Sonntags - pickup

Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
161
Danke
25
SAAB
99
Baujahr
1981
Turbo
Ohne
Nun kehrt Ruhe ein.

Nach einer ausgedehnten Rundreise durch die Heide und Hamburg habe ich vorhin im Laternenschein ganz aufgeregt die letzten Beutestücke des heutigen Tages auf Pass geprüft.
Glück gehabt, die AEROs für 30 € den Satz haben den richtigen Lochkreis !
Wegen der glatten Flächen der Felgen werde ich da dann wohl die Winterreifen draufziehen lassen.
Für die noch nicht vorhandenen Sommer - ALUs gab es einen fast neuwertigen Satz SEMPERIT COMFORT-LIFE für 50 €.

Das Highlight des Tages aber war die Abholung der Bremsscheiben, Eigentlich als kürzerer Gig gedacht, wurde es ein 4 Stunden Mini-SAAB-Meeting.
In einer verträumten Nebenstrasse eines Hamburger Vorortes grüßte mich in der Auffahrt ein alter Schwede,zwar nicht der Selbe, aber doch der Gleiche.
1974+Volvo+145.+-+1.jpg
Ach ja , vor 30 Jahren den gleichen in Grün, selbstgefahren, ein unverwüstliches Arbeitstier

Auf dem Gartentisch hinter dem Haus erwartet mich eine Anzahl von Pappkartons, und lädt zum stöbern ein.
Mit dem Hausherrn, einem langjährigen 99er - Fahrer , ist schnell ein "Draht" gefunden, und los geht die Suche in den Tiefen der Behälter. Tüten, Schachteln, Dosen und auch Loses.....quer durch den Garten, Neuteile und Gebrauchtes.
Die neuwertigen Bremsscheiben sind schon Nebensache. Es wird vorsortiert, gerätselt - "was ist das denn?"
Im Stillen überschlage ich das Geld in meiner Hosentasche. Ganz klar, das Wichtigste soll mit. Über den Preis wird man sich schnell einig, Schrauberpreise. Ein Karton mit Optionen kann ich auch zusammenstellen........Wunschkonzert !!!
Dann die obligatorische Frage: "Was hast Du sonst noch ?"
Felgen gibts nicht, Lederlenkrad ist auch schon durch die Bucht, "Ach ja, ein etwas verknitterter TURBO - Spoiler liegt noch in der Werkstatt". Der neue Anbausatz wird aus einem Karton gekramt, doch so recht will sich der Gute nicht trennen.
Da fällt mir siedenheiß der eingelagerte Dachgarten von meinem alten VOLVO-Kombi ein. Das zieht, der Preis wird gemacht. Doch nun geht es erst richtig los! Wer Hamburg kennt weis um die Schwierigkeiten mit bezahlbaren Garagenraum. Kurzentschlossen geht die Fahrt ins Umland, über die Autobahn und Dörfer ins das Baumschulland im Nordwesten der Hansestadt. Hinter einem Dorfgasthof öffnet sich das Schiebetor zu einer geräumigen Scheune.
Sorgfälltig mit einem Staubschutz abgedeckt schlummert der weiße SEDAN 2Türer, nur die MINILITES lugen hervor.
Die Winter-INKAs sind In einer Ecke aufgestapelt. Mein Blick schweift über die Regale......ist da noch was?
Leider ausser dem Spoiler nichts.
Nun wird der "Weiße" enthüllt, wie es sich gehört springt die Haube auf ( wie ich Ihn beneide!), im gepflegten Motorraum strahlen mich die 2 Vergaser an. Man redet Benzin ! Für mich sehr interessant da mein "Neuer" unter Schluckbeschwerden leidet. Der Werkzeugkasten geht auf, und für eine kurze Erklärung wird der passende Stromberg-Einsteller geholt.
Wenn ich Soeinen brauche, "Hab ich noch in einer Tüte". Wir sprechen über die Vergasermembrane ( bei S....ix nicht lieferbar ! ), ein Griff in das Regal. Mit aufkeimenden schlechten Gewissen wähle ich bescheiden die etwas angestaubte der beiden Membranen aus.
Noch ein kurzes Foto von dem Typenschild der AHK (meine aus NL hat leider keines ), Haube zu, Decke drauf, die Fahrt geht zurück.
Nachdem die Beute im Auto verstaut ist, ein kurzer Blick auf die Uhr............4 Stunden, wie im Flug vergangen.

Danke Sebastian !!!

Auf der Heimfahrt durch Hamburg natürlich jede Menge SAAB, schwarze 900er Cabrios paarweise aber den Deckel zu............. denn in Hamburg ist "Schmuddelwetter".
Doch für mich scheint die Sonne,............. Weihnachten im Sommer!

Nun reicht's, es grüßt Euch - WILLY
 
Nachlese

Die Bescherung am Sonntag ging noch weiter.
Im Postfach war die Gratulation zum Höchstgebot auf ein TURBO-Lenkrad.
Die 52 € sind auf dem Weg durchs WWW, und ich warte auf das Paket aus Schweden.
Zum Abholen wäre mir das dann doch zu weit.

Es grüßt Euch - WILLY
 
und dennoch fehlt diesem perfekten Sonntag die Panne, die Rauchentwicklung, der rausspringende Gang oder auch nur das Ruckeln, das man als Vorwand nutzen könnte ......um diese Geschichte im Technischen Bereich zu veröffentlichen.
 
@hft

Nichts los in der Werkstatt ?

Wenn Du suchst, findest Du bestimmt noch einige "DeplAzierte" hier im Technikbereich.
Viel Spass beim Durchfegen. ;-)

Gruß->
 
@MODs

Herzlichen Dank für das Verschieben in das "richtige" Forum.

Es grüßt - WILLY
 
.....ich fand es gut ,dass im technikbereich auch einmal beschrieben wurde wie eine sonntagsfahrt gut verlaufen ist,
desweiteren man immer noch saabteile kaufen kann ohne ueberteuerte traumpreise zahlen zu müssen,
dass man sie noch findet, die alten fahrensleute mit spass an alten fahrenden autos ohne geschäftelhuberei...
mit preisangaben ueber schnaeppchen und der freude ueber gleichgesinnte ohne großen kommerz....
das ist ja fast wie vor 30 jahren.....als altautofahrer als spinner gegolten haben, aber da gabs noch solidarität.....
ich finde deine sonntagsfahrtbeschreibung gut.......danke ...auch im technikbereich......
 
Zurück
Oben