Spannrolle abgerissen

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06. Okt. 2007
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

heute ist mir an meinem Saab eine Spannrolle des Keilriemens abgerissen/sbgebrochen. Der ADAC hat mich jetzt in eine Werkstatt geschleppt und natürlich muss ich mit der Reparatur bis Montag warten. So etwas passiert ja grundsätzlich nur an Wochenenden :frown:

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir sagen, was die Reparatur kosten darf?

Besten Dank und viele Grüße
Peter
 
Hallo Alex,

gesucht habe ich ja auch schon und einiges gefunden. Allerdings ist das Teil bei meinem Saab nicht einfach nur kaputt, sondern "abgebrochen". Das heißt, die Halterung ist weg wo die Rolle überhaupt dran fest gemacht ist.

Habe so etwas noch nie gehört und auch Google gibt dazu nichts her. Muss jetzt der gesamte Block ausgetauscht werden? Anschweißen kann man die Halterung ja wohl nicht ...

Danke und viele Grüße
Peter
 
uha... achso... tja... ähhh... :smile:

am besten stellst du mal ein bild ein, wird den 902-spezies sicher helfen!
und auch sonst sind bilder von fahrzeugen immer gerne gesehen :top:
 
sorry, off-topic:
Hey alex! neues Bild?? hab schon gedacht wer macht da auf die suche so aufmerksam wie der alex p.??

Wie, die ganze halterung vom block selber abgerissen? ja gibts denn sowas? tut mir leid für dich!
 
sieht gut aus!!
 
Der Nächste bitte, mit 15 Jahren Abstand, zwar. Mir ist ebenfalls die Spannrolle oben am Motor abgerissen heute morgen (Ladewarnlampe nach kurzem dumpfem Klonk irgendwo). Die unschöne Entdeckung sieht aus wie beigefügt, ist die Umlenkrolle. Ganz einfach: neuen Motor an die Spannrolle dranschrauben, ich weiss. Da es nicht nur eine frische Bruchstelle, sondern an der Schraube offenbar auch alte Bruchstellen gibt, frage ich mich, ob kleben hier tatsächlich möglich sein sollte.
Irgendjemand Erfahrung mit solchen Erlebnissen?
Mercii
 

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(...), frage ich mich, ob kleben hier tatsächlich möglich sein sollte.
(...)
Ich möchte mal vorsichtig antworten mit:
„Vergiß es!“

Keine Ahnung was Du an Klebern zur Verfügung hast, aber die Haushaltsüblichen werden den Belastungen dort nicht standhalten. Nicht einmal kurz.
Mein 9000 hatte einen ähnlichen Schaden. Bei elferink.de habe ich ein Gebrauchtteil bekommen. Vielleicht schaust Du dort mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich hatten wir vor einer Weile am 9-3 I B204 meines Bruders. Da kam ein Gebrauchtteil rein und ich werde mir das Teil vom Reservemotor noch hinlegen. Scheint häufiger vorzukommen leider.

An kleben glaube ich nicht an der Stelle. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das (Laser-) schweißen läßt.
 
Danke Euch erstmal Allen für die schnellen Antworten und Tipps. Ich war heute morgen noch im Dunkeln unterwegs, konnte also die Örtlichkeit am Motor noch nicht richtig begutachten. Wenn das tatsächlich eine verschraubte Graugusskonsole sein sollte, dann wärs natürlich kein Problem, danke für die Fotos, hatte noch keine Planzeichnung erwischt für diese Stelle. Kleben, da denke ich natürlich nicht an Haushaltskram, sondern mindestens an UHU Endfest 300 (heisst wirklich so), 2-Komponenten mit 300daN/cm2 Zugfestigkeit. Grauguss laserschweissen, geht das? Das wär natürlich besser, stoffschlüssig fügen :)
Jetzt hab ich mal Stoff zu suchen. Danke noch mal Allen und hoffentlich kein Weihnachtsstress Buchtipp für gschenk: Ottolenghi Jerusalem:)
 
Ist Stahl? Müsste doch Alu sein, oder? Schweißen geht auch bei Grauguss (mit etwas Aufwand). Nur gibt es so oder so Verzug, so dass die Anlageflächen nachher geprüft und vermutlich überarbeitet werden müssten. Sonst läuft der Riemen da schräg
 
Die frische Bruchfläche ist weisslich (siehe Fotos), im englischen Wiki heisst es "cast iron" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine ). mal schauen, kann ich eh nicht selber machen, sollen die Metaller das einschätzen mit Verzug, Positionierung und so beim Schweissen. Klar, das Tonband sollte grade laufen.))
Ich glaube übrigens, dass die schwarze Bruchstelle an der Schraubenführung Hinweis genug ist, dass der Schrauber des Vorbesitzers auch hier ziemlich viel Mist gebaut hat, erkennbar auch an anderen merkwürdigen Details. Motor und Auto sind jedenfalls nicht schuld.
 
Ja. Das Ding isses.
4904421_halter_gm_saab.png
Links oben abgerissen. Nix kleb oder schweiss. Austausch und hoffentlich schnell da.))
Danke euch Allen noch mal!
Grüsse aus dem Riesenkanton )
iu
 
Und dieser Ermüdungsbruch war schon länger her, ein Wunder, dass das so lang gehalten hat.

Werkstattbericht: 13er Nuss, alle Verlängerungen, 12er Imbus, als Nuss und IKEA-version, sonstiges..

Batterie abklemmen, rechts hochbocken, mit Unterstellbock absichern, Rad runter. LuFikasten raus, nur 3x lösen.
12er Imbus IKEA (zu knapp für Nuss, Kerzenschlüssel als Hebel nutzen) unter der Umlenkrolle an Schwenkarmachse der Spannrolle ansetzen, lösen.
Zwei Mal 12er Imbus LiMa, 1) lösen da, wo die Spannrolle war, leicht versenkt und 2) unten vom Radkasten her, mit 1,5 Verlängerungen und 12er Nuss direkt erreichbar
LiMa mit etwas Gefui raushebeln, nach hinten in den Motorraum "fallen lassen"
13er Nuss 4 Mal Konsolenschrauben lösen, für die hinteren Schrauben Modellkonsole (siehe Foto oben) oder Zeichnung nutzen, um Lage abzuschätzen. Dann mit "sehenden Fingern" arbeiten, geht aber ganz gut. Achtung: keine Schrauben von unten lösen, sind auch 13er und sehen aus, als gehörten sie zur Konsole. Alle vier Schrauben sind von oben ertastbar. Konsole mit Holz oder anderer Verlängerung runterklopfen, war aber keine grosse Sache.
Konsole (also die Halterung für Umlenkrolle und LiMa) kann durch die Schläuche problemlos nach oben rausgefädelt werden.
Einbau umgekehrt, LiMa geht recht problemlos ins Lager, man kommt mit den Händen ganz gut dran. 25 NM wurde mir als Minimum für die Konsolenschrauben empfohlen. Nur der Keilrippenriemen, den habe ich etwas verboten reingewürgt. Aber all gut.

Garage, 3,5 Stunden. Mittelgeübter Schrauber.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich irendwo mal (im auch an anderer Stelle manchmal fehlerhaften oder widersprüchlichen WIS?) für die obere Umlenkrolle eine Angabe von 47 Nm gefunden hatte - das kann auch beim 9-5 gewesen sein. Die sind aber defintiv zu viel an der Stelle!
Wenn sowas in einer Werkstatt mal aufgetaucht ist und kritiklos so angewendet wurde, könnte das den Bruch erklären...
 
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