Sparmatten 9-5 EZ ´07

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
279
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Die Fußmatten vorn in meinem neuen Aero SC sind mit 1 (in Worten: Ein) Knopf am Boden fixiert. Beim Vorgänger hatte man noch zwei Knöpfe spendiert. Da lagen die Matten immer in der Mitte. Sozusagen gerade. Nun verrutscht die Matte auf der Fahrerseite an dem einen Knopf als Drehpunkt ständig zum Getriebetunnel hin. Einsparung in allen Ehren. Aber tat das im Sicht- und Centbereich würglich not? Bei einem angeblichen Premiumprodukt? OK. Ist nur eine Kleinigkeit. Aber ich beginne langsam, mich über diese Kleinigkeit zu ärgern. :frown:
 
Aber ich beginne langsam, mich über diese Kleinigkeit zu ärgern. :frown:

Na dann vergleiche mal Deinen 07er AERO mit einem 98er SE. Schaue Dir sämtliche Ausstattungsdetails des 98er SE an und versuche, diese im 07er Modell wiederzufinden. Da wirst Du Dich nicht nur ärgern, da wirst Du ausflippen.

Es ist wirklich schade, wie der 9-5 im Laufe der Modelljahre viele seiner netten und wirklich sinnvollen Details beraubt wurde. Einige Dinge wie z.B. die roten Rückstrahler und die wirklich hellen Bodenleuchten in der Kombiheckklappe haben den Wagen irgendwie einzigartig gemacht.

Stefan
 
...Einige Dinge wie z.B. die roten Rückstrahler und die wirklich hellen Bodenleuchten in der Kombiheckklappe haben den Wagen irgendwie einzigartig gemacht.
Du meinst hatte, nicht wahr...? :frown:

Danke Peak für den Tip. Meine Nörgelei betraf indes nicht die Qualität der Matten, sondern lediglich deren Verrutschung, die mit der Befestigung an nur einem Pinökel als Angel- und Drehpunkt möglich gemacht worden ist. Aber fleischt soll das sogar so sein. Womöglich meint Herr Saab ja, daß gerade liegende Matten langweilig sind und lustig verrutschte das Bild ein wenig aufheitern. :redface:
 
Umdenken?

Hallo,

na, da sind wir ja schon Zwei!

Ob allerdings beim Mitlesen des Saab-Forums ein Denkprozess im GM-Marketing einsetzt, bleibt nur zu hoffen.
Ich glaube nicht, das sich ein verprellter Saab Kunde (mit Kenntnis der GM Zugehörigkeit von Saab) mal zu einem anderen GM-Produkt wird hinreißen lassen. Ist es doch sehr wahrscheinlich, das die Einsparungen ähnlich rüde umgesetzt werden.

Wäre übrigens mal an einer Preis/Leistungs Aufstellung interessiert,
Vergleich Aero Modell 2002 zum aktuellen Modell.
Oder, Basismodell 1998 zum heutigen Basismodell, wäre doch mal sehr interessant!

Grüße Balze


Worüber man so alles nachdenkt, wenn mal Unzufriedenheit entsteht.....!
 
@ der liebe Klaus - die Huether Premium-Matten haben auf der Unterseite solche Zacken (spitze Kunststoffttropfen). damit verbeißen sich die Matten regelrecht in den Teppich.

An deiner Stelle würde ich aber erst einmal zum Freundlichen mit Vertragsbindung gehen und ihm was vorheulen. Wenn er dich als Kunden halten will, lässt er sich bestimmt etwas einfallen. Was auch immer :smile:
 
...Worüber man so alles nachdenkt, wenn mal Unzufriedenheit entsteht.....!
Naja. Unzufrieden bin ich nicht unbedingt. Im Großen&Ganzen mag ich gerne mit meinem Auto fahren. Aber: Meine Zufriedenheit wird durch solche Kleinigkeiten abgelenkt. Auch durch sehr ungenaue Spaltmaße. Da hätte ich früher nicht drauf geachtet. Ich bin sensibler und wohl auch preisbedingt etwas anspruchsvoller geworden. Die Konkurrenz baut auch feine Autos. Mit feinen Detaillösungen. Bei Saab werden ein paar Feinheiten im Rahmen der Modellpflege zum Teil wegpoliert. Klammheimlich. Um ein paar Cent zu sparen. ME am falschen Ende. Das finde ich schade und beobachtenswert. Und ich behaupte mal, daß ich nicht der einzige Saabist bin, der das so sieht...
 
Da gibt es genügend: Den Entriegelungsschalter für die Tankklappe, die Netztaschen an den B-Säulen, die Abdeckmatte für die Reserveradmulde beim Kombi, in der Tat die Lampen in der Heckklappe nach hinten und unten.

Saab ersetzt gezielte Modellpflege oder gar ein neues Modell durch Kundenverar.. und wundert sich wenn man, GM sei dank, irgendwann aus der Kurve fliegt. Frei nach DaimlerChrysler: GM und Saab passt eben nicht! Dummerweise wedelt hier aber nicht der europäische Hund mit dem amerikanischen Schwanz, sondern umgekehrt. Es müsste halt ein europäischer Hersteller werden: Opel und Saab. Saab allein dürfte für keinen Hedge-Fond interessant sein und Opel hat in der Qaulität soweit zugelegt, dass das eine fruchtbare Allianz sein könnte, wenn man Saab seine firmenspezifischen Eigenheiten kultivieren ließe. Ersteres dürfte aber wiederum der Grund sein, warum Opel ganz bestimmt nicht bei GM zur Disposition steht und damit Saab nicht im Doppelpack in den Markt kommt. Und Saab mit anderen, wie Volvo usw., dürfte auch nicht hinhauen. Die Wagen sind doch zu unterschiedlich, um daraus sinnvoll etwas Ganzes zu entwicklen, ohne die Anhänger der einen oder anderen Marke zu verprellen. Der gerade eingestellte Saabaru zeigt, dass das nichts ist. Und der 9.7 geht eigentlich in eine ganz andere Richtung, als die, die man mit Saab verbindet: Ressourcenschonende leistungsstarke Fahrzeuge. Dafür ist er viel zu sehr Ami mit genau gegenteiliger Zielrichtung. Was nützt mir ein Zündschloss in der Mitte und ein paar Saab-Lüftungsdüsen, wenn das Ding säuft, wie ein 30-Tonner bei der Alpenquerung?
 
In der tat der 9-7 wenn auch optisch nicht schlecht passt nicht zum typischen SAAB image, schade aber was will man machen :confused:
Hoffe das es in zukunft wieder bissel besser wird muss ehrlich sagen die neunen 9-3 bzw. 9-5er modelle finde ich von innen nicht mehr so schön wie die letzten aber das ist ja auch geschmackssache.
 
Zurück
Oben