Elektrik Soundsystem (300) plötzlich schlechter Klang nach Abklemmen der Batterie

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.439
Danke
1.385
Sehr seltsames Phänomen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Finde auch kein ähnliches Problem mit Hilfe der Suche.

Heute hatte ich zum Wechsel des Benzindampf-Absaugventils für ca. zwei Stunden (jaja :biggrin: ) die Batterie abgeklemmt. Jetzt klingt auf einmal das Soundsystem total blechern, wie ein Handylautsprecher. An den Klangeinstellungen liegt es nicht, die sind erhalten geblieben. Der Subwoofer arbeitet auch, bei den üblichen Musikjingles im Radio wummert es deutlich. Nur die Stimmen klingen plötzlich, als hätte ich Wurstdosen als Lautsprecher.

Kann das irgendwer einordnen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Zufall kann das ja nicht sein, oder was kann da zufällig zeitgleich kaputt gegangen sein?

Vielen Dank. Modelljahr ist 2005 (2.8 V6 Aero SC), falls das was hilft.
 
Hallo Eber,
bei meinem Infotainment 300 setzen ab und an mal die Lautsprecher in den Vordertüren aus. Das klingt dann ziemlich dünn. Kommen nur noch die Höhen vom Armaturenbrett und der Heckklappe und die (ganz) Tiefen aus dem Kofferraum.
Da es sich nach einer Weile wieder erledigt, meist am nächsten Tag, bin ich bis jetzt nicht weiter auf Fehlersuche gegangen.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Fehlersuche.
 
Beim 9-5I kenne ich eine "Loudness"-Funktion, die automatisch drin ist als Grundeinstellung, und man durch Tastenkombination wieder auf 'off' stellen kann - damit lässt sich der Klang deutlich angenehmer machen. Hat der 9-3II sowas auch? Ist da vielleicht doch etwas wieder in eine "Grundeinstellung: on" gegangen, das vorher auf "off" gestellt war?
 
Beim 9-5I kenne ich eine "Loudness"-Funktion, die automatisch drin ist als Grundeinstellung, und man durch Tastenkombination wieder auf 'off' stellen kann - damit lässt sich der Klang deutlich angenehmer machen. Hat der 9-3II sowas auch? Ist da vielleicht doch etwas wieder in eine "Grundeinstellung: on" gegangen, das vorher auf "off" gestellt war?
Das gibt es beim 9-3II nicht……

Gruß, Thomas
 
Hallo Eber,
bei meinem Infotainment 300 setzen ab und an mal die Lautsprecher in den Vordertüren aus. Das klingt dann ziemlich dünn. Kommen nur noch die Höhen vom Armaturenbrett und der Heckklappe und die (ganz) Tiefen aus dem Kofferraum.
Da es sich nach einer Weile wieder erledigt, meist am nächsten Tag, bin ich bis jetzt nicht weiter auf Fehlersuche gegangen.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Fehlersuche.
Das dürfte ein Problem mit dem Verstärker sein, der die Türlautsprecher versorgt ……

Gruß, Thomas
 
Ich meine jeder der Verstärker hat ne eigene Sicherung, musst mal rechts im Motorraum nachschauen ob dort eine defekt ist.
Dumpf klingt es immer wenn die HT nicht arbeiten, wie brose schon sagte.
 
Ich meine jeder der Verstärker hat ne eigene Sicherung, musst mal rechts im Motorraum nachschauen ob dort eine defekt ist.
Also zumindest bei meinem ist es nur eine einzige Sicherung - auch laut Bordbuch. Die ist auch in Ordnung. Schade, das wäre ein Fehler gewesen, dessen Behebung mir zuzutrauen gewesen wäre. ;-)
 
@Eber Mein Auto vergisst nach Abklemmen der Batterie neben Zeit, Fensterkalibrierung auch regelmäßig eine Soundeinstellung. Wenn man dann den Button Centerpoint in den CD-Einstellungen (bei FM lässt sich die Funktion gar nicht aktivieren) aktiviert hat dann hat man das Gefühl es haben sich noch zusätzliche Lautsprecher dazugeschaltet.
 
Hallo zusammen..
Ist bei mir ähnlich...Mal hört es sich gut an, mal total bescheiden...
Richtig guten Klang habe ich wenn ich auf dem >Beifahrersitz platz nehme...
Nur von da fährt es sich so schlecht....
Ansonsten den Bass vom Woofer im <Kofferraum vernehme ich wirklich nur wenn ich im Kofferraum bin
ausser wie gesagt auf dem Beifahrersitz.
Hinterm Lenkrad teilweise grottenschlechter Sound.
Viele Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben