Spannung schwankt

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hi,

kann mir jemand weitehelfen woran es liegen kann das meine Spannung in unregelmäßigen Abständen schwankt? Bemerkbar macht es sich vor allem am Radio, dass Display flimmert und sobald ich z.B. den Blinker setzte oder die Bremse betätige fällt kurzzeitig das Radio aus.

Sobald ich den Motor neu starte ist alles wieder okay. Kann es an dem Limaregler liegen?

Unwahrscheinlich! Ausser gleichzeitig ist die Batterie fast leer, und dass würde man beim Anlassen deutlich merken.

Schau dir mal die Massepunkte im Motorraum an. Solche Fehler sind fast immer Massefehler!

...Wenn Ausfälle nur am Radio auftreten kannst Du auch mal probieren dem Radio selbst eine andere Masse anzubieten.

wieviele Maßepunkte befinden sich im Motorraum?

Also einer sitzt schon mal in Fahrtrichtung rechts unter/ neben dem Kuehler...

...und das ist auch wohl der Entscheidende.

Es gibt noch ein kleines Masseband an der LiMa, das aber eher für leere Batterie sorgt wenn es nicht ordentlich fest ist...

Erwähnter Massepunkt unterm Kühler ist gerne mal verdreckt/korrodiert. Alle Leitungen lösen, betreffende Karosseriestelle blankschmirgeln, Kabelschuhe erneuern (oder ZUMINDEST auch blankschmirgeln), ggf. Schraube und Mutter erneuern, und alles wieder FEST schrauben.

Danke für die Hilfe. Habe am Sonntag Zeit und schaue es mir mal an.

...und dazu gehört auch, daß das Massekabel am Getriebe auf Festsitz überprüft wird. Die Mutter am Kühlerträger ist übrigens eingeschweißt, nur Theoretiker tauschen die aus.

habe jetzt mal den Massepunkt und die Kabelschuhe abgeschmirgelt, aber der Fehler tritt wieder auf. Vor allem wenn ich das Bremspedal betätige schwankt die Spannung und das Radio setzt kurz aus, manchmal merke ich sogar wie das Abblendlicht kurz flimmert.

Hallo Christopher,
muss deinen alten Beitrag mal aufwärmen. Habe die gleichen Problemchen und schon so einiges gesucht und versucht und gereinigt..........
aber ich werde der Sache nicht Herr.

Was war denn bei Dir das Problem bzw. wie wurde es gelöst.

Danke vorab!

Gruß
Rainer

Was hast du denn bisher gemacht Rainer?

folgendes sollte helfen:

- Kabelschuhe am Massepunkt abschrauben
- Massepunkt blank schmiergeln
- Kabel kürzen (meist ist die Litze unter der Isolierung am Ende schon total verottet)
- Kabel abisolieren
- neue Kabelschuhe drauf krimpen
- Kabelschuhe wieder an Massepunkt schrauben
- Massepunkt und Kabelschuhe anschliessend mit Batteriepolfett schützen

..
Axel

Zurück
Oben