Spannrolle fest und Flachrippenriemen futsch... Skizze sowie Länge des Riemens...

Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
156
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
6/97
Turbo
weiß nicht
Servus,

eine Umlenkrolle hatte ich Freitag bereits über ebay vorsichtshalber gekauft, allerdings hat mein 902 131PS es anscheinend eiliger... Eben lief die Umlenkrolle fest und Riemen löste sich quasi in Rauch auf.

1. Frage: Muss ich eine oder besser zwei Umlenkrollen erneuern? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Rolle im Eimer, welche unter dem Ansaugkrümmer sitzt. Die festgefressene Rolle ist zerbrochen und es ist nur noch das Lager über eine 13er-Maulweite Sechskanntschraube fest.

2. Frage: Der B204 ist ohne Klima und bei eGay steht eine Länge von 1900mm mit Klima. Bei einem anderen Angebot ist keine Rede von Klima, aber der Riemen ist 2013mm lang. Müsste der Riemen für Nicht-Klima nicht kürzer sein?

3. Frage: Von Flemming habe ich bereits eine Skizze mit AC bekommen - hat jemand noch einen Verlauf von einem Riementrieb ohne Kompressor?

Und ich wurde noch gewarnt (Bekannte und Bekannter).... mach das lieber schnell, sonst bleibst du wie wir liegen..:mad:

PS: Der Wagen steht natürlich nicht vor der Haustür - schleppe ich morgen heim. Auf einer Saab-Rechnung steht folgende Part-No. für den Riemen, welcher erst vor kurzem erneuert wurde:
4395406
 
Im Handbuch habe ich die Länge 2012mm für Nicht-Klima gefunden. Bleibt noch die Frage, ob ich noch eine zweite Rolle brauche. Und im Handbuch ist der selbige Riementrieb mit Klima, wie ich bereits von Flemming erhalten habe...
 
Danke...

Aus Interesse: Beim 9-3 wird die Spannrolle nicht benutzt, welche sich über der Kurbelwelle mittig befindet. Angeblich nicht, weil der 9-3 immer mit Klima ausgeliefert wird. Und beim 900 II bringt diese zweite Umlenkrolle einen besseren Anpressdruck an das Rad an der der Wapu, wenn der Wagen keinen Kompressor hat. Kann ich ich nicht nachvollziehen, wie diese Rolle im Verhältnis zum Anpressdruck mit der Wapu stehen soll?!

Die zefetzte Rolle mit den Rillen habe ich. Muss die glatte Rolle auch getauscht werden, welche sich mittig über der Kurbelwelle befindet? Gab es da auch schon Ärger mit?
 
...Aus Interesse: Beim 9-3 wird die Spannrolle nicht benutzt, welche sich über der Kurbelwelle mittig befindet...

Mittlere Umlenkrolle bei Standardriemenlänge auf jeden Fall erneuern. Es gibt aber auch eine Variante ohne die mittlere Rolle mit kurzem Riemen.
Beim 9³I gab es serienmässig mit oder auch ohne die mittlere Rolle.
 
Ich würde beide Rollen tauschen. Die kosten nicht viel und die Lebensdauer ist aufgrund der gleichen Bauweise beider Rollen vergleichbar begrenzt. Kann sein, daß die zweite Rolle noch ein halbes Jahr oder Jahr macht. Aber wenn sie dann doch keine Lust mehr hat, stehst du wieder da...

Gruß,
Erik
 
Und wie bekomme ich die untere Rolle mit glatter Lauffläche ab? Das muss ein TORX sein - T25 oder T30... Das ist keine 2cm Platz zur Karosserie... Werkzeug modifizieren?
 
Und wie bekomme ich die untere Rolle mit glatter Lauffläche ab? Das muss ein TORX sein - T25 oder T30... Das ist keine 2cm Platz zur Karosserie... Werkzeug modifizieren?

Ich habe einen Meißel angesetz, die neue ist glücklicherweise Aussensechkant.
 
Warum muss immer alles dreifach so kompliziert sein wie "Bier trinken" ???
 
beim b204 im saab 9-3 I wird die mittige umlenkrolle gar nicht mehr benutzt. ich weiß, dass ich einen 2013mm langen riemen brauche, wenn ich diese mit einbeziehe (ohne klima). da ja der 9-3 I ohne klima recht selten ist, bräuchte ich von dem fzg die länge des riemens. auch wenn es für einige blödsinnig klingt, finde ich die idee gut, die neue riemenverlegung vom 9-3 abzukupfern. immerhin braucht man dann nur noch eine rolle, was 30,- Euro spart und die Riemen für 9-3 I, warum auch immer, sind auch über 10,- Euro günstiger... 40,- Euro plus Porto sparen und sich nicht mehr mit dem Lösen der mittigen Rolle abzuquälen wäre jedenfalls einen Versuch wert...

folgendes habe ich bei ebay gefunden (9-3 I ohne Klima):

http://cgi.ebay.de/Keilrippenriemen-6PK1795-Fiat-Bravo-Saab-9-3-NEU-/320465847728?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4a9d40c5b0
 
Ich hab bei einem 9³ Aero CV schon eine mittlere Rolle getauscht. Soviel zu vorhanden oder nicht beim 9³I
 
anders gefragt: wer hat eine Bedienungsnaleitung vom 9-3I und liest auf den letzten Seiten die Länge vom 2.0 ohne Klima "laut" vor? ;-)

laut ebay müsste der riemen von 2013mm auf 1795mm schrumpfen...
 
Ich habe übrigens eine Dieselvergiftung durch das Abschleppen des 902 bekommen. Mein komischer Bruder fährt einen 200D, welchen er von meinem Vater im 8. Lebensjahr geschenkt bekommen hat (das Auto natürlich). Diesen fährt er noch heute - müsste bummelig 29 Jahre sein. Ich habe schon vor 10 Jahren arrogant gelacht, aber immerhin hat dieses Räuchermonster meinen Schrotthaufen wieder heim geschleppt... hust, hust, hust...

PS: jägergrün ohne alles, ist jetzt aber auch richtig alt geworden ( habe ich heute so empfunden...)
 
Wer seinen 900 II 2.0 ohne Klima auf die 9-3 I ohne Klima Riemenlänge umrüstet, damit er nur eine Rolle tauschen muss, braucht statt 2013mm einen 1800mm Riemen...
 
Bei Mir war die Glatte kaputt gegangen.
Habe aber alle beide Gewechselt.
Sind ja nicht soo teuer.
Hatten beide Aussensechskant.
MFG
Bastler
 
Bei Kisow hatten alle 902 und auch 9-3 bei beiden Rollen 13er Schlüsselweite. Warum ich bei meinem 98er 902 eine Torxschraube bei der glatten Rolle habe, weiß ich auch nicht...
 
Der Riemenlauf wurde mal mit einer TSB (technical Service Bulletin) geändert und die mittlere Rolle eingespart. Gab da wohl mal Lieferengpässe...
 
Zurück
Oben