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Hallo zusammen,
jetzt passiert es doch und ich habe die ersten Ausfälle, an meinem MY91 CC B234L zu verzeichnen. Knapp 10tkm, ohne Fehler gefahren.
Gestern, bei schönsten Herbstwetter hatte ich eine Ausfahrt geplant. Schade Schokolade, denn bei der Ortsausfahrt wunderte ich mich wieso die EDU Beleuchtung auf einmal so dunkel wurde, der Tacho zappler bekam, kurz danach alles im Mäusekino aufblinkte und danach der Motor ausging.
Mit ach und krach, Schiebedach und Fenster geschlossen und mich auf den Heimweg gemacht. Ein schöner langer Spaziergang!
Powerpack und dicken Dienstdiesel gestartet, zum Wagen zurück.
Als ich den Wagen wieder starten wollte, tat er das als wäre nichts gewesen...Spannung 13,5V im Display...Konnte ich nicht glauben...3-4x wiederholt...kein Problem.
Also Beifahrer und Begleitfahrzeug wieder nach Hause geschickt (mit Sicherheitsabstand)
Auf der Fahrt merkte ich aber, das die Spannung nicht konstant bei 13,5V lief, sondern auf 10V oder gar 8V abfiel. Mit einem beherzten Gasstoß über 3500 U/min waren die 13,5V wieder da. Sonst wäre er wieder ausgegangen.
Diagnose? LiMa Regler / Kohlen neu oder direkt die ganze LiMa austauschen? Mein subjektives Empfinden sagt mir, es ist noch die erste (270tkm) verbaut.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Sebastian
jetzt passiert es doch und ich habe die ersten Ausfälle, an meinem MY91 CC B234L zu verzeichnen. Knapp 10tkm, ohne Fehler gefahren.
Gestern, bei schönsten Herbstwetter hatte ich eine Ausfahrt geplant. Schade Schokolade, denn bei der Ortsausfahrt wunderte ich mich wieso die EDU Beleuchtung auf einmal so dunkel wurde, der Tacho zappler bekam, kurz danach alles im Mäusekino aufblinkte und danach der Motor ausging.
Mit ach und krach, Schiebedach und Fenster geschlossen und mich auf den Heimweg gemacht. Ein schöner langer Spaziergang!
Powerpack und dicken Dienstdiesel gestartet, zum Wagen zurück.
Als ich den Wagen wieder starten wollte, tat er das als wäre nichts gewesen...Spannung 13,5V im Display...Konnte ich nicht glauben...3-4x wiederholt...kein Problem.
Also Beifahrer und Begleitfahrzeug wieder nach Hause geschickt (mit Sicherheitsabstand)
Auf der Fahrt merkte ich aber, das die Spannung nicht konstant bei 13,5V lief, sondern auf 10V oder gar 8V abfiel. Mit einem beherzten Gasstoß über 3500 U/min waren die 13,5V wieder da. Sonst wäre er wieder ausgegangen.
Diagnose? LiMa Regler / Kohlen neu oder direkt die ganze LiMa austauschen? Mein subjektives Empfinden sagt mir, es ist noch die erste (270tkm) verbaut.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Sebastian