Soundanlage

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Hi,

ich hätte da mal ne frage zu dem radio von meinem 900 II (ist die serienmäßige Standardsoundanlage) und zwar vielleicht weiß ja jemand, wie man einen manuellen Sendersuchlauf starten kann - also ob man die Frequenzen direkt eingeben kann. Möchte nämlich einen fm-transmitter anschließen :smile:

Vielen dank schonmal im voraus


Gruß Captain Schrotti



 
Soweit ich das aus meinem 9³ I kenne, drückt man einfach nur etwas länger auf die gewünscht "Seek"-Taste. Dann piept es kurz und man kann dann manuell die Frequenz suchen.

Falls es darum geht einen mp3-Player mit FM-Transmitter einzuspeisen: Irgendwo hatte ich (hier im Forum) mal etwas davon gelesen, dass es wegen der am Heck angebrachten Antenne keine so ganz zuverlässige/qualitativ hochwertige Lösung ist ...
 
Hallo,

Ob zuverlaessig haengt wohl vom Geraet und den Umstaenden ab. Faustregel: je offizieller das Produkt in Deutschland verkauft wird, desto genauer haelt es sich an die vorgeschriebene maximale Sendeleistung... was eventuell im geschlossenen Fahrzeug ein Problem werden kann. Im Cabrio hab ich guten Empfang.

Die Qualitaet ist, wie zu erwarten war, bestenfalls FM Stereo - kein Vergleich zu CD oder guten MP3s. Beim derzeitigen Sound meines Originalradios ist der Verlust zu verschmerzen - da muss ich mal beigehen...

Nachtflug
 
Sorry aber trotz Deutschland kauf - bei Conrad in Berlin (deutscher geht´s kaum:biggrin:) hatte es bei mir nicht geklappt. Habe dann 200€+ in einen Isoamp Medialink investiert und bin jetzt happy mit der Lösung.
 
Verkehrsfunk? Meinst Du die "Mute" Funktion?

Also ja da gibt´s n kleines Problem, Mute funktioniert beim Handy tadellos, aber beim mp3 muss man manuell die mute Funktion betätigen, also Radio entfehlt. Es gibt allerdings einen Mute Anschluss am Gerät, habe mich aber ehrlich nie mit dem beschäftigt.
Habe AS2 (9-3 Anniversary) und habe den Isoamp elegant an der Stelle des AS3 Verstärkers montiert, musste nur einen neuen Verstärkerhalter machen da der Iso größer als der AS3 ist. Die Bedienung des Iso habe ich im Handyhalter verbaut.
Übrigens die Leute bei Isoamp sind sehr nett, habe beim Einbau mit denen im 15 Minuten Takt E-Mails ausgetauscht :biggrin: die geben Dir Tipps und sagen Dir was geht und was nicht geht.

Ein guter Nebeneffekt des Isoamps ist sein großer Stromverbrauch, wenn die Musik beim Anlassen des Autos für 1 Sekunde verschwindet weiß man dass ne neue Batterie in den nächsten 2-3 Tagen fällig wird :biggrin:

Den Sound finde ich sehr gut (bin aber nicht in der Kategorie von Leuten die paar 1000€ in eine Audioanlage investieren).
Da ich meistens Jazz und skandinavischen Pop höre ist die Anlage auch nicht al zu viel beansprucht
An der Anlage besteht auch die Möglichkeit Subwoofer anzuschließen.
 
Hi,

ich hätte da mal ne frage zu dem radio von meinem 900 II (ist die serienmäßige Standardsoundanlage) und zwar vielleicht weiß ja jemand, wie man einen manuellen Sendersuchlauf starten kann - also ob man die Frequenzen direkt eingeben kann. Möchte nämlich einen fm-transmitter anschließen :smile:

Vielen dank schonmal im voraus

Gruß Captain Schrotti

Schalte mal RDS aus, dann sollte es gehen
 
Transmitter

Hallo Schrott,

also so geht es

-beim 900 II gibt es die Taste für die Sendersuche, linke Seite drücken
down, rechte Seite drücken -up-. Also das ist die automatische Suche
wo er beim jedem vernünftigen Sender stehen bleibt.

-Drücke die Sendersuchetaste weder links noch rechts, sonder genau
in der Mitte. dann erscheint eben eine Frequenz. und anschliessend
bei jedem Drücken up oder down, rubbelt er die Frequenzen in 5-er
Schritten. Oder einmal drücken, geht es nur in 5 mhz Schritten.

- so, dann auf 108.00 mhz einstellen und speichern z.B. auf den Platz
6. Auf 108 ist zumindest in frankfurt kein Sender auf Sendung.

