Spannrolle

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi
ich muß bei meinem 9.3 II 2.o t die Spannrolle Rippenriemen und den Riemen wechseln.

was kann ich alternativ als Werkzeug nehmen, um die Spannrolle zu entlasten?
Danke

L
 
Sag bloß beim 932 tut es die gute alte Ratschenverlängerung nicht mehr :eek:
 
Nee,da ist wenig Platz,das Werkzeug sieht aus wie ein langes dünnes Eisen mit einem Vierkant drauf,fummelige Angelegenheit..........
Gruß,Thomas
 
Habs gefunden:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

Man man man. Ich mag die neuen Kisten immer weniger. Für einmal ein wenig viel Aufwand, aber ein Stück Flacheisen und ein Stückchen passender Vierkanntstahl. Loch ins Flacheisen und den Vierkannt von hinten durchverschweißen.
 
Man man man. Ich mag die neuen Kisten immer weniger. Für einmal ein wenig viel Aufwand, aber ein Stück Flacheisen und ein Stückchen passender Vierkanntstahl. Loch ins Flacheisen und den Vierkannt von hinten durchverschweißen.

stimmt schon...

Maße wären nicht schlecht, dann kann man das locker nachbauen..
hatte die Hoffnung es gibt eine andere Möglichkeit wie z.B. oben beschrieben
gruss
Jürgen
 
Maße wozu? Den Vierkannt kannst du doch durch testweises einstecken von Bohrern, Schrauben, etc. ermitteln. Rest so wie Platz ist, das Bild von brose zeigt ja ungefähr wie es auszusehen hat.
 
hi,
ich habe aus zeitgründen erstmal improvisiert. das geht dann so:
wagen anheben, rad ab,kotflügelabdeckung ausbauen die teile wie auf den bildern
unter die spannrolle klemmen, wagen vorsichtig absenken. bei mir hat es funktioniert.
die länge des gewindestabs (M8) ist etwa 50 cm.

nach dem ich aber meine lima noch zweimal ausbauen musste hebe ich mir das werkzeug
gebaut. flacheisen 1000x25x4mm + eine 1/4" ratschenverlängerung im baumarkt gekauft ( ca 12 euro).
vierkant mit der flex abgetrennt im flacheisen (gekürzt auf 550mm ein loch mit leichtem untermass
(je nach durchmesser der velängerung) gebohrt vierkannt im schraubstock eingepresst und festgeschweisst.
die biegung und position des vierkannts wie auf den bildern.

und noch eine bemerkung.
die spannrolle habe ich wegen platzmangel nicht ausbauen können. wahrscheinlich muss man den motor
dafür versetzen!!! also habe ich dann nur das laufrad von der spannrolle getauscht.
vielleicht bekommt man die auch extra irgendwo. für die ganze spannrolle habe ich 75,- euro bezahlt.
Foto-6.jpg

Foto-8.jpg

Foto-9.jpg

Foto-10.jpg

gr
t-8110
 
Auch nicht schlecht. Wenn mein Wagenheber nur manchmal nicht so rucken würde.

Nebenbei: Käme man an den Arm des Spanners denn auch mit einem Spanngurt ran, den man oben an eine Motortraverse hängt?
 
Hallo!
@t-8110:Doch,das geht,ist nur eine sehr mühsame und fummelige Aktion zu zweit............unterlegt mit einigen deftigen Flüchen..........
Gruß,Thomas
 
hi,
ich habe aus zeitgründen erstmal improvisiert. das geht dann so:
wagen anheben, rad ab,kotflügelabdeckung ausbauen die teile wie auf den bildern
unter die spannrolle klemmen, wagen vorsichtig absenken. bei mir hat es funktioniert.
die länge des gewindestabs (M8) ist etwa 50 cm.

nach dem ich aber meine lima noch zweimal ausbauen musste hebe ich mir das werkzeug
gebaut. flacheisen 1000x25x4mm + eine 1/4" ratschenverlängerung im baumarkt gekauft ( ca 12 euro).
vierkant mit der flex abgetrennt im flacheisen (gekürzt auf 550mm ein loch mit leichtem untermass
(je nach durchmesser der velängerung) gebohrt vierkannt im schraubstock eingepresst und festgeschweisst.
die biegung und position des vierkannts wie auf den bildern.

und noch eine bemerkung.
die spannrolle habe ich wegen platzmangel nicht ausbauen können. wahrscheinlich muss man den motor
dafür versetzen!!! also habe ich dann nur das laufrad von der spannrolle getauscht.
vielleicht bekommt man die auch extra irgendwo. für die ganze spannrolle habe ich 75,- euro bezahlt.
Anhang anzeigen 54479

Anhang anzeigen 54480

Anhang anzeigen 54481

Anhang anzeigen 54482

gr
t-8110

so habe ich das gerne!!
vielen Dank
bau ich mir morgen...
gruss

Jürgen
 
hallo,
@Flemming:
ich habe einen hydraulischen wagenheber benutzt.
@brose:
ich hab´s eine stunde lang versucht. wie man die lange schraube rausbekommt ist mir ein rätsel.
 
Hi
das mit dem 1/4" Vierkant stimmt nicht...

es ist ein 1/2" vierkant!
gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben