Elektrik Spannungsschwankungen LiMa

Registriert
03. März 2005
Beiträge
431
Danke
119
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

jetzt passiert es doch und ich habe die ersten Ausfälle, an meinem MY91 CC B234L zu verzeichnen. Knapp 10tkm, ohne Fehler gefahren.
Gestern, bei schönsten Herbstwetter hatte ich eine Ausfahrt geplant. Schade Schokolade, denn bei der Ortsausfahrt wunderte ich mich wieso die EDU Beleuchtung auf einmal so dunkel wurde, der Tacho zappler bekam, kurz danach alles im Mäusekino aufblinkte und danach der Motor ausging.
Mit ach und krach, Schiebedach und Fenster geschlossen und mich auf den Heimweg gemacht. Ein schöner langer Spaziergang!
Powerpack und dicken Dienstdiesel gestartet, zum Wagen zurück.
Als ich den Wagen wieder starten wollte, tat er das als wäre nichts gewesen...Spannung 13,5V im Display...Konnte ich nicht glauben...3-4x wiederholt...kein Problem.
Also Beifahrer und Begleitfahrzeug wieder nach Hause geschickt (mit Sicherheitsabstand)
Auf der Fahrt merkte ich aber, das die Spannung nicht konstant bei 13,5V lief, sondern auf 10V oder gar 8V abfiel. Mit einem beherzten Gasstoß über 3500 U/min waren die 13,5V wieder da. Sonst wäre er wieder ausgegangen.
Diagnose? LiMa Regler / Kohlen neu oder direkt die ganze LiMa austauschen? Mein subjektives Empfinden sagt mir, es ist noch die erste (270tkm) verbaut.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Sebastian
 
Lima Regler

..oder Zündschlossschalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal den Regler aus der LiMa ziehen und den Zustand der Kohlen begutachten. Wenn die schon ziemlich weg sind, kann man es mit einem neuen Regler / neuen Kohlen probieren. Kann aber sein, daß der Kommutatorring eingelaufen ist und die neuen Kohlen / der neue Regler da dann nicht gut drauf läuft. Kann man ohne Ausbau der Lima schlecht von außen beurteilen.

Falls also ein neuer Regler das Problem nicht löst, kann man immer noch die Lima tauschen oder überholen.
 
Ich wäre da auch eher bei Kontaktschwierigkeiten bzw. maroder/loser Verkabelung. Die Batterie kann sich in der Zwischenzeit nicht selbst geladen haben.
 
Wie viel KM hat er denn schon runter? Wenn die Kohlen vom Regler noch relativ gut aussehen, dann geht mein Tipp auch in Richtung Zündschlossschalter. Das hatte ich vor 3 Jahren auch, meiner hatte da so 250 TKm hinter sich und plötzlich bemerke ich während der Fahrt, war schon am Abend, Schwankungen beim Licht, die sich aber stets wieder stabilisiert haben, allerdings habe ich da nicht auf Spannungsschwankungen geachtet, da bei mir immer nur die Außentemperatur mitläuft. Ist aber eine gute Idee, da mal öfters auf die angezeigte Spannung zu achten.

Zwei Tage später ist er, zum Glück nur 10 km von zu Hause entfernt nicht mehr angesprungen. Da ich aber einen neuen Zündschlossschalter auf Lager hatte, war das Problem hier auch schnell gelöst.
 
..
Als ich den Wagen wieder starten wollte, tat er das als wäre nichts gewesen...Spannung 13,5V im Display...Konnte ich nicht glauben...3-4x wiederholt...kein Problem.
Also Beifahrer und Begleitf..
Komplett ohne Starthilfe?

Dann eher der Zündschlossschalter oder ein anderes Masseproblem....(Masse oder Pluskabel)
 
Mit entsprechendem technischem Geschick und der mechanischen Ausstattung kann man den Zündschlossschalter auch wieder zum Leben erwecken und die abgebrannten Kontakte überholen. Wenn dazu Infos gebraucht werden, gerne melden.

Ich habe später den überholten Schalter in meinen 96er-Elch eingebaut und der läuft da schon ohne Probleme seit 40Tkm.
Dafür ist jetzt der neue wieder im Lager als Zusatzreserve.
Alternativ würde ich, wäre das mein Problem, einen gebrauchten kaufen, den erstmal als Übergang einbauen und dann versuchen, ob man den ausgebauten Defekt-Schalter überholen kann.
 
Jopp, so von der Gesamtbeschreibung würde ich tatsächlich auch eher in Richtung Zündschloßschalter und/oder allgemeinen Kupferwurm tippen. Kann auch korrodierte Massepunkte und sowas mit im Spiel sein.

Lima-Regler prüfen kann aber nicht schaden.
 
Hier gibt s wohl noch einen Zündschlossschalter in NEU
eBay item number:156041524294
 
Ja, LiMa fällt auch meines Erachtens aus, da sonst ja der Akku leer und kein Start aus eigener Kraft mehr möglich gewesen wäre.
Und wenn die Karre wirklich ohne funktionierende LiMa auf Akku läuft, geht die Welt auch nicht von jetzt auf gleich unter.
Tippe also auch auf a) Zündschloss oder b) eines der beliebten Masseprobleme.
 
Ein wenig Wortklauberei:
Kann aber sein, daß der Kommutatorring eingelaufen ist und
Hier gibt es keinen Kommutator aka Polwender oder Stromwender. Den Kommutator gibt es nur bei Gleichstrommotoren/-maschinen. Der Drehstromgenerator der Lima hat nur zwei Schleifringe. Also durchgehend, ohne Lammellenteilung. Anlasser, Lüftungermotoren, etc. haben einen Kommutator.
 
Hast recht, falsches Wort. Hatte den Schleifring gemeint und irgendwie fälschlich im Kopf daß der bei Limas auch Kommutator heißt.
 
Zurück
Oben