Sonnenblende

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
188
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

... ein 'freundlicher' Passant konnte den Deckel des Spiegels der Sonnenblende meines 902 gebrauchen. Sparsam wie er war, hat er die Beleuchtung zumindest vom Stromkreis getrennt, da leuchtet nichts mehr ... :mad:

Meine Frage: Gibt es den Deckel einzeln oder muß ich den Wagen mit einer komplett neuen Blende ausstatten? Was muß ich denn ausgeben? ... Das Licht brauche ich allerdings nicht unbedingt.

Lieben Gruß
 
die Sonnenblende kostet ca 120EUR
 
die Sonnenblende kostet ca 120EUR
Danke schön, erbas.
Günstig wie immer. :frown: Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Sonnenblende mit Spiegel, Licht und Deckel machen. Passen die 902-Limousinen-Blenden auch oder sind das doppelte, wie in den großen Saab?
Schönen Gruß
 
Die aus der Limosine hat die Lampe nicht in den Spiegel integriert, zumindest nicht in meinem MY98, da ist die Lampe im Dachhimmel über der Sonnenblende untergebracht
 
Die aus der Limosine hat die Lampe nicht in den Spiegel integriert, zumindest nicht in meinem MY98, da ist die Lampe im Dachhimmel über der Sonnenblende untergebracht
Vielen Dank Eike
Dann wird es wohl zu einer Bestellung beim freundlichen Händler kommen ... gebe mir noch den Tag heute für die Offshore-Suche.:redface:
Freundliche Grüße
 
Sonnenblende für Cabrio

Hallo,
bei Ebay ist gerade ein 900/II Cabrio als Teilespender einegstellt. Schau mal nach...:smile:

Gruß kater546
 
Bei meinem MY waren beide Deckel abgebrochen, das "Gelenk" ist ein Konstruktionsfehler
 
die Sonnenblende kostet ca 120EUR
Hallo zusammen

Meine bestellte Sonnenblende ist eingetroffen ... und kann am Montag abgeholt werden. Fehlt der Hinweis, daß dieses Ding 180 €uro kosten soll. :mad:

Das ist zumindest der Beweis, daß für die Herstellung von Saabsonnenblenden Trolle eingesetzt werden. Anders ist dieser Preis nicht zu erklären.

Mal sehen, wie sich der Einbau gestaltet. Hat jemand Erfahrung und kann mir vorab ein paar Tips geben - so banal, wie das von außen aussieht (siehe Preis) ... ?

Lieben Gruß
 
Hallo,
bei Ebay ist gerade ein 900/II Cabrio als Teilespender einegstellt. Schau mal nach...:smile:
Gruß kater546
Danke noch für den Tip ... leider war ich damals zu spät dran.:redface:
Nach der Preiserfahrung werde ich nun mit einer Sammlung von Saab-Ersatzteilen beginnen ... wer weiß, wann ich den Kram brauche.

Lieben Gruß zurück
 
lieferbar

Hallo zusammen

Nun hat sich herausgestellt, daß die Sonnenblenden nur noch in grau lieferbar sind ... nicht jedoch in schwarz (wie die gesamte Innenausstattung meines 902 Cabrios; EZ 97).

Vielleicht weiß ein Kenner, welcher Hersteller die Sonnenblenden mit beleuchtetem Klappspiegel damals hergestellt hat und ob diese vielleicht auch für (z.B.) Volkswagen, Opel :confused: und weitere Hersteller Verwendung fanden. (Mir kam es vor kurzem so vor als hätte ich die Blende an einem VW Cabrio gesehen.) Dann könnte ich es mal dort ... probieren.

Unabhängig davon untersuche ich immer wieder mal ebay.

Lieben Gruß und Dank im voraus
 
Mal von der Lieferbarkeit in schwarz abgesehen, kosten die Sonnenblenden (lt. Abbildung in beige) hier 35 bzw 78 € (gebraucht/neu).
Notfalls einfärben??
 
Blende

Vielen Dank patapaya,

für deinen Input und den LINK. Leider wird das mit dem Färben nix - soweit meine Kenntnis von handbemaltem Plastik reicht (Leder ginge natürlich). Die grauen Blenden hatte ich schon in der Hand, passend wird die Farbe wohl nicht werden. Aber vielleicht und ja doch ...

Eventuell kann ich die Mechanik umbauen, die Blende habe ich ja noch, allein der Deckel über dem Spiegel fehlt. Mal sehen, ob jemand was über die Funktion und die Technik dahinter zu berichten weiß?

Das nervt, nach und nach Original zu werden. (Ich werde noch n paar Tage suchen und dann dem LINK folgen.) :redface:

Lieben Gruß und Dank im voraus
 
Oder starte mal einen Versuch bei Europas größtem Saab-Teile-Verwerter in NL:
http://www.elferink.nl/

Gruß und viel Glück
Saabienche

Vielen Dank Saabienche,
für den LINK. Leider ist bei Neuteilen (auf Englisch) nichts dabei und meine Kenntnis der niederländischen Sprache ist doch mehr als begrenzt, Gebrauchtteile betreffend.

Bisher hab' ich nur ein Angebot über ein Neuteil (wohl in schwarz) in Höhe von 156 €uro ... werd' wohl noch ein paar Tage suchen.

Liebe Grüße
 
Vielleicht weiß ein Kenner, welcher Hersteller die Sonnenblenden mit beleuchtetem Klappspiegel damals hergestellt hat und ob diese vielleicht auch für (z.B.) Volkswagen, Opel :confused: und weitere Hersteller Verwendung fanden.
Hi, wer die hergestellt hat, keine Ahnung. Ich meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass unser Ascona GLS, einer der letzten gebauten, so ähnliche hatte, allerdings ohne Klappe, nur mit Leuchen links und rechts, da der Silber war dann aber auch in hellgrau.

Bist du schon mal über einen Schrottplatz getingelt und hast verglichen?

Flemming
 
Ich hab mir meine heute nochmal angesehen.
Ich würde für 35 € eine gebrauchte graue oder beige kaufen, wenn in schwarz nicht zu vernünftigem Preis erhältlich, und diese schwarz lackieren. Sollte ausreichend haltbar hinzukriegen sein, weil das Material nicht flexibel ist und kaum zu unterscheiden sein dürfte.
 
Hallo patapaya

Nun gibt es neue Info zur Sonnenblende (färben will ich sie immer noch nicht :biggrin:): Saab hat die Artrikel-Nummer intern umgeschlüsselt und den Preis auf über190 €uro erhöht (für eine! Blende).

Allerdings gibt es wohl doch noch einen Lieferanten, der die Dinger schwarz verkauft: [reiche ich nach ... muß ich suchen]

Lieben Gruß
 
im gelben Forum bietet jemand in Berlin 902er Teile aus Schlachtung an.
 
Zurück
Oben