Spannungsabfall

cse

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hallo liebe saab-gemeinde
ich bin ganz neu hier und wurde durch den beitrag "seitliche rückfahrleuchten" aufmerksam, zu dem ich unbedingt meinen senf loswerden mußte, da die bei meinem funktionieren.
mein 92er 147ps cse hat das problem, daß ca bei jedem 2. start die bordspannung abfällt (wie ~3 volt). damit alles wieder geht, muß man einfach für ~1-5 sekunden an irgendein kabel im motorraum fassen (isolierung). bei dieser aktion stellt man fest, daß mit der berührung auch schlagartig die innenbeleuchtung wieder auf normal-hell wechselt. es scheint ja nun eine statische angelegenheit zu sein. laut vorbesitzer haben den grund 8 vertragswerkstätten in 4 ländern nicht gefunden. manche meinen, ich bräuchte so ein gummiband mit drähten was am fahrzeug herunterhängt. andere meinen, es gibt an der batterie ein teil, was für statische entladungen sorgt, das defekt sei (keins gesehen).
für hilfe und auch austausch zu diesem problem bin ich sehr sehr dankbar.
grüße
 
Also unter Statischer Aufladung versteh ich eigentlich einige Tausend Volt. Die 3 Volt stammen wohl eher von einem vergammelten Massekabel bzw. dessen Verbindungspunkt zur Karosserie - oder von verranzten Batteriepolen..
Ich glaub der Vorbesitzer hat dir einfach einen Bären aufgebunden...
 
Also die Batterie kann garnix mit statischer Auf/Entladung machen, da hat die Werkstatt Mist erzählt.

Klemm mal die Lima ab, und guck ob das Problem noch da ist. Ich tippe auf irgend 'nen Fehler in der Ladestromregelung. Mit statischer Aufladung hat das garnix zu tun, die hätte nicht genug Energie um die Innenbeleuchtung auch nur eine Sekunde leuchten zu lassen, außerdem liegt das ganze Auto auf dem selben Potenzial. Da entlädt sich solange nix, wie du nicht anfasst, also wenn's desswegen funktioniert, dann eher gerade wegen statischer Entladung. Vielleicht braucht's der Ladestromregler um zum Arbeiten überredet zu werden.
 
Wenn eine statische Ladung irgendwo an was leitendes kommt, dann entlädt sie sich und ist somit weg.
Mit Deinem Problem hat das nichts zu tun, hör auf meine Vorredner und such ein Masseproblem.
Wann beim "Start" tritt das Problem auf... irgendwie glaub ich momentan eher noch an einen Aprilscherz...
 
[klugscheiß]Oder, wenn das leitende nicht geerdet ist, treffen sich dessen Potenzial und das von der Quelle der statischen Endladung irgendwo in der Mitte, je nach Kapazität. [/klugscheiß]

;)
 
zunächst mal vielen dank für die anteilnahme.
--also solang der motor läuft merkt man nix von problemen. hat man das radio oder die innenbeleuchtung an und stellt den motor ab kann man in einem solchen fall dieses problem im moment des abstellens beobachten. man weiß es also nicht erst beim start.
--die idee zur "statik" hatte ich, da es/man nicht direkt leitend verbunden sein muß um etwas zu bewirken
--zu lima abklemmen: und starten? oder beim feststellen des problems?
--dann konzentriere ich mich mal auf die ladestromregelung

batt., lima, kabel im motorraum wurden (laut vorbes.) erneuert. sieht auch so aus und der muß mich ja nicht belügen, da es mir nicht er sondern ein händler verkauft hat.
der vorbes. meinte er wäre so 2 jahre ganz gut gefahren. bei mir sind es nun auch fast 2 und für den stark reduzierten preis (deswegen und der rest sehr ok) geht s ja eigentlich, nur manchmal denke ich mir, ist doch kein windows, kann doch nicht undurchschaubar sein ;)

vielen dank an alle
 
Starten kannst du auch ohne Lima, also vorher mal ab das Ding.

Aber um das nochmal zusammenzufassen - starten kannst du ihn normal, er läuft normal, wenn du ihn ausmachst fällt die Bordspannung um 3V (auf welchen Wert denn?) und wenn du irgendwo anfasst klettert sie wieder etwas?
Ohne laufenden Motor sind so 12V normal, mit laufendem Motor 13 bis 14V.
 
Mal anders...

wo misst Du die Bordspannung ?

Hast Du auch mal die Spannung zwischen Batterie-+ und Deinem Meßpunkt gemessen ?
Ebenso die Masse, Spannung zwischen Batterie-- und wo auch immer Du Deine Masse abgreifst ?

Hoher Potentialunterschied = hierzwischen liegt Dein Problem!

Ich glaub immernoch an ein Masseproblem... Hast Du mal den Massepunkt direkt unter der Batterie gecheckt ?

