Motor Spannrollen, Polyriemen - wann tatsächlich wechseln?

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Mein 2.0T (Autom.,04/2007) hat mittlerweile 217tkm gelaufen und der Polyriemen sowie die Rollen sind noch die ersten. Riemen sieht laut Mechaniker noch gut aus, Lager laufen ohne Geräusche. Soll ich dennoch alles mal prophylaktisch tauschen bzw. welche Rollen genau soll man tauschen? Wann ist mit dem Klima-Kompressor zu rechnen, wie lange in etwa hält der bei diesem Motor? Danke:)
 
Der Riemen wird alle120.000km gewechselt ……

Gruß, Thomas
 
und ich habe die Erfahrung gemacht, das man Umlenkrollen und Spannrollen aus Kunststoff dann mit wechseln sollte, deren Lager hatten dann meist schon merkliches Spiel. Die Spannrolle aus Stahl im 902 hält hingehen schon über 400tkm. Wenn der Riemen runter ist kann man das aber erfühlen.
 
9000...Rollen unbekannter Laufleistung. Auto hat 273.000 auf der Uhr. Bei dem was die Rollen kosten würde ich beim Riemenwechsel keine Sekunde zögern und die mit tauschen. Die Spannrolle hatte auch bereits Spiel.
46a1485ed96c0542e6f4e8aabfb63975.jpg
c00a346daaf8b224ee53beb9825b3d37.jpg
 
Ja, mal wieder beides Plastikrollen. Frage mich nur, warum die Stahlrolle im Vergleich so sehr gut hält. :dontknow:
 
Ja, mal wieder beides Plastikrollen. Frage mich nur, warum die Stahlrolle im Vergleich so sehr gut hält. :dontknow:
Das Material der Rolle wird hier nicht das Problem gewesen sein. An der Spannrolle hat das Lager ja auch bereits deutliches Spiel und macht beim von Hand drehen Geräusche. Ob das Lager in einer Metall- oder einer Kunststoffrolle kaputt geht ist meiner Meinung nach dann egal... Es ist ja nicht die Rolle kaputt gegangen.
 
Ja eben. Nur müsste ich daraus ja schließen, das in die Stahlrollen so viel bessere Lager eingebaut werden. Oder spielen die Stahlrollen Kühlkörper, so dass das Lager länger hält? :hmmmm:
 
Beim 902 meiner Frau verabschiedete sich bei 170tkm eine Rolle, Riemen war der 2.- der allerdings dann auch hinüber war. Beim 9-3 ist bei 217tkm noch alles original- also das Material der Rollen spielt vermutlich nicht so die „Rolle“. Mir ist schon klar, dass ein Tausch aller Einheiten bei mir jetzt Sinn macht, mich hätten halt nur die Erfahrungswerte hier interessiert. Bei 120tkm einfach den Riemen zu tauschen, obwohl der alte noch gut ist, macht ja jetzt auch nicht unbedingt Sinn und viele belassen es auch bei einer Sichtprüfung. Auch die Lebensdauer des Klimakompressors hätt mich beim 2.0T interessiert, beim 9-5er hatte ich mit 260tkm noch den ersten drin.
 
Naja, Laufleistung ist das ein, aber genauso wichtig ist das Alter. Ein 130tkm gelaufener, aber wohl 13 Jahre alter sah weit schlechter aus als der Riemen, der versehentlich in 5 Jahren gut 200tkm runter gespult hatte.
Und bei den wollen haben die aus Kunststoff schon nach 70tkm merkliches Spiel, Markenlager von INA oder SKF. Bei den gut 200tkm (Wechsel übersehen) dachte ich dann wegen der Rollen Uff, Glück gehabt. Naja, wie wie bei deinem. Also den Rollen traue ich weit weniger Laufleistung zu, den Riemen eher das Alter nicht.
 
Zurück
Oben