Sonntagsfrage: parallele Einspritzung

Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Forum,

auf die Frage, die mir gerade im Kopf rumschwirrt, habe ich keine Antwort gefunden, deshalb poste ich das:

Die LH Jettronic hat doch - wenn ich mich nicht irre - eine parallele Mehrpunkteinspritzung, d.h. alle Ventile spritzen zur gleichen Zeit ein. Was macht das denn für ein Sinn, wenn zu diesem Zeitpunkt x die Einlaßventile bei 3 von 4 Zylindern geschlossen sind ?

Oder habe ich hier ein Denkfehler ?

Grüße,
Dirk

Zeitpunkt x ist gut, die LH Jetronic sowie die Lucas wissen nicht, wo die Einlassventile stehen.
Die Düsen haben gegenüber richtigen sequenziellen Systemen einen relativ geringen Durchsatz und erzeugen im Saugrohr konstant einen Nebel, der dann wenn irgendwann mal das Einlassventil aufgeht eingesaugt wird. Wenn man so will hat der Einspritzvorgang einer Full-Batch Einspritzanlage mehr mit der seeligen K-Jetronik gemein als mit einer vollsequentiellen Motronic.

Die verwendeten Microcontroller in der ollen ECU sind gar nicht in der Lage, zeitkritische Funktionen, wie sie bei vollsequentiellen System notwendig sind, sauber abzuarbeiten, dazu brauchts einfach mehr Rechenleistung. Und die steht bei neueren Systemen dann zur Verfügung.

Bitte helft mir, ich weiss nicht, was ich als Hilfsbereiter antworten soll

Folgende Mail erreichte mich heute im Originaltext:

Hallo Herr B.,
hab sie aus dem Saab Forum.
Hätten sie zufällig den Schaltplan der Einspritzanlage u Zündkreislauf ?
Wäre echt sehr hilfreich.....
Irgendwie ist an den Einspr.düsen kein Strom, keine Anzeichen von 12 v
MfG I.S.

Bitte was würdet Ihr an meiner Stelle der DAME ! antworten ? :confused:
Danke !
Gerd

Es gibt auch technisch versierte Mädels, Gerd ;-)

Den Bentley ("official service manual") hast Du ihr schon an Herz gelegt? :biggrin:

Ich würde antworten, dass es zig Varianten von Schaltplänen gibt und ohne nähere Infos zu Fzg. Hilfe unmöglich ist.

Wieso? Steht bei Gerd '900 - nur ohne Lucas' auf der Stirn? :smile:

Zurück
Oben