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Hallo liebes Forum,
nachdem ich ja nun schon seit über zwei Jahren hier im Forum aktiv bin, habe ich mir zu meinem 1000sten Beitrag was ganz besonderes einfallen lassen:
Ich zeige Euch endlich meinen Saab!
Vielleicht berichte ich einfach mal kurz wie ich eigentlich zu Saab gekommen bin:
Eigentlich habe ich mich ja nie besonders für Autos interessiert bevor ich zu Saab kam. Mein Hobby war und ist immernoch Röhren-Hifi und alles was damit zusammenhängt. Seit meiner Kindheit sitze ich über Schaltungen, Platinen und seit ein paar Jahren auch über Hochspannungsnetzteilen, Röhrendatentabellen und Hochwirkungsgradlautsprecherplänen.
Mein Auto (ein Mazda 323F BJ 92; ja der mit den Schlafaugen ) wurde von mir zwar gepflegt und gewartet, ihn jedoch als mein Hobby zu bezeichnen wäre mir nie eingefallen. Die paar Reparaturen, die ein Japaner dieser Baujahre braucht habe ich ihm jedoch immer angedeihen lassen, und dafür hat er mich mit immerwährender Zuverlässigkeit belohnt. Wenn er mal was hatte war es immer in etwa so, daß er mir sagte: "Ich bring´ Dich noch an´s Ziel, und auch wieder zurück; wenn wir wieder zu Hause sind dann kümmerst Du Dich aber mal um mich, ja?" Dabei hat er dann sein schönstes Klappscheinwerfer-Blinzeln aufgelegt...
Nach 14 Jahren und 328kkm kam dann aber doch der Zeitpunkt, wo ich so an die 2000 € hätte investieren müssen um den Guten für weitere 100kkm fit zu machen. Und da ich beruflich viel fahre und auf wirkliche Zuverlässigkeit angewiesen bin, habe ich mir gedacht es könnte ja auch mal was Neues sein.
So ging ich auf die Suche nach einem gepflegten Audi A4/B5, der mir schon immer sehr gut gefiel.
Ich habe auch den Meister meiner freien Werkstatt hier in Leipzig gefragt, was er mir denn so empfehlen könnte. Er sagte: "Saab"!
Da er immer ein paar alte 900er und 9000CC auf dem Hof hatte konnte ich mir gleich ein Bild machen, und meine erste Reaktion auf seine Empfehlung war ein eher abwehrendes: Nein, zu alt, zu exotisch zu hässlich! Wollte doch eher ein modernes, schickes Gefährt wie den A4!
Dann sagte er aber: "Fahr mal"! und drückte mir den Schlüssel zu seinem grauen 90er 9k 2,3i in die Hand.
Etwas widerwillig setzte ich mich in diesen alten Schwedenpanzer, um gleich darauf eine ziemliche Überraschung zu erleben: Der hatte eine schöne, unglaublich bequeme und guterhaltene rotbraune Lederausstattung mit elektrisch(!) verstellbaren Sitzen mit Memory, Sitzheizung, Bordcomputer und tausenden Knöpfchen an der Klimaanlage, die sogar Scheibenlüfter für hinten hatte!!! Wie alt war dieses Auto?! Wahnsinn!
Auf der Probefahrt merkte ich dann was mein Werkstattmeister mit "Sänfte" meint! Ein herrliches Gleiten mit fast unhörbarem Motor, selbst auf der Autobahn, und irgendwie ein königliches Fahrgefühl.
Bis dahin wollte ich eigentlich unbedingt einen Sechszylinder fahren, wegen der Laufruhe. Was ich aber hier erlebte ließ mich den 6er glatt vergessen! Einfach herrlich!
Und dann dieses riesen Schiff: Platz, Platz, Platz überall!
Ich durfte den also mal über´s Wochenende behalten. Als er dann so bei mir vor der Tür stand hab ich hin und her überlegt. Häßlich fand ich ihn ja immernoch, außen. Aber innen, und das ist ja das was man von seinem eigenen Auto am meisten sieht, war er einfach wunderbar! Ich hab mich dann sogar abends mal mit eingeschalteter Beleuchtung nach hinten gesetzt, das Flugzeug-Cockpit bewundert und die Leselampen ausprobiert. Dabei hat mich diese Durchdachtheit bei allen Details einfach begeistert. Der Lichtschein der Leselampen fällt zum Beispiel genau dahin wo man sein Buch eben in der Hand hält, leuchtet dieses gleichmäßig aus und stört dennnoch in keiner Weise den Fahrer.
Der Virus hatte sich eingenistet!
Nun wollte ich aber doch einen etwas jüngeren Vertreter seiner Art, und nachdem mir mein Werkstattmeister von den Turbo-Modellen vorgeschwärmt hatte und ich im Netz so Einiges über die Trionic gelesen hatte ging ich auf die Suche.
Bald fand ich dann im Netz einen schönen