Sound im SportCombi MJ2008

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

fahre jetzt seit ca. 1 Woche einen 9-3 SportCombi (MJ08) und bin super zufrieden.
Leider habe ich mich im Vorfeld mit dem Thema Sound nicht wirklich auseinandergesetzt und
muss nun doch langsam feststellen, dass das verbaute Infotainment 70 nicht so der Bringer ist.

Habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass I70 auch 4 Boxen bedeutet, habe bei mir grade 7
gezählt, 3 vorne auf der Ablage, 2 in den Vordertüren (die aber nicht funktionieren / nicht eingebaut
sind ???) und zwei ganz hinten an der Heckklappe.

Kann mir jemand sagen ob da Boxen in den Türen sind, die nur nicht geklemmt sind oder gar keine verbaut ?

Und vor allem ? Was würde mich ein upgrade auf Infotainment 150 bringen bezüglich Boxenanzahl / Sound-Empfinden ?

Und was kostet der Spass ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Bert
 
Und vor allem ? Was würde mich ein upgrade auf Infotainment 150 bringen bezüglich Boxenanzahl / Sound-Empfinden ?


Hast Du hier schon mal gesucht ob ein Upgrade überhaupt möglich ist?

Meiner Meinung nach ist das nur sehr schwer umsetzbar, aber ich lasse mich gerne anders überzeugen.

Ansonsten ist es eben nicht damit getan mal eben 2 oder 4 neue Boxen einzubauen :frown:
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde auch mal zusätzlich die Suchfunktion testen, sie funktioniert.
Zu deiner Frage:
AB MJ08 wurde auf einen komplizierten optischen Ringbus verzichtet, soll heißen, die Audioanlage verteilt sich durch gewöhnliche Kabel.
Du hast das 70er System, d.h. die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett und in der Heckklappe werden vom Radio befeuert. Das ist alles. das andere sind nur Gitter mit offenen Einbauplätzen.
Das 150er System hätte noch einen Verstärker und Tieftöner in den Türen.
Das 300er System hätte zusätzlich noch einen Verstärker und einen (etwas schwachbrüstigen) Subwoofer in der Reserveradmulde.

Aber Kopf hoch, so schlecht ist deine Ausgangslage gar nicht: Aufrüsten von Saab ist teuer und bewirkt nicht das Optimum für das Geld.
Geh zu einem Soundausbauer und lass dich erstmal dahingehend beraten, daß er dir einen Verstärker und ein paar ordentliche Tieftöner oder Kickbässe in die Türen einbaut. Wenn Du es eine Nummer größer haben willst, soll er dir gleich einen größeren verstärker anbieten, damit im Kofferraum noch ein Subwoofer installiert werden kann. Entweder du besorgst dir dafür von Saab das originale Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde (wo ein 25cm Sub reinpasst), oder er baut dir ein Gehäuse.
Das originale Sub-Gehäuse und Schaltplan vom 150er Soundsystem siehst Du hier: http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-navigation/30170-9-iii-aufwertung-soundsystem-300-a.html

So, hoffe der Input hilft dir fürs erste. Und wie immer, sind wir hier sehr gern an Bildern der persönlichen Lösungen interessiert.
 
Geh zu einem Soundausbauer und lass dich erstmal dahingehend beraten, daß er dir einen Verstärker und ein paar ordentliche Tieftöner oder Kickbässe in die Türen einbaut.

Auf jeden Fall erstmal Besten Dank für die ausführlichen Infos!
Nach einem Telefonat mit meiner Saab Händler würde allein der Verstärker 1000€ kosten, was nun wirklich unverhältnismäßig ist.

Das Problem ist wahrscheinlich aber auch, dass zu den Boxenauslässen in den Vordertüren keine Kabel führen denk ich mal und somit auch am Radio keine Anschlüsse mehr dafür zur Verfügung stehen.

So richtig klar ist mir das also noch nicht. Oder meinst Du das Radio gleich mit austauschen ?

Mir geht es wirklich nicht im feinsten HiFi Sound, aber etwas Bass anstelle von schnarrenden Hochtönern wäre schon schön :cool:

Und bezüglich "Soundausbauer", kannst Du das was Empfehlen ?

Gruß
Bert
 
hab das gleiche problem in der limo.
hab dann einfach in die hutablage ovale 6x9er von cervin vega eingebaut und den rest gut sein lassen. keine ahnung ob du im kombi hinten platz für größere/bessere lautsprecher hast.

die kabel liegen scheibar nicht in den türen (nicht persönlich überprüft) aus dem radio kommen nur die kabel für die serienmäßigen 4 angeschlossenen lautsprecher raus (persönlich schon überprüft)
wenn du kabel einziehst lass mir tipps zukommen. ich tu mir den sch*** vorerst nicht an. da muss mir verdammt langweilig werden dass ich das angehe.
im a-brett kannst du die LS nicht tauschen wenn du das originalradio behalten willst. wenn du dort andere LS ansteckst hast du den schlimmsten klang den du dir vorstellen kannst. da ist die ausgangsfrequenz oder was auch immer vom radio auf die originalen LS abgestimmt.

für den radiotausch brauchst du dann wieder einen adapter um die löcher im a-brett zu stopfen und einen kabeladapter plus einige kabel die du einziehen musst.
funktionieren dann die lenkradtasten bei einem anderen radio? das hab ich noch nicht geklärt.

in diesem sinne!
fg cutsicks
 
Mensch Cutsick das klingt ja alles grusellig. So schlimm ist das doch alles gar nicht. Ab ´08 wird es wieder richtig toll, alles ist möglich.
Ich weiß zwar nicht, wie das 70er so aufgebaut ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das SAAB so hardcore ist und das Radio nur zwei Ausgänge hat. Von daher wäre eventuell auch an einen Tausch zu denken. Wenn ein Tausch in Frage kommt, stellen sich noch viel mehr Fragen die man sich zuerst einmal selbst beantworten sollte. Denn dann ist alles möglich.


