Sonnenblende

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Noch 'ne "kosmetische" Frage: Die Sonnenblende auf der Beifahrerseite (9000 Aero Bj. 96, aber das ist in diesem Falle wohl egal) liegt im Ruhezustand nicht mehr ganz am Farhrzeughimmel an, sondern sackt etwas nach unten weg. Und beim Fahren wackelt das Ganze dann auch noch ziemlich rum. Kann man da was richten, oder muss - wenn man nicht mit dem status quo leben will - die ganze Blende gegen eine besser erhaltene ausgetauscht werden?
 
Soll'n wir tauschen?
Bei mir ist es die Fahrerseite.
Dann sähen die Kisten wenigstens einheitlich aus.
Müssen dann nur gruppendynamisch ausdiskutieren, wer die beiden hängenden behält...

Nä, jetzt ohne Blödsinn...
Die Drecksteile verrecken wie die Fliegen.
Dann, wenn man sie einseitig aushängt und dann zur Seitenscheibe schwenkt.
Sind deshalb ein sehr beliebtes Ersatzteil, weil fast immer defekt.
Zumindest die beleuchteten der Fahrerseite - Du allerdings könntest da eher Glück haben.
 
Das ist die Federhülse in der Sonnenblende, die nicht mehr richtig spannt. Irgendwann fällt sie ganz runter....

Da muß also eine neue her...
 
Schätze die Blende... Hab meine beiden, die gehalten haben (allerdings fiel der deckel immer raus) gegen welche mit intaktem Deckel getauscht - jetzt hängt auch die Beifahrerseite - da hat sich der Korpus der Blende bei der Federhülse gespalten - somit hat die Hülse spiel. Werd mal wenn ich viel Zeit hab versuchen die Innereien von der Hängenden auf die Deckellose zu transplantieren...
 
... zu transplantieren...

Der transplantierende Transalper...:biggrin:

Anbei einkleiner Tipp, wie man die Lebensdauer der Sonnenblende strecken kann.
Die Achse vorsichtig rausiehen und leicht (Betonung liegt auf leicht) fetten, wenn man sieht, dass die trocken ist. Einspritzen mit Graphitspray tut's auch.

Ist aber wie mit einem Getriebe. Defekte Getriebe repariert man nicht mit neuem Öl. Defekt Sonnenblenden nicht mit Einfetten.

Oft geht das so schwergängig (teilweise bildet sich etwas rost drinnen), dass die Federhülse sich etwas mitdreht (anfangs) und dann den Hartschaum spaltet.
Das Endstadium ist das komplette Mitdrehen der Federhülse...
 
Naja ist wohl sowas wie eine Transplantation... Der Plastikrahmen mit Spiegel und Beleuchtung ist an der Blende nur durch umgebogene Blechlaschen befestigt - hoffe mal, das die nicht abbrechen beim Versuch sie aufzubiegen...
 
Ist aber wie mit einem Getriebe. Defekte Getriebe repariert man nicht mit neuem Öl. Defekt Sonnenblenden nicht mit Einfetten.
Gab es da nicht die Meinung das man Gasdruckfedern durch einfetten heilen konnte? (oder war es Handauflegen) :biggrin:

Graphitspray und helle Sonnenblenden klingt irgendwie kontraprodutiv - geht das auch mit (farblosem) Silikonspray?
 
Gab es da nicht die Meinung das man Gasdruckfedern durch einfetten heilen konnte? (oder war es Handauflegen) :biggrin:

Ihc hoffe mal, Du meinst nicht mich!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, also nochmal:

Neue oder gute Gasdruckfedern hält man so länger am Leben!!!

So einen Scheiß, dass man einen laschen Gasdruckdämpfer mit einölen wieder repariert, habe ich NIE geschrieben!!
 
Habe ich auch NIE behauptet.
Das sie gefettet länger leben ist wahrscheinlich richtig aber es kursierte die Info das man mit Fetten einen platten Dämpfer reanimieren könte.
Zu der Wirksamkeit sind wir uns, glaube ich, einig.
 
Habe ich auch NIE behauptet.
Das sie gefettet länger leben ist wahrscheinlich richtig aber es kursierte die Info das man mit Fetten einen platten Dämpfer reanimieren könte.
Zu der Wirksamkeit sind wir uns, glaube ich, einig.


:biggrin: nicht so schlimm..habe vergessen smilies zu setzten. Jetzt wo ich meine Antwort selber lese, siehts strenger aus, als gemeint. :rolleyes:

so entstehen Gerüchte.

War ein falsch verstandenes Posting (wenn es um den thread geht, den ich meine) ...unglaublich :rolleyes: sowas bleibt irgendwie hängen...
 
Zurück
Oben