Sorry Dringend: Verkehrssicherheit bei Kurzzeitkennzeichen

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Es ist mir überraschend ein dringendes Problem aufgetaucht.

Ich habe mein Zweitauto verkauft, der Käufer will es heute abend abholen und mit einem von mir besorgten KuZeKennzeichen abholen.

Nun hat sich gestern gezeigt, daß der Stoßdämpfer rechts vorn deutlich Öl verliert.

Bei der Zuteilung des Kurzzeitkennzeichens, wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Auto verkehrssicher sein muß. Das muß man auch unterschreiben, bzw. meine Frau hat es unterschrieben.

Nun befürchte ich, daß das Auto wegen dem defekten Stoßdämpfer nicht verkehrssicher ist und ich daher im Unfallfall keine Deckung durch die Versicherung habe.

Meine Werkstatt meinte zwar, das sei nicht so schlimm, aber schriftlich habe ich das nicht.

Natürlich schreibe ich in den Vertrag rein, nicht verkehrssicher wegen Stoßdämpfer, aber ob mich das von Haftung freistellt?

Was meint ihr dazu, falls ich die Abholung absagen muß, muß der Käufer bis 12h informiert sein, da will er losfahren.

Danke
Ralf
 
Deinen Fragen,die Du hier so stellst nach zu urteilen bist Du weder KFZ-Meister noch Ing für Fahrzeugtechnik...also was machst Du Dir für Sorgen- das Auto fährt und bremst .
Alles was darüber hinaus geht kannst Du doch sowieso nicht beurteilen und ist für Dich mit einem Achselzucken abgetan.
 
Deinen Fragen,die Du hier so stellst nach zu urteilen bist Du weder KFZ-Meister noch Ing für Fahrzeugtechnik...also was machst Du Dir für Sorgen- das Auto fährt und bremst .
Alles was darüber hinaus geht kannst Du doch sowieso nicht beurteilen und ist für Dich mit einem Achselzucken abgetan.

Ich neige zu viel Sorgen, leider.
 
Etwas Öl am Stoßdämpfer muß noch lange nicht Verkehrsuntauglich sein, oder kannst Du das (wie hft ja schon anmerkte) wirklich beurteilen.

Nicht?

Also....:rolleyes:
 
.....merkt man hier und da.....



(bezieht sich natürlich auf Ralfs Sorgen)
 
Sorry Dringend: Verkehrssicherheit bei Kurzzeitkennzeichen Auf Thema antworten

Hallo!
Lieber sich einmal mehr Sorgen machen und gewissenhaft sein,als nachher mit bösen Folgen konfrontiert zu werden,da denke ich genauso,so was hat auch etwas mit Verantwortung dem anderen gegenüber zu tun.......
Gruß,Thomas
 
Ich dachte halt, fragst sicherheitshalber nach.

Wie richtig erkannt bin ich kein Kfz-Techniker.

Aber nachdem mir nun von mehr als einer Seite bestätigt wurde, daß aus dem defekten Dämpfer nicht unbedingt Verkehrsunsicherheit folgt, ist es ja in Ordnung.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo!
Lieber sich einmal mehr Sorgen machen und gewissenhaft sein,als nachher mit bösen Folgen konfrontiert zu werden,da denke ich genauso,so was hat auch etwas mit Verantwortung dem anderen gegenüber zu tun.......
Gruß,Thomas

Fragen macht den Meister.

Wenn die Verunsicherung durch hilfreiche Antworten aufgelöst werden kann ist das doch gut und schön ...
 
Sorry Dringend: Verkehrssicherheit bei Kurzzeitkennzeichen Auf Thema antworten

Hallo!
Absolut korrekt,so war auch meine Antwort gemeint,deshalb gibt es solche Foren so wie unseres wo man sich untereinander hilft.
Gruß,Thomas
 
Moin

Wenn ich mich recht entsinne, so hat der Fahrer, nicht der Halter, sich vor Fahrtantritt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges zu überzeugen. Da du diesen Mangel dem Käufer ja nicht verschweigen wirst (oder?), ist er ihm bekannt und er muss für seine Fahrt beurteilen, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Denn nur weil Öl rausleckt muss der Dämpfer ja noch nicht vollständig defekt sein. Siehe oben.

Flemming
 
Wenn ich mich recht entsinne, so hat der Fahrer, nicht der Halter, sich vor Fahrtantritt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges zu überzeugen.

Du entsinnst recht, das hat auch meine Nachforschung ergeben.

Da du diesen Mangel dem Käufer ja nicht verschweigen wirst (oder?), ist er ihm bekannt und er muss für seine Fahrt beurteilen, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Denn nur weil Öl rausleckt muss der Dämpfer ja noch nicht vollständig defekt sein.

Nö, habe ich ihm deutlich gesagt und steht so im Vertrag. Außerdem war ich mit dem Auto noch ein wenig auf der Alb Touristen jagen, es ist vollkommen verkehrssicher.

Inzwischen dürfte er auch heil daheim angekommen sein.

Ralf
 
Zurück
Oben