabschirmblechen, die gleichzeitig als Geräuschdämmung wirken. Du erkennst sie an den kleinen Schlitzen oder Perforationen der Oberfläche. Der Luftspalt zwischen den einzelnen Lagen dient der Temperaturisolation und gleichzeitig als Geräuschfalle.

Es gibt Varianten, auf deren Rückseite noch zusätzlich eine absolut feuerhemmende Gewebekaschierung aufgebracht ist. Diese verhindert bei Verwendung in aktuellen Fahrzeugen das unerwünschtes Klappern an den Stellen, an denen die Bleche nicht ordentlich verschraubt werden können, weil Toleranzen zu umgebenden Bauteilen ausgeglichen werden müssen.

Großflächige Schirme von Unterböden eignen sich perfekt als Rohling für beliebige Eigenbauten, Motorraumschirmungen haben sehr häufig sogar schon die richtige "Grundform" - etwas nachbiegen und passend beschneiden und börteln reicht häufig.

Falls die 901-Fraktion hier mitliest - aus Resten lässt sich auch ein perfektes Batterieabschirmblech selber dengeln, das Zeugs verhält sich beim Biegen durch die vielen Perforationen ähnlich einem Streckblech.

Die originalen Hersteller dieser Materialien sind übrigens Rieter in Sevelen/CH und Lydall-Gerhardi in Meinerzhagen/D
 
Ja, die Nummern '42-9' (und andere) sind im Rand des Differentialstirnrads eingeslagen und im Einfüllloch sichtbar.
OK, also li. Vorderad hoch Einfüllschraube raus. Und dann während des Drehens ich das Loch geschielt. Richtig?
Bin ja gespannt, ob ich dort etwas (und was!) erkennen kann.
 
Richtig, ist aber nicht leicht zu sehen mit dem Getriebe im Auto weil du nicht nah heran kommen kannst. Einfacher mit dem getriebe auf dem Tisch. Das Stirnrad ist auch nass mit Öl, macht es auch nicht leichter...

Von http://www.at-speed.com/air/rpm_calc.html;
Stefan Vapaa schrieb:
If you aren't sure what final drive you have in your old Saab gearbox (were talking V4 and 3 cylinder two-stroke here)... Simply pull the fill plug for the transmission out and shine a light in there. Spin the ring gear around and look on the edge of it until you see a series of numbers.
For example, on the ring gear in Dad's Quantum Formula S it had the number 481 scribed into it. Then, stamped into it was the sequence (with spaces):
800373 42-9 9 67.
The scribed number 481 is probably the adjustment tolerance for the ring and pinion gears, which are sold as a matching set. The stamped number 800373 is the part number of the diff set. 42-9 is 42 teeth on the ring gear and 9 teeth on the pinion gear. 9 67 is September of 1967.
 
Zurück
Oben