Spannrolle, Keilrippenriemen und Inspektion.

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SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Tach auch.

So! Freitag, der 13.!
Riesenmalheur.

Autobahn am fahren und auf einmal knallts im Motorraum, etwas sehe ich noch im Rückspiegel und keine Servo und Lichtmaschine mehr.
Der Keilrippenriemen wars. Denke ich.

Halte an, sehe das der Riemen in Ordnung ist (nicht gerissen).
Hängt aber lasch an der Seite rum.
War erst vor knapp 2800 km in der Inspektion (mit 2 Jahren Mobilitätsgarantie und Inspektion nach Herstellervorgaben!).
Frage an Euch: Weiss jemand, ob der Check der Spannrollen im System Teil der Prüfung bei einer großen Inspektion ist?

Ist vielleicht sogar ein Saab-Mechaniker im Forum, der mir ein wenig Hilfe geben kann! Bin nämlich auf keinen Fall bereit die 250 € für die Reparatur, die bei der Inspektion hätte zu mindest gesehen werden müssen (wenn schon eh auffällt, dass der Keilrippenriemen gewechselt werden könnte!)
zu bezahlen!

MfG und Dank.

Euer Harry
 
Hallo Harry! :00000299

das hört sich ja garnicht gut an.
Aber sonst ist nichts passiert?? Kann ja auch richtig gefährlich werden...
Ist der Wagen jetzt in der Schmiede?
Was sagen die denn dazu?
Welche Maschine?

Es ist nämlich so: der von dir angesprochene Riemen (Poly-V-Riemen incl. Umlenkrollen) hat ein Wechselintervall von etwa 90Tkm :00000504 wenn ich mich recht entsinne (schau lieber nochmal in deinem Serviceheft nach)
Wie hoch ist die Laufleistung? Wann wurde der Riemen das letzte Mal gewechselt. Bei einer Inspektion kann man einen sich ankündigenden Rollenschaden schwer erkennen. Sie hat ja auch eine Spannfunktion.

Auch wurde zwischendurch mal die Riemenführung geändert - wohl nicht ohne Grund.


Gruss
 
Wechsel und so...

Hallo Hendrik,

habe in meinem Serviceheft nur die Eintragung, dass eine Inspektion gemacht wurde bei 92491km. Es geht mir darum zu wissen, ob der Serviceplan für große Inspektionen bei Saab vorsieht! die Spannrollen zu prüfen und ggf. zu wechseln.

Es handelt sich um eine Bj. 94, 94kw (138PS) 2Liter 4-Zylinder Maschine.
Der Motor hat jetzt 155TKm runter. Also noch kein Alter für einen Saab Motor.

Dem Motor sprich Nocken- und Kurbelwelle ist (wahrscheinlich dank Steuerkette) nichts passiert. Was die Verbraucher sagen, weiss ich (noch) nicht. Da der Keilrippenriemen aber nur abgesprungen ist, glaube ich nicht, dass was schlimmeres dran ist. Habe das Fahrzeug noch ein paar Kilometer (zwangsweise) bewegt. Und er lief normal. Ausserdem bat ich die Werkstatt soweit alles zu prüfen, wenn die kiste auf ist, ob noch andere Sachen defekt sind. Hätten Sie mir also mitteilen müssen. Eine defekte Wasserpumpe bzw. Achswellenschaden an selbiger hätte also auffallen müssen. Hatte mal einen Polo bei dem der Zahnriemen gerissen ist, ist auch keinem Verbraucher was passiert.


MfG,
Da Harry
 
Inspektion nach Herstellervorgaben klingt verdächtig nach den roten Jungs mit den Drei Buchstaben.

Problem: es gibt kein vorgegebenes Wechselintervall für den Poly-V-Riemen und auch nicht für die Spannrollen (so wie ich es sehe die Quelle des Übels), sondern auch bei Saab nur optische Kontrolle (eventuell auch akustische) der Lagerschaden kommt relativ plötzlich und der Riemen sieht halt noch gut aus.

Kenne das Elend leider aus eigener Erfahrung, seitdem steht der Entschluß fest einen Wechselintervall selbst zu definieren (alle 100.000 km), bei mir hat die fressende Rolle den Riemen durchgescheuert und der Riemen hat den Spannhebel angeknackst, das wurde dann etwas teurer. Also bei entsprechenden Anzeichen sofort anhalten, von registrieren des knurrenden Lagers bis Breakdown keine 10 km.

Wenn es keine Saab-Werkstatt war kannst Du ja mal versuchen denen die Kosten aufs Auge zu drücken, die Herstellervorgaben geben das aber meiner Meinung nicht her. Die eigentlich Schuldigen sitzen da eher bei Saab in der Entwicklungsabteilung.

Gruß
Tom
 
Alles gans? Oder Ganz?

Hallo Tom,

leider war es keine Saab Werkstatt. Saab Deutschland sagt, dass jede Werkstatt eigentlich weiss, worauf sie bei einem Saab zu achten hat. U.a. die Spannrollen gerade bei den 94'er 900S zu checken.
Herstellervorgabe ist das nicht. Aber wohl ein ungeschriebenes Gesetz. Sagen die Saab Techniker.

Wie erkenne ich einen defekten Spannhebel?
Kann das die nicht-sehr-Saab-erfahrene Werkstatt erkennen?

Bei mir ist nur der Riemen abgesprungen, war noch ganz und hatte sich zwischen Motorraumwand und Motor verklemmt.

MfG,
Da Harry
 
Bei mir hat die Werkstatt den angeknacksten Spannhebel bei der Montage des neuen Riemens und der Spannrolen diagnostiziert, bei mir war es so 4000 km vor dem nächsten Wartungstermin (immer schön bei Saab). Ich meinte ja gerade wenn ATU (oder vergleichbare) das gemacht haben, würde ich sie damit konfrontieren, daß sie gerade erst geprüft hätten. So wie ich es sehe war die Kontrolle: Riemen sieht optisch gut aus, keine Alterungsrisse, also i.O..
Aber genau das ist ja das Problem, der Riemen ist ja nie die Ursache sondern die Spannrollenlager.
 
Nichts.

Hi.
Mehr Glück gehabt, als Geld auffem Konto...
Haha. Nee. Also ist nichts dran.

Die Werkstatt ist nochmal 75€ von 270 € runtergegangen.
Ohne, dass ich noch schwer was sagen musste.

MfG,
da Harry
 
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