hallo liebe saab-gemeinde
ich bin ganz neu hier und wurde durch den beitrag "seitliche rückfahrleuchten" aufmerksam, zu dem ich unbedingt meinen senf loswerden mußte, da die bei meinem funktionieren.
mein 92er 147ps cse hat das problem, daß ca bei jedem 2. start die bordspannung abfällt (wie ~3 volt). damit alles wieder geht, muß man einfach für ~1-5 sekunden an irgendein kabel im motorraum fassen (isolierung). bei dieser aktion stellt man fest, daß mit der berührung auch schlagartig die innenbeleuchtung wieder auf normal-hell wechselt. es scheint ja nun eine statische angelegenheit zu sein. laut vorbesitzer haben den grund 8 vertragswerkstätten in 4 ländern nicht gefunden. manche meinen, ich bräuchte so ein gummiband mit drähten was am fahrzeug herunterhängt. andere meinen, es gibt an der batterie ein teil, was für statische entladungen sorgt, das defekt sei (keins gesehen).
für hilfe und auch austausch zu diesem problem bin ich sehr sehr dankbar.
grüße
ich bin ganz neu hier und wurde durch den beitrag "seitliche rückfahrleuchten" aufmerksam, zu dem ich unbedingt meinen senf loswerden mußte, da die bei meinem funktionieren.
mein 92er 147ps cse hat das problem, daß ca bei jedem 2. start die bordspannung abfällt (wie ~3 volt). damit alles wieder geht, muß man einfach für ~1-5 sekunden an irgendein kabel im motorraum fassen (isolierung). bei dieser aktion stellt man fest, daß mit der berührung auch schlagartig die innenbeleuchtung wieder auf normal-hell wechselt. es scheint ja nun eine statische angelegenheit zu sein. laut vorbesitzer haben den grund 8 vertragswerkstätten in 4 ländern nicht gefunden. manche meinen, ich bräuchte so ein gummiband mit drähten was am fahrzeug herunterhängt. andere meinen, es gibt an der batterie ein teil, was für statische entladungen sorgt, das defekt sei (keins gesehen).
für hilfe und auch austausch zu diesem problem bin ich sehr sehr dankbar.
grüße