SOS-Hilfeliste - Navigeräte

Wäre es sinnvoll, die SOS-Hilfeliste als POIs für Navi-Geräte anzubieten?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

hansp

R.I.P.
Registriert
11. Nov. 2003
Beiträge
3.603
Danke
680
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Hallo,

beim Aktualisieren der SOS-Hilfeliste ist beim Abgleich der Werkstattadressen sozusagen als Abfall eine GPS genaue Liste der kommerziellen Werkstätten mit abgefallen.
Diese könnte man mit mehr oder weniger Aufwand in eine sogenannte POI-Datei (Points of Interest) für die unterschiedlichen mobilen und evtl. auch festeingebauten Navis umwandeln.

Die privaten Helfer kämen natürlich nicht mit auf die Liste.

Um das Interesse mal abzuchecken, mal sehen, ob ich eine Umfrage hinbekommen, wollte ich schon immer mal machen... :smile:
 
Nochmal als kleine Info, was POIs (Punkte von Interesse) sind: Dateien, in denen die GPS-Koordinaten von beliebigen Wegpunkten oder Adressen gespeichert werden können. Damit kann dann in den meisten Navigeräten gearbeitet werden, man kann sich z.Bsp. die Entfernung zu einem bestimmten Punkt anzeigen lassen:

POI1.jpg


Oder nachschauen, wo auf der Karte der gesuchte Punkt ist:

POI2.jpg


Und man sich natürlich zum Punkt hinnavigieren lassen:

POI3.jpg

Wie gesagt, in die meisten der gängigen mobilen Navis kann man per PC POIs hochladen, ob das bei fest eingebauten Geräten auch geht, entzieht sich im Moment noch meiner Kenntnis...
 
...also hft und Navi... :rolleyes: ...das ist so eine Sache. Meist steht man dann inner Sackgasse, wenn man sich auf den Automaten verlässt :biggrin: Eigentlich sollte einen da schon das Stammhirn hinbringen :smile:

Grundidee find ich, wie bereits gesagt, klasse... an der technischen Umsetzung wird es zumindest bei den älteren Usern ohne vererbte Menuesteuerung hapern. Oder bietest du einen Vor-Ort-Service?
 
Grundidee find ich, wie bereits gesagt, klasse... an der technischen Umsetzung wird es zumindest bei den älteren Usern ohne vererbte Menuesteuerung hapern. Oder bietest du einen Vor-Ort-Service?

Ältere User? Soso... :smile:

Und ich dachte bis jetzt, die erste Tat nach Kauf eines Navis ist das Draufladen der Blitzerdatenbank von www.radarfalle.de ? :biggrin:
Das Prinzip ist dasselbe und zumindest bei meinem Garmin ein Kinderspiel und z.Bsp. beim TomTom scheint es genau so einfach zu sein. Andere Navis habe ich mir noch nicht angeschaut, aber Hexenwerk ist das bestimmt nicht... :smile:
 
Ältere User? Soso... :smile:

Und ich dachte bis jetzt, die erste Tat nach Kauf eines Navis ist das Draufladen der Blitzerdatenbank von www.radarfalle.de ? :biggrin:
Das Prinzip ist dasselbe und zumindest bei meinem Garmin ein Kinderspiel und z.Bsp. beim TomTom scheint es genau so einfach zu sein. Andere Navis habe ich mir noch nicht angeschaut, aber Hexenwerk ist das bestimmt nicht... :smile:


........und sonst richten wir halt nen "TechChannel" im Werkstattbereich ein :biggrin:
 
OK, scheint wohl kein rechtes Interesse zu bestehen.

Die fünf, die jetzt durch meine Schuld eine Woche lang keinen Meter mehr gefahren sind, können sich natürlich gerne per PM bei mir melden, wir finden da schon eine Lösung... :smile:

Die zwei, die nicht wissen, was POIs sind, sollten nach Lektüre obiger Artikel schlauer sein, dem einen, der nicht weiss, was die SOS-Liste ist, wünsche ich wie allen anderen keine Panne... :smile:
 
Kann leider nicht mehr abstimmen, aber brauchen tut man's nicht. Obwohl es natürlich ein schönes Saab-Cars-Special-Feature wäre.

PDF-Ausdruck genügt.

Und wer einmal bei HFT war, landet bestimmt kein zweites Mal beim ukrainischen Car Clean Service :biggrin::biggrin:
 
Hilfe wie schreibe ich einen neuen Beitrag???

Hallo wie kann ich hier einen neuen Beitrag schreiben...

danke im voraus für die Hilfe

romantika
 
Ich denke mal, in diesem Thread bist du vollkommen verkehrt. Bitte lese dir erstmal die Spielregeln vom Forum durch... Die SOS-Hilfe-Liste findest du auf der Startseite oben im Ticker... Einen Beitrag erstellst du mit dem "Antworten"-Knopf... Und wegen deinem Beitrag zu GO hast du eine PN = Persönliche Nachricht von mir erhalten...
 
Zurück
Oben