Spannrolle Klimaanlage 901

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
12.013
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Das Lager treibt mich in den Wahnsinn :mad:

SAAB 41 18 964

Bitte nur 100%ig funktionstüchtige anbieten!!!

Alles weitere bitte über PM ;)

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
Ausbauen, Nieten wegdremeln, Kugellager ersetzen, wieder zusammennieten (oder -schrauben) und einbauen !

Grüße Hardy
 
habe ich auch schon überlegt, aber steht der aufwand im verhältnis zu einem 20,- teuren gebraucht oder gar 55,- teuren neuteil???

was für ein lager würdest du nehmen???

PS: hft???
 
Das Kugellager kostet nur ein paar Euro. Nimm das alte Lager mit dann verkaufen die im Fachhandel Dir genau das gleiche in neu. Die Bezeichnung (Ziffernkombi) steht meistens auf dem Außenring. Irgendwas wie 6205 RS2 oder so (grad kein Handbuch zur Hand).

Grüße Hardy

55 Euro waren mal fast 110 Mark ... dafür muß ne alte Frau lang stricken !
 
Mark??? War das dieses Spielgeldähnliche Zeugs vor ein paar Jahren? Ach ne, das muss die Ostmark gewesen sein... :D

Danke Dir!
 
Moin zusammen,

folgendes erledigt:

Nieten der Klimaspannrolle runtergeflext und durchgehämmert.

Lager mit ner Nuss Holzstück und Hammer rausgekloppt. Alles schön saubergemacht.
In die Rolle ein 4mm Gewinde gedreht, den Ring mit 4mm-Bohrer aufgebohrt.
Neues Lager (SKF-Explorer 6203-2RSH/C3GJN, ca. 15EUR) mit Fett bestrichen und mit Nuss und Holzstück auf dem äußeren Ring des Lagers reingekloppt. Fett drauf, Ring drauf, 4mm Inbusschrauben von der Ringseite reinschrauben und zum Kontern Sicherheitsmuttern gegengeschraubt.

Fertig! ;)

Wenn man die Rolle schon raus hat ne Sache von 30min...

@admin: ab in die WissensDB damit :D


Viele Grüße

Alex P.
 
Wie jetzt Fett??

Alex P. schrieb:
Neues Lager (SKF-Explorer 6203-2RSH/C3GJN, ca. 15EUR) mit Fett bestrichen und mit Nuss und Holzstück auf dem äußeren Ring des Lagers reingekloppt. Fett drauf, Ring drauf, 4mm Inbusschrauben von der Ringseite reinschrauben und zum Kontern Sicherheitsmuttern gegengeschraubt.

??? Was hast du da mit Fett bestrichen? Nur das Lager außen, damit es besser in die Führung rutscht? Das Lager ansich ist ja ein Lager mit Dichtring zwischen den beiden Lagerringen! Ansonsten kann ich dir nur Recht geben - eine Sache von wenigen Minuten. Wenn man einfach nur ne Nietenzange nimmt (so hab ich es gemacht) geht es noch schneller und hält genauso gut!
 
Das Lager ist Dicht mit Plastik-irgendwas-ringen... erstens damit es besser flutscht und zweitens um dreck zwischen rolle/ring und lager fernzuhalten ;)

Joa, nieten wollte (und konnte) ich nicht!

Viele Grüße

Alex P.
 
Finde ich nicht... Es hält ja mindestens so lange wie die original Saab-Rolle ;)

Und ich meine, ich gehe davon aus das die Rolle meine erste war, somit hat sie 13 Jahre und 300tkm gehalten, da kann man eigentlich nicht meckern!
 
Zur Haltbarkeit kann ich sagen, bei mir hat es 8 Monate gehalten (dann wurde mein Weißer stillgelegt) und ich hatte letztes Jahr die Klima sehr oft in Betrieb, obwohl das ja egal ist, da ja das Lager immer mit läuft. Es ist auch kein Lagerspiel zu bemerken...
 
Alex P. schrieb:
Finde ich nicht... Es hält ja mindestens so lange wie die original Saab-Rolle !

Mir ging es nicht um die Haltbarkeit des Lagers, sondern des Umbaus an sich.
Aber Jens hat damit ( mit Nietverbindung) ja bereits Erfahrung.
 
Qualität der neuen Lager der Spannrolle Klima

Aktuell: Wer hat seine Spannrolle gegen eine neue getauscht/tauschen lassen und hatte danach (wieder) Geräusche? Anders gefragt: Sind da Qualitätsprobleme bekannt? Und: Gibts da unterschiedliche?

Hintergrund: Ich will einem Geräusch den Garaus machen. DocD und ich haben schon alles mögliche unternommen: Neue Lichtmaschine (komplett), Klimakompressor überholt (neues Lager mit Probelauf) und - die Spannrolle. Riemen ist noch nicht so alt. Nachdem der Kompressor jetzt wieder eingebaut ist und am Riemen hängt, habe ich auch das wirklich nervige Sirren wieder. Sollte ich nochmal ein neues einbauen lassen?
 
Ich habe meine Spannrolle vor 2 Jahren gegen ein Neuteil ersetzen lassen, nachdem nach dem Wechsel der Riemen ein unerträgliches, schabendes Sirren auftrat, welches mir tierisch auf den Keks ging. Nach ein paar kleineren Versuchen grenzte mein Schrauber das Geräusch auf das Lager der Spannrolle ein, welches die veränderte Spannung der neuen Riemen wohl nicht mochte. So war es dann auch: Nach dem Tausch himmlische Ruhe. Die neue Spannrolle macht mir bisher keinerlei Ärger durch Geräusche, ist aber seit dem Wechsel auch erst dürftige 5000 km gelaufen.
 
Du Glücklicher. Mal sehen, wenn Frank Zeit hat, lass ich ihn nochmal draufschauen vor dem Winter. Irgendwo muss das fiese Geräusch ja herkommen. ICh werde aber wohl trotzdem die Spannrolle im Auge behalten.
 
Zurück
Oben