in der tat, ich hatte so einiges abzugeben. ging sogar beides zum schenk-preis weg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4633200088
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4633194667
(und auch das optische kabel war dabei, allerdings nur ein kleiner abgriff von ca. 40cm länge).
auch das upgrade 70>150W habe ich angeboten, das ging aber zuvor schon außerhalb von ebay weg.
grunsätzlich möchte ich mal vom upgrade mittels high-low-adaptern abraten! die anlage im saab verfügt über ein lautstärke- und damit auch geschwindigkeitsabhängiges equalizing, welches auf die werkslautsprecher optimiert ist. in kombination beispielsweise mit einem nachrüstsubwoofer ergibt sich dadurch ein tiefes wummern bei leisen lautstärken, weil bei diesen pegeln der bass verstärkt wird. mit steigender lautstärke kehrt sich das um, so dass bei gehobener lautstärke irgendwann der bass fehlt. diesen trick nutzt man, um nicht vorhandene pegelfestigkeit vorzugaukeln. noch schlimmer: die eingriffe sind nicht linear, so dass man die EQ-stufen heraushört :( die chance ist letztlich fast null, nachrüst-lautsprecher zu finden, die perfekt zum equalizing passen. das müssten dann nämlich ähnlich bescheidene modelle sein, wie sie ab werk verbaut werden und wer rüstet schon sowas nach?
grundsätzlich finde ich das 150er system qualitativ sogar besser als das 300er system (bei der limousine, den kombi kenne ich klanglich noch nicht). bei ersterem spielen die türlautsprecher tiefer, was ein fülligeres klangbild im front-bereich ergibt, also da, wo man sowas auch haben will. der aufgeweichte bass, den einem die ovalos in den rücken werfen, begeistert zwar im ersten moment, kann mit dem knackigeren antritt der türlautsprecher jedoch nicht mithalten. dadurch dass sie tiefer spielen, sind sie aber auch entschieden weniger belastbar und übersteuern recht zeitig im vergleich zum einsatz im 300er system. die zusatzhochtöner bringen einen tick mehr auflösung, machen den klang aber auch direkter, manchmal zu direkt. momentan betreibe ich vorne nur die 87mm breitbänder ohne center und ohne zusatzhochtöner und finde diese bestückung am harmonischsten ... natürlich mit leichten abstrichen im hochtonbereich. auch interessant: ohne center ist das "klangliche loch" in der mitte lediglich minimal größer geworden, so dass man auf diesen eigentlich komplett verzichten kann.
ich habe mittlerweile fast die komplette anlage ausgetauscht. was bei der werksanlage an auflösung und dynamik auf der strecke blieb, das merkt man wirklich erst, wenn man den direkten vergleich hat. man gewöhnt sich einfach schnell an jeglichen sound und redet sich selbst ein, zufrieden zu sein. wer interesse und zeit hat, dem empfehle ich daher den folgenden thread:
http://www.motor-talk.de/t731509/f245/s/thread.html. der anfängliche trieb zur verbesserung ist zwar mittlerweile wieder in die unvernunft abgedriftet, doch kann der ein oder andere sicherlich wertvolle tipps daraus ziehen ;)