Sound anklemmen... *schäm*

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,

Meine Freundin hat ja jetzt Ihren Volvo und da hatte der Vorbesitzer hinten wohl mal nen Verstärker, etc. drin. Die Boxen (2 große, 4 Kleine - sehen ähnlich aus wie die Originalen vom Saab) hängen noch da hinten drin und sind entweder nicht, oder abenteuerlich angeklemmt.

Da auch noch einer kaputt war haben wir kurzum entschlossen bei ePay nen billigen Verstärker und 2 neue Boxen zu schießen...

Gesagt, getan, und wir warten jetzt auf das Zeug.

Nun zu meiner Frage:

Ich hab keinerlei Erfahrung mit sowas (Verstärkertechnisch, etc.) und wüsste gerne, wie ich sowas anschließen muss. Die großen Lautsprecher werden durch neue ersetzt und die Kleinen bleiben drin. Also ich denk, ich brauche mal mindestens 5 Kabel nach hinten (Lautprecher links/rechts (jeweils 2), + 12 Volt (Masse von der Karosserie))... Richtig?

Gruß,
Alex
 
Ist die Frequenzweiche noch drin?
 
warte doch mal die anleitung des neuen verstärkers ab... da steht bestimmt alles drinne :smile:
 
eigentlich brauchst du nur ein (gutes) Chinchkabel mit Remotekabel vom Radio (eine dünne Leitung mit 12V; da liegt Spannung an, wenn dein Radio angeht, dann weiß der Verstärker, dass er auch angehen muss). Das Kabel gibts schon zusammen mit der Remoteleitung verschweißt.
Und natürlich ein (dickes) 12V Kabel direkt von der Batterie mit einer Sicherung max 30 cm nach der Batterie. Liegt vielleicht auch noch vom Vorbesitzer? Ein vernünftiges Massekabel im Kofferraum nicht vergessen, am besten an einen guten Massepunkt der Karosserie schrauben. Dann hinten einen dezenten Platz mit genügend Kühlung für den Verstärker suchen und dann von dort die Lautsprecher anschließen.
Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie nochmal im Forum :biggrin:
 
und das Chinchkabel mit Remote auf der einen, das 12V Kabel auf der anderen Seite verlegen, sonst brummts vllt.
 
Moin,

nur noch mal zur Ergänzung von Tapeworms Tips. Mit auf der einen und der anderen Seite sind einmal Fahrer- und einmal Beifahrerseite gemeint.
Und wie schon erwähnt brauchst Du vom Radio keine Lautsprecherkabel nach hinten zu legen, diese kommen dann direkt von dem Verstärker (je nachdem wieviel Kanäle die Endstufe denn hat kann man diesen Satz auch eingeschränkt werten....)

Gruß scrofter
 
Vielen Dank!!!

@turbo: Was zur Hölle ist eine Frequenzweiche :confused: :confused: :confused: ???

@all:
Dann wird der "Sound" also mit dem Cinch-Kabel nach hinten gebracht?!?

Sorry, falls die Fragen zu blöd sind, aber ich hab da echt keine Ahnung von... :redface: :redface: :redface:

Gruß,
Alex
 
Was zur Hölle ist eine Frequenzweiche???

Eigentlich genau das gleiche wie bei der Straßenbahn.
Nur statt mit Wagons und rechts/links funktioniert das mit Musik und oben/unten

Dann wird der "Sound" also mit dem Cinch-Kabel nach hinten gebracht?!?

Eher mit Elektronen.
Da gab's mal so einen Typ namens Volta...

Sorry, falls die Fragen zu blöd sind...

Es gibt bekannterweise keine blöden Fragen...!!

...aber ich hab da echt keine Ahnung von.

Deinen blöden Fragen nach, glaube ich Dir das sofort...!!!


Möööönsch, laß die Finger davon, sonst fackelt Dir die Karre ab.
Oder schau das erste Mal bei einem zu der es kann, bevor Du Dich selbst dranwagst...
 