Und bezüglich "Soundausbauer", kannst Du das was Empfehlen ?


WO?


MfG
 
Ich werd mir das was einfallen lassen müssen. Radio tauschen will ich eigentlich nicht, ich muss mal schaun, kann mir jemand sagen, ob ich dort noch Anschlussmöglichkeit für nen Verstärker habe ? Den würd ich dann anschließen und die 2 fehlenden Boxen in den Türen speisen lassen, würde mir reichen...:confused:
 
ich denke dass das radio bei 70 und 150 das gleiche ist, nur der kabelbaum dürfte anders sein

radio von hinten
 

Anhänge

  • DSC00952.jpg
    DSC00952.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00953.jpg
    DSC00953.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00954.jpg
    DSC00954.jpg
    135 KB · Aufrufe: 48
Das Radio ist identisch.

Beim Audio 150 sitzt der Verstärker im Kofferraum und bekommt unüblicherweise die Signale als Hochpegel direkt von den Radioausgängen, wo sonst die Lautsprecher des Audio 70 drann sind. Im Verstärker sitzt dann die Frequenzweiche, die dann alle Lautsprecher inkl. der zusätzlichen Tieftöner in den Vordertüren ansteuert.

Ab MY08 hat sich Saab das verlegen der unbenötigten Kabel gespart, was zu einer ziemlichen Arbeit führt, wenn man vom 70er aufrüsten will. Mit Originalkomponenten aufrüsten ist dadurch unsinnig, da man die Originalstecker kaum bekommt.

Wenn man schon vom Audio 70 aufrüstet, dann doch gleich ein Doppeldin DVD Navi von Alpine, Kenwood oder Pioneer.
 
Na klar hast Du Anschlußmöglichkeiten:
michael+f-albums-audioumbau-picture1541-audiosystem-70-bzw-150.jpg


Am Radio (353/635) hast du doch 2 Steckplätze, den K14 und K15, da liegen alle Signale drauf die sich der originale Verstärker nehmen würde. Beim Radio 70 sind natürlich nicht alle Pins vom Stecker belegt, aber da kann man ja nachträglich noch Kabel anschließen. Schau dir mal von Cutsick das letzte Foto an, da steht alles drauf.
Das einzige was du nicht vorhanden hast, ist ein Verstärker Ausgangssignal. Das muss sich der Soundausbauer mittels einem High-Low-Konverter abgreifen.
Das Radio rausschmeißen würde ich nicht, da es auch der Soundgenerator für das Auto ist und zB die Blinkergeräusche generiert.
 
Na klar hast Du Anschlußmöglichkeiten:


Am Radio (353/635) hast du doch 2 Steckplätze, den K14 und K15, da liegen alle Signale drauf die sich der originale Verstärker nehmen würde. Beim Radio 70 sind natürlich nicht alle Pins vom Stecker belegt, aber da kann man ja nachträglich noch Kabel anschließen. Schau dir mal von Cutsick das letzte Foto an, da steht alles drauf.
Das einzige was du nicht vorhanden hast, ist ein Verstärker Ausgangssignal. Das muss sich der Soundausbauer mittels einem High-Low-Konverter abgreifen.
Das Radio rausschmeißen würde ich nicht, da es auch der Soundgenerator für das Auto ist und zB die Blinkergeräusche generiert.

Hey, Du scheinst ja hier den vollen "Plan" zu haben :tongue:. Man kann Augenscheinlich an der hier diskutierten Steckerleiste des 150 direkt einen "AuxIn" anschließen. Kannst Du mir sagen welche Pin`s mit welcher Polung das sind.
 
Aber Ravenous, er wollte es doch mit Polung.

1...L+
9...L-
2...R+
10...R-
11...Abschirmung (ob man die brauch weiß ich nicht, ich lass sowas immer weg)
 
Hat denn nun schon jemand das ganze in die Tat umgesetzt? Ich bin auch vom I70 "geschädigt" und überlege wie es am besten weiter geht.

Man müsste also direkt am Radio die vier LS-Ausgänge abgreifen und auf einen 4- bis 5-Kanal Verstärker mit HighPegel Eingängen geben. Damit könnte man vorne im Amaturenbrett neue Mittel-Hoch und in den Türen Bässe verbauen. Für hinten Ein 2-kanal System und evtl einen Subwoover. Das wir ne menge Arbeit...
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es im 150er System (welches ich zuerst auch hatte) gar keine Hoch oder Mitteltöner! Alle sieben verbauten Lautsprecher sind sog. Breitbandlautsprecher. Das heist das sie die Aufgabe von Hoch, Mitteltöner und ein paar bescheidenen Bässen gleichzeitig übernehmen.
reine Hochtöner wären im Durchmesser ja auch sehr klein (Bestes Beispiel z.B. die im VW Passat im oberen Bereich der Türen verbauten Hochtöner)
Also ich würde bei einer Aufrüstung diese Breitbandigen Lsp. kaufen/einbauen ! Muss ja nicht original Saab sein.

Gruß Roman
 
Zurück
Oben