Da gibt es genügend: Den Entriegelungsschalter für die Tankklappe, die Netztaschen an den B-Säulen, die Abdeckmatte für die Reserveradmulde beim Kombi, in der Tat die Lampen in der Heckklappe nach hinten und unten.
Saab ersetzt gezielte Modellpflege oder gar ein neues Modell durch Kundenverar.. und wundert sich wenn man, GM sei dank, irgendwann aus der Kurve fliegt. Frei nach DaimlerChrysler: GM und Saab passt eben nicht! Dummerweise wedelt hier aber nicht der europäische Hund mit dem amerikanischen Schwanz, sondern umgekehrt. Es müsste halt ein europäischer Hersteller werden: Opel und Saab. Saab allein dürfte für keinen Hedge-Fond interessant sein und Opel hat in der Qaulität soweit zugelegt, dass das eine fruchtbare Allianz sein könnte, wenn man Saab seine firmenspezifischen Eigenheiten kultivieren ließe. Ersteres dürfte aber wiederum der Grund sein, warum Opel ganz bestimmt nicht bei GM zur Disposition steht und damit Saab nicht im Doppelpack in den Markt kommt. Und Saab mit anderen, wie Volvo usw., dürfte auch nicht hinhauen. Die Wagen sind doch zu unterschiedlich, um daraus sinnvoll etwas Ganzes zu entwicklen, ohne die Anhänger der einen oder anderen Marke zu verprellen. Der gerade eingestellte Saabaru zeigt, dass das nichts ist. Und der 9.7 geht eigentlich in eine ganz andere Richtung, als die, die man mit Saab verbindet: Ressourcenschonende leistungsstarke Fahrzeuge. Dafür ist er viel zu sehr Ami mit genau gegenteiliger Zielrichtung. Was nützt mir ein Zündschloss in der Mitte und ein paar Saab-Lüftungsdüsen, wenn das Ding säuft, wie ein 30-Tonner bei der Alpenquerung?