@turbo: Was zur Hölle ist eine Frequenzweiche ???

ein gerät mit der die ankommenden töne in "tief", "mittel" und "hoch" gespalten werden um sie so den entsprechenden lautsprechern gefiltert zukommen zu lassen, sinn und zweck ist die optimale verteilung der töne nach ihrer höhe (frequenz) und das sie an den richtigen lautsprecher gehen, da diese für einen bestimmten optimalen frequenzbereich ausgelegt sind. ein piezo mini hochtöner kann zb nix mit den tiefen 80Hz frequenzen anfangen und ein tieftöner nix mit hohen 8000Hz.

@all:
Dann wird der "Sound" also mit dem Cinch-Kabel nach hinten gebracht?!?

ja, chinch gibt die signale unverstärkt nach hinten. die verstärkung erfolgt erst durch den verstärker. beim normalen lautsprecherkabel ist das tonsignal schon vom radio internen verstärker verstärkt.
 
Vielleicht sollten wir erstmal klären, welche Boxen im Kofferraum liegen, bzw. welche drinbleiben oder rein sollen. Es erscheint mir alles etwas konfus hier. Ich glaube nämlich nicht, dass dort hinten 3 Paar Breitbandlautsprecher liegen... Falls es ein Komponentensystem ist, sollte dort irgendwo eine Frequenzweiche zu finden sein (zumindest wenn die Dinger angeschlossen sind...)
Vielleicht könntest du auch mal nen Foto von der ganzen Apparatur machen, damit wir es uns besser vorstellen können...

Gruß Moritz
 
Am besten du lässt dir da von wem helfen der das schonmal gemacht hat, wie oben schon gesagt wurde. Die gefahr ist einfach zu groß, dass du einen "Kurzen" reißt und die Karre echt in Flammen steht.
sieht dann nicht so witzig aus, ist aber an kalten wintertagen sicherlich kurzfristig erwärmend....
PS: Hast du ev. die Anleitung von deinem Autoradio nocht?? da wirds auch beschrieben, aber sicherlich auch noch beim Verstärker
 
Moin moin

verdammt mutige Aufgabe der du dich da stellst. Wenn man so gar keine Ahnung hat:biggrin:.


Also Sound kommt nach wie vor vom "Radio" ( Headunit), nur wird dieser nicht über den eingebauten Verstärker an die LS gebracht sondern über die Chinch an die Amps umgeleitet. Welche dann das Signal an die LS weitergeben. Du umgehst also lediglich den schwächeren Radio Verstärker und hängst einen neuen stärkeren zwischen deinen Receiver, CD-Player usw. und die LS. (Wie zu hause auch)

Der klumpatsch muß natürlich auch verkabelt werden, damit jeder weiß was er zu tun hat. Da kommen die Leitungen ins Spiel.

1. Die Phase (+) kommt von der FZ Batterie ca. 6m Leitung je nach größe des FZ ( Sicherung nicht vergessen)

2. Der Leiter (-) sollte so kurz wie möglich sein und an einem Karrosserieteil befestigt werden ( anschrauben an den Kofferraumboden, hierbei die lage des Tanks beachten)

3. Chinch-Leitungen vom Radio zum Amp wird möglichst weit von der Phase getrennt verlegt. Daher werden diese meist auf der Beifahrerseite verlegt, da auf der Fahrerseite außer der Phase auch noch andere Stromführende Teile liegen, die zur Bordelektronik gehören und Störgeräusche verursachen können.

4. Die Remotleitung bleibt dir überlassen, meist ist eine im Chinch verarbeitet. Die ist allerdings so dünn, das es mir meist zu vridelig war und ich einfach ein weiters dünnes Kabel mit nach hinten gezogen habe.