/To
 
ok, ich weiß (starten ohne lima)

wenn ich aus mache, fällt sie AUF ca 3V, ist nicht gemessen, ist gefühlt ;) optisch an den lämpchen (klima, tacho, innenraum- und stand-/abblendlicht, strom/spannung auch zu schwach um per zentralverr. abzuschließen)
wie ein strom der irgendwo "abhaut". wenn man es so läßt, ist aber auch nach 1 woche die batt nicht leer.
und, wie gesagt, kleiner finger an rote isolierung und alles funktioniert (ok außer tempomat, der hat seine eigene intelligenz)

(übrigens weitere macken: tempomat und abs setzen plötzlich aus, fernlicht geht an und läßt sich nicht abstellen, nur über: hauptlichtschalter zurückdrehen und wieder einschalten; also wahrsch. was zentrales, n chip?)
das aber nur nebenbei
der hat n echt seltsamen charakter
 
zu targa:
stimmt, wirklich gemessen hab ich noch nix. werd mich demnächst mal daran machen. zumindest finde ich dann viell die/das fehlerhafte gegend/bauteil
 
(übrigens weitere macken: tempomat und abs setzen plötzlich aus, fernlicht geht an und läßt sich nicht abstellen, nur über: hauptlichtschalter zurückdrehen und wieder einschalten; also wahrsch. was zentrales, n chip?)
das aber nur nebenbei
der hat n echt seltsamen charakter

Nix nebenbei... das hat alles (ausser Tempomat vermutlich) miteinander zu tun und schreit: MASSEFEHLER

/To
 
Nimm dir mal'n Multimeter und miss den Widerstand zwischen den verschiedenen Massepunkten und Batterie -. Auch zB. die Masse der Inenraumleuchte.
 
Nimm dir mal'n Multimeter und miss den Widerstand zwischen den verschiedenen Massepunkten und Batterie -. Auch zB. die Masse der Inenraumleuchte.

NICHT!!! damit tötest Du Dein Multimeter, wenn Du Pech hast!
Meß lieber die Spannung. Kommt aufs gleiche raus. Es darf nur ein geringer Spannungsunterschied zwischen den ganzen Massepunkten herrschen.

/To
 
Gut, das ist auch 'ne Variante. Bin davon ausgegangen, dass er dafür alles ausschaltet, hatte es aber nicht dazugeschrieben. Spannung messen ist insgesammt auch besser, dafür müssen zwar die ganzen Verbraucher an sein, aber an kann direkt am Problem arbeiten.

Am besten misst du, wenn er 'ne Bordspannung von 3V anzeigt.
 
Ausschalten ist bei "irgendwelchen vagabundierenden Spannungen" aber nicht immer ausreichend ;)

die 3V waren doch nur geschätzt... mE leuchtet so'ne 5W 12V Birne bei 3V eher garnicht sichtbar...

/To
 
3V is ja auch geschätzt, jedenfalls ist es echt düster alles und ein fensterheber braucht ca 5min oder springt gar nicht erst an.
nach dem start zeigt er manchmal 9V an (zeigt an!, echter eindruck 13-14V), ändert sich aber von selbst nach ca 10min. wenn man den bordcomp (info) einmal komplett durchgeht sind es dann sofort 13-14V.

gibt es in so einem 92er 2.3-16 eigentlich irgendwo n chip der das (viell naß) evtl zu verantworten hat?
zum tempomat denke ich: sind wohl mit den jahren die elkos alt (geht mal, mal nicht, meistens nicht) und wenn er geht, hört man beim SETzen deutlich das relais (1 sec lang ne art knirschen)

widme mich der sache ende juli (sch... prüfungszeit)

woher kommt ihr eigentlich --> gibt es treffen, stammtische oder so?
kann das da auch gern alles vorführen, diese macken sind echt kein scherz

und auch hier nochmal: vielen dank
 
Also
wenn Den Problem beim Berühren der Isolierung des dicken Roten Kabels aufhört - schau' Dir doch mal die Batteriepole bzw. die anderen roten Kabel in der Nähe der Batterie an.
Desweiteren gibt's da noch ein Sicherungskästlein welches gerne korridiert.
Vom Starten ohne Lichtmaschine kann ich nur wärmstens abraten - ich seh'da auch keinen Zusammenhang.
Im Großen und Ganzen:
Batterieole und Anschlüsse reinigen
Massekabel kontrollieren
wie gepostet Spannungsabfall messen (Batterie-> Motor etc.pp)
Vielleicht ist auch Diene Batterie fertig - dann sollte er eigentlich gar nicht mehr starten.
 
es reicht echt nur berühren, nicht mechanisches wackeln
ich mach's trotzdem mal
danke

hörst du dein tempomat-relais beim set?
 
Ich weis nicht, ob das hilft, aber ich hatte an einem Scorpio mal ein ähnliches Problem. Dort war der Schuldige ein schlecht gepresster Kabelschuh an der Batterie
 
Zurück
Oben