Soundsystem geht nicht... Oder doch?

Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
82
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

heute hatte ich, zum zweiten Mal, ein eigenartiges Problem mit dem Soundsystem (300er).
Nachdem die Anlage heute Morgen einwandfrei funktionierte, gab das Ganze nach der
Einkaufstour kein Ton mehr von sich.
Die Anlage lässt sich nicht einschalten, allerdings leuchtet der Bildschirm in unregelmäßigen
Abständen kurz auf und nach sehr kurzer Zeit wieder aus.
Sämtliche Töne (Blinker, Warn- und Bestätigungstöne) funktionieren auch nicht.

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten schon ein mal, am nächsten Tag
funktionierte aber alles wie üblich.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


Grüße - Philip
 
Hallo, hatte bei meinem 03er Aero das gleiche Problem. Offenbar ist der Verstärer unter dem Fahrersitz nicht sehr widerstandssssssfähig bzgl. Feuchtigkeit. Ich würd mir mal den Verstärker anschauen. Leider funktioniert bei Saab das Soundsystem überhaupt gar nicht mehr wenn auch nur eine Komponente ausfällt. Ausserdem, für den 03er gibts eine sehr gute und massiv günstigere Lösung als den Ersatzverstärker zu kaufen (kostet irgendwas um die 1000.- Euro). Tipp: Im richtigen Upgrade-Sound-Kit (150 auf 300) sollte der korrekte Verstärke enthalten sein. Zumindest für den 03er, und das ganz zu deutlich weniger als die hälfte (online eingekauft bei üblichen Verdächtigen). LG
 
Hallo,

danke für diesen Hinweis. Ich werde mir nachher mal den Verstärker anschauen.
Wie kommt man an diesen ran?

Viele Grüße
 
Hallo!
Vordersitz ausbauen,dann kommst Du an den Verstärker ran........
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen, hatte gestern das gleiche... Kurze Fahrt alles hat funktioniert. Dann kurz abgestellt und nix ging mehr. nur noch ein kuzes zeichen vom display und dann wieder an und aus spiel. Hatte auch keinen Ton mehr aber ein rauschen in den Boxen ab un zu. Nun ist es so das das Porblem anscheinend mir die Batterie leergesaugt hat... Wie kann man das Problem abschaffen? Danke für die Hilfe. Viele Grüße
 
Hallo!
Der Link von Leptoptilus beschreibt den Verstärker der hinten verbaut wird,der unter dem Vordersitz hat die Teilenummer 12800531 oder 12757370,je nach VIN...........
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Der Link von Leptoptilus beschreibt den Verstärker der hinten verbaut wird,der unter dem Vordersitz hat die Teilenummer 12800531 oder 12757370,je nach VIN...........
Gruß,Thomas

super...
den suche ich schon länger!!

noch ein paar Lautsprecher und ich habe das Soundsysem 300 zusammen

gruss

Jürgen
 
aha, jetzt kommt licht ins dunkel:

letzte woche adac gerufen - batterie platt. überbrückt, gefahren, alles wieder schön. der gelbe engel meinte, entweder neue batterie, oder irgendein verbraucher hat da übers wochenende strom gezogen und die batterie leergesaugt.

gestern abend (wieder nach einem wochenende standzeit) hatte ich exakt philips probleme.

was schafft da abhilfe? verstärker auf jeden fall tauschen?

<edit> wollte gerade den wagen starten: ein paar warnleuchten blinkten auf, es klackerte, das war's.. :mad:

mal andersrum gefragt: kann eine schwache batterie auch die probleme mit der audioanlage verursacht haben? die frage ist ja, was ich jetzt zuerst tauschen soll: verstärker oder batterie... sehr nervig das ganze.
 
Problem bei mir hat sich gelöst: Die tote Batterie war Schuld und hat den Fehler mit dem Audiosystem, wie oben beschrieben, verursacht.
Nach Einbau der neuen Batterie haben wir durchgemessen: definitiv kein Verbraucher da, der Strom zieht. Anlage lief auch wieder problemlos.
Es muss also nicht zwingend ein defekter Verstärker sein. Das sagte mir übrigens auch mein FSH am Telefon.

VG, Patrick
 
Zurück
Oben