5. Tüddel das ganze mal schön nach Anleitung an deinen Amp

6. LS-Kabel vom Amp zu den LS verlegen und verbinden.

Wenn du alles richtig gemacht hast kommt da dann ein wenig mehr als nur ein Rauschen aus deinen LS.:eek:


MfG
 
Hi Ihrs,
danke für die vielen Tipps!!!

Erstmal:
Fotos von dem Zeug, was schon vorhanden ist, kommen bald :redface:

Zweitens:
Keine Angst, ich pass schon auf, dass nicht's fackelt... :tongue:
Ganz so unerfahren mit Strom bin ich nicht :smile:

Langsam komm ich auch dahinter :smile:

Scheint ja garnicht so schwierig zu sein :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Yipp.
Mach uns fertig !
Frag uns Löcher in den Bauch !!
Zieh uns Kabel über die Ohren !!!

(...wir brauchen das von Zeit zu Zeit.)


Kleiner Tip am Rande:
Bau den Kram einfach mal "on the fly" zusammen.
Einfach so, als fliegende Konstruktion, ohne die Verkabelung direkt hinter Verkleidungen und unterm Teppich zu versenken.
Ist übersichtlicher und kann bei Bedarf schneller geändert werden.

Und falls Du etwas verkehrt zusammengestöpselst haben solltest, zieht der Rauch auch leichter ab.
 
Yipp.
Mach uns fertig !
Frag uns Löcher in den Bauch !!
Zieh uns Kabel über die Ohren !!!

(...wir brauchen das von Zeit zu Zeit.)


Kleiner Tip am Rande:
Bau den Kram einfach mal "on the fly" zusammen.
Einfach so, als fliegende Konstruktion, ohne die Verkabelung direkt hinter Verkleidungen und unterm Teppich zu versenken.
Ist übersichtlicher und kann bei Bedarf schneller geändert werden.

Und falls Du etwas verkehrt zusammengestöpselst haben solltest, zieht der Rauch auch leichter ab.

Ach Menno! Das war doch nicht böse gemeint :frown: :redface: :frown:

Ich bin doch einer nach dem Motto "Learning by Doing" ...

Möchte nur gerne vorher drauf vorbereitet sein, was ungefähr wo hinkommt :redface: :redface: :redface:

Gruß,
Alex
 
Schau Dir an, wie die großen und kleinen LS hinten verbunden waren. Irgendwo müßte die Frequenzweiche sein. (Kondenstor mit Widerstand....meist direkt am großen LS befetigt)
 
Schau Dir an, wie die großen und kleinen LS hinten verbunden waren. Irgendwo müßte die Frequenzweiche sein. (Kondenstor mit Widerstand....meist direkt am großen LS befetigt)

Achsooooooooooooooooooo!!! Die Dinger ^^ Doch, sowas ist dadran :biggrin:

Zwar etwas "lammelig", aber noch dran und wohl auch funktionstüchtig :tongue:

Haben uns gestern so ein "Set" gekauft, wo Alles drin ist, was ihr gesagt hattet... So ein Remote-Cinch-Kabel, ein dickes Plus-Kabel mit 30A-Sicherung, ein dickes Massekabel, etc. pp... Und da ich kein High-End-System bauen will, reicht das gewiss aus...

Gruß,
Alex
 
Achsooooooooooooooooooo!!! Die Dinger ^^ Doch, sowas ist dadran :biggrin:

Zwar etwas "lammelig", aber noch dran und wohl auch funktionstüchtig :tongue:

Haben uns gestern so ein "Set" gekauft, wo Alles drin ist, was ihr gesagt hattet... So ein Remote-Cinch-Kabel, ein dickes Plus-Kabel mit 30A-Sicherung, ein dickes Massekabel, etc. pp... Und da ich kein High-End-System bauen will, reicht das gewiss aus...

Gruß,
Alex

Siehste!
Wenn die neuen große LS mehrweg LS sind, kannst Du die kleinen weglassen. Sinds nur Tieftöner, müssen die über eben diese Weiche angeschlossen werden...
 
Zurück
Oben