- dann auf dem FM Transmmitter eben diese Frequenz, z.B. 108.00 ebenso
einstellen und entweder eine Speicherkarte oder Stick einstecken, mit Musik

- Es funktionert einwandfrei, zu finden für 15-22 euro in ebey unter
z.B. hier

http://cgi.ebay.de/TECHNAXX-FMT100-...emQQptZMP3_Player_Zubehör?hash=item2302690442


das Gerät hat sich bei mir bewährt und habe drei Speicherkarten mit jeweils 8 GB
und so kannst du zwei Wochen ununterbrochen das hören was dir gefällt.

Einfach in den Zigarettenanzünder stecken oder in eine anderswo plazierte beleuchtete
Steckdose


Viel Spass
 
Ah, ok schonmal vielen Dank für die Antworten. Muss mal ein paar Methoden ausprobieren :rolleyes:

In Kassel ist auf 108 leider schon ein Sender und der Transmitter funktioniert irgendwie nur, wenn ich meine Hand an diesen halte, sonst ist der Empfang weg und die Musik vom Radio kommt durch :confused:

Aber werd schon eine geeignete Lösung finden:biggrin:

Gruß
 
Hi

du solltest schon im Interesse der anderen, die diesen Sendern hören möchten, nicht auf einer belegten Frequenz funken! Such dir mal eine andere, freie Frequenz, dann sollte es auch besser gehen.

Flemming
 
Hi

du solltest schon im Interesse der anderen, die diesen Sendern hören möchten, nicht auf einer belegten Frequenz funken! Such dir mal eine andere, freie Frequenz, dann sollte es auch besser gehen.

Flemming

Was meinstn mit im Interesse anderer nicht auf einer belegten Frequenz funken?

Habe lediglich den transmitter angeschlossen und 108 ist schon vorprogrammiert ?!
 
Was meinstn mit im Interesse anderer nicht auf einer belegten Frequenz funken?

Habe lediglich den transmitter angeschlossen und 108 ist schon vorprogrammiert ?!

Transmitter sind Sender, oder warum glaubst du, dass sie auf eine bestimmte Frequenz eingestellt sind.
 
Ja, aber das ist doch lediglich ein Mp3 transmitter, damit ich mp3s auch im Auto hören kann. Davon wird doch niemand beeinträchtigt?:confused:
 
Doch !

Und wie denkst du kommt das Signal zu deinem Radio? Warum musst du dort eine bestimmte Frequenz einstellen? MP3s kann man nicht durch die Gegend "werfen". Die Dinger sind nichts anderes als ein Radiosender mit geringer Leistung. Die darf (und bei zugelassenen Geräten sollte das so sein) eine bestimmte, recht geringe Sendeleistung nicht übersteigen. Man geht dabei davon aus, dass die Reichweite recht gering ist und der Betreiber des Senders (also du!) auf eine andere Frequenz wechselt, wenn er eine belegte erwischt hat, da er dann ja selber keinen sauberen Empfang mehr hat. Ich treffe aber regelmäßig auf solche "Störsender" die eben doch den Empfang eines regulären Radiosenders stören. 108,0 ist an sich eine recht gute Idee, da dort nur selten Sender anzutreffen sind, selten heißt aber nun mal nicht nie!

Flemming
 
Die 87.0 waere auch nen heisser Tip - die sollte auch frei sein. Und wenn nicht muss Du halt was freies suchen.

Ansonsten gilt: je weniger zugelassen in D desto mehr Dampf hat der Sender und desto besser kommt er hinten an der Heckantenne an. Ergo ist der offizielle von Conrad eher schlechter im Empfang als das China-Modell aus der Bucht. Bei letzterem gilt streng genommen das 11. Gebot...

Und ja, wenn man so nen Ding zum Freisprechen benutzt, besteht eine gewisse Chance, dass der Sendersuchlauf im Nachbarauto das einfaengt - also keine Staatsgeheimnisse mehr bespreche... ok das sollte man heute ueber ein GSM Handy eh nimmer...

Nachtflug
 
Wo wir schonmal bei Radio sind:

Als ich jetzt vor kurzem wieder die Batterie in den 902 eingebaut hab, ging das Radio nicht, obwohl ich die Batterie kurz zuvor aufgeladen hatte! Sicherung ist auch o.k. Ging erst nach einiger Zeit während der Fahrt wieder:dontknow:
Vielleicht hattet ihr ja auch schonmal so ein Problem...

Gruß
 
Zurück
Oben