Soundsystem

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

wie viele wissen, ich bin eine Saab-Neuling. Ein super tolle Auto bis auf Sound, trotzdem wird der Nächster auch ein Saab sein. Ich versuche mein Problem bisschen zu erläutern, weil nach meiner Recherche im Internet könnte ich nicht vieles finden.

Ich besitze ein 9-3 II tid Vector und wie mein Signatur alles sagt, kann leider kein MP3 im Auto hören, weil bei mir ein ICM-1 verbaut ist. Ich habe mit einem 50,- € tueren FM-Transmitter versucht. Autsch, es hat in den Ohren wehgetan. Nach 3 stündiger Fahrt musste ich 10 Tabletten Aspirin schlucken. Ohne Musik machen die lange Fahrten kein spaß. Ich habe zwischendurch nur Radio gehört, da ich ganze Zeit auf CD-Brennen kein lust habe, habe ich neulich einen ICM-2 bestellt und die Kabeln für 3,5'' Aux-Anschluss. Ich hoffe es klappt mit ICM-2.

Heute habe ich das Radio eingeschaltet und bisschen mit Lautsprecherpegel gespielt, weil das Sound merkwürdig klingte. Irgendwie funktionieren hintere und Armaturenlautsprecher aber nicht die Türlautsprecher. Als ich die Türverkleidung demontiert hatte, habe ich kein Lautsprecher an den Türen gefunden. Kabelverbindung ebenso nicht vorhanden. :eek:

Sollte eigentlich Vector-Ausstattung nicht fast voll ausgestattet werden? Naja. :rolleyes:
Welches Kabelbaum muss ich zusätzlich für die Türen kaufen und es wäre super nett wenn ihr einen Schaltungsplan teilen würdet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das Soundsystem ist unabhängig von der Ausstattungslinie. ICM1 ist immer schon sehr verdächtig dafür das jemand zu geizig war das Soundsystem aufzuwerten. Dann hat das Auto auch keine Türlautsprecher.

Und wenn keine Türlautsprecher da sind, fehlt auch die passende Endstufe. Du mußt dann erst einmal eine Endstufe einbauen.

Mit Saab Komponenten wird das viel zu teuer ohne sonderlich gut zu klingen. Da würde ich lieber mal im Car-Hifi Laden schauen, was die Dir anbieten können.
 
Wenn seine Signatur stimmt und er einen MY2005 hat,hat er noch das Bussystem mit den Lichtleiterkabeln,damit ist das schon ziemlich aufwändig mit der Umrüstung/Aufrüstung,von den Kosten mal ganz zu schweigen........

Gruß,Thomas
 
Danke für die schnelle Antworten...

Ich glaube, ich werde einfach Kabeln von beiden Armaturenlautsprecher zu den Türen ziehen und die Boxen binden. :hmmmm2:

Hat jemand vielleicht eine Idee, was für mich ganze Spaß kosten kann?
Also AUX-Anschluss und ICM-2 kann ich selber einsetzen, verheiratet wird ohnehin beim Freundlichen aber mit Lichterkabeln und Bussystem werde ich auf jeden Fall durcheinander kommen. :saint:
 
Ich glaube, ich werde einfach Kabeln von beiden Armaturenlautsprecher zu den Türen ziehen und die Boxen binden. :hmmmm2:

Hat jemand vielleicht eine Idee, was für mich ganze Spaß kosten kann?
Jupp, vermutlich eine neue Endstufe! Wenn Du die Lautsprecher verbindest, halbiert sich der Wiederstand, es fließt der doppelte Strom, die Endstufe brennt durch. Mal ganz abgesehen davon, dass Du mit solch einer Schaltung auch den Klang eher verschlechterst als verbesserst!
 
@ Saab 9-3 tid:

Also so einfach kabel durch die türe und fertig ist das nicht! Die Saabs haben Steckverbindungen an den Türen, das heißt man muss sich entweder von Saab die passenden Stecker u. Buchsen besorgen damit hätte man es original! Was aber sehr aufwendig ist, bzw werden kann.

Ich habe bei meinem einfach vorsichtig ein loch in die Kupplung gebohrt, nartürlich dort wo die freien steckplätze sich befinden ACHTUNG!! meiner hat auch keine Airbags in den Vordersitzen !!
Es befindet sich bei Fahrzeugen mit seiten Airbags in den beiden Türen Sensoren !!

Ich habe aber durch die Bohrung 2 x 1,5 mm` bekommen.

Damit dir die Entstufe vom ICM-2 nicht durchgeht, wurde ich eine Frequenzweiche einsetzen, bzw die anregung von " brose " aufgerifen mir ein zwei o. drei-wege System zuzulegen.

Als Tip: Connrad hat von MAC Audio sowas im Program - klanglich, bitte selber entscheiden kommt aber in " normalen Lautstärken " auch mit dem Radio zurecht u. Preislich ok.

Ich selber habe bei mir Alpine,Audison, Exact-Audio u JL verbaut - kann nartürlich mehr, aber auch preislich nicht ganz billig. Auch der einbau ist ein bisschen mehr arbeit

Grüße

Ulf
 
Genau das ist mein Problem, es gibt soviele Sensoren und nur Stecker ohne lose Radiokabeln.

Ich habe so´n Kostenvoranschlag bekommen:
1 x Alpine Endstufe mit 3,5'' Aux-Buchse und USB-Anschluss = 199,- €
2 x Türlautsprecher und 4x Hochtöner = 100,- €
Arbeitskosten = pro Std. 55,- € er rechnet 3 Std. = 165,- €

Gesamt ohne Material (Kabel usw.) lege ich 464,- €

Trotzdem das Auto ist mein Traumauto. Sparen und Sound in Ordnung bringen ist nächste Level. :)
 
Also da ist nicht alles Gold was da glänzt !

!99€ für Apline endstufe - was für eine !

die Lautsprecher - was für Welche ?

3 Std. Einbauzeit!!! - Stromkabel vom Motorraum bis in den Kofferraum für die Endstufe, vom Radio in den Kofferraum die Steuer u. Signalleitungen, vom Kofferraum wieder zurück die lautsprecherleitungen und vorallem in die Tür vorne !!

das ganze nach dem einbau noch einstellen sofern das möglich ist.

Wenn das kein festpreis ist wird es noch Teurer, wegen den Lautsprecherleitungen in die Tür - ich selber habe pro Tür gut 1,5 bis 2 Std. gebraucht, weil das hauptproblem ist die Kabel in die A-Säule u von da zum Stecker zu bekommen.


da die meisten Car - Hifi - Händler aber nicht unbedingt an Saab´s Arbeiten, soltest Du Vorsichtig sein mit diesem Angebot sein.

Ulf
 
Die Lautsprecher waren Sinus mit irgendwas. :(

Schade, dass der Vorbesitzer das Auto mit günstigstem Anlage gekauft hat oder statt Nebelscheinwerfer und Heckspoiler könnte er ein vernüpftige Soundsystem bauen lassen. :)
 
Schade, dass der Vorbesitzer das Auto mit günstigstem Anlage gekauft hat oder statt Nebelscheinwerfer und Heckspoiler könnte er ein vernüpftige Soundsystem bauen lassen. :)
Vermutlich nicht was Du hören möchtest, aber genau soetwas sollte man sich eben vor dem Kauf überlegen oder sich zumindest vorher schlau machen, was eine Nachrüstung kostet. Ist eben nicht mehr so wie bei Autos aus den 80igern, in denen ein DIN-Schacht verbaut war, es weder LFB noch Infodisplay gab und binnen 2 Stunden Lautsprecher- und Verstärker-Strippen durchs ganze Auto gezogen waren. Heutzutage kannst Du ja nichtmal mehr den Strom für ein anderes Radio oder einen Verstärker einfach irgendwo anklemmen ohne die Gefahr, in Airbags oder Steuergeräten Störungen zu verursachen, abgesehen davon, wie beschissen es meist aussieht, in heutige Autos DIN-Radios zu verbasteln.
 
Also der Preis ist grundsätzlich o.k. und mit Alpine-Radios kann man im Grunde auch selten etwas falsch machen (ich hatte einst auch eines).
Bei den Lautsprechern handelt es sich vermutlich um Sinuslive ;-) ... Naja gibt auch Besseres. Und wenn du schon so viel vorhast sollte man dann nicht an 10€ oder 20€ für die Lautsprecher sparen! Ernsthaft!
 
Vermutlich nicht was Du hören möchtest, aber genau soetwas sollte man sich eben vor dem Kauf überlegen oder sich zumindest vorher schlau machen, was eine Nachrüstung kostet.

Genau gesagt bevor ich das Auto gekauft habe, habe ich mich technisch/motorisch über alles schlau gemacht, leider nur nicht über Klang. Für mich war als erste Stelle Motor und Karosserie sehr wichtig und genau so´n Auto habe ich gefunden. :)
Solche Kleinigkeiten werde ich mit etwas Sparen und Investieren beseitigen.

Also der Preis ist grundsätzlich o.k. und mit Alpine-Radios kann man im Grunde auch selten etwas falsch machen (ich hatte einst auch eines).
Bei den Lautsprechern handelt es sich vermutlich um Sinuslive ;-) ... Naja gibt auch Besseres. Und wenn du schon so viel vorhast sollte man dann nicht an 10€ oder 20€ für die Lautsprecher sparen! Ernsthaft!

Ich möchte nur nach eure Empfehlungen vorgehen, daher frage ich lieber, bevor ich sinnlose Sachen mache. :) Wie du geschrieben hast 10 oder 20 € mehr oder weniger spielt kein Rolle, hauptsache soll es ordentlich rocken.
Radio kann ich leider nicht ändern, weil ich MY2005 besitze. Ich tausche jetzt vorinstallierte ICM-1 mit ICM-2 und werde beim Freundlichen freischalten. Mir fehlt nur bissle Bass an den Türen und dafür benötige ich Endstufe und 2 x Türlautsprecher (lieber mit Hochtöner).
 
Hallo Gemiende,

Irgendwie muss ich irgendwoher anfangen damit ich beim Fahren ordentlich Krachen lassen kann.

Also gerade eben habe ich ICM-1 ausgebaut und ICM-2 (Gebraucht) eingesetzt. Sieht irgendwie besser aus. (es hat 7 min. gedauert, hätte nicht gedacht, dass es so einfach gehn wird) :biggrin:
Um zu testen habe ich ICM-2 sofort eingeschaltet und funktioniert einwandfrei. Ich hatte im Forum gelesen, dass ich das Teil unbeding beim Freundlichen freischalten lassen müsse. (per TECH-2)
Ich habe z.B. keine Sitzheizung aber bei der Einstellungen im SID kann ich meine nicht vorhandene Sitzheizungen ein-/ausschalten und zusätlich Regensensoren kann ich auch einstellen, welche ich eigentlich nicht habe.:rofl:
  • Muss ich trotzdem beim Freundlichen freischalten oder zu meinem Auto anpassen lassen? :rolleyes:
  • Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich es nicht tun würde?
 
Hallo Gemiende,

Irgendwie muss ich irgendwoher anfangen damit ich beim Fahren ordentlich Krachen lassen kann.

Also gerade eben habe ich ICM-1 ausgebaut und ICM-2 (Gebraucht) eingesetzt. Sieht irgendwie besser aus. (es hat 7 min. gedauert, hätte nicht gedacht, dass es so einfach gehn wird) :biggrin:
Um zu testen habe ich ICM-2 sofort eingeschaltet und funktioniert einwandfrei. Ich hatte im Forum gelesen, dass ich das Teil unbeding beim Freundlichen freischalten lassen müsse. (per TECH-2)
Ich habe z.B. keine Sitzheizung aber bei der Einstellungen im SID kann ich meine nicht vorhandene Sitzheizungen ein-/ausschalten und zusätlich Regensensoren kann ich auch einstellen, welche ich eigentlich nicht habe.:rofl:
  • Muss ich trotzdem beim Freundlichen freischalten oder zu meinem Auto anpassen lassen? :rolleyes:
  • Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich es nicht tun würde?

Normalerweise muss das ICM-2 in Deinem Fahrzeug angemeldet/hinzugefügt werden,vielleicht hast Du einfach nur Glück gehabt,wer weiß..............wenns funktioniert ist es gut.........
Die Funktionen im SID sind standardmässig hinterlegt,egal ob vorhanden oder nicht............

Gruß,Thomas
 
Ich berichte weiter Bilder werden folgen.

Heute habe ich AUX-Kabel gekauft. Mit zitternden Händen habe ich komplette Mittelkonsole auseinander gebaut (dank an brose ohne seine Einleitungen und Beschreibungen würde ich nicht weiter kommen). Anschließen des Kabels + Wieder Zusammbau + Raucher -und Kaffepause hat mir gesammt 69,- € und 42 min gekostet. Es funktioniert 1A.

So langsam mache ich mich jetzt für die Türen schlau. Damit ich mich im Auto wie im Rock am Ring fühle, benötige ich ordentliche Soundanlage. Warum wohnt eigentlich hertzkasper so weit weg?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.............

Gruß,Thomas
 
..ich ebenso wenig, aber 69€ fürn aux kabel, wär auch beachtlich?!:confused:
 
Nein nein, ICM-2 habe ich gebraucht für 120,- € gekauft. Nur für das Kabel habe ich 64,-€ + 3,5'' Anschlusskabel (1 meter) 5,- € bezahlt.
 
Zurück
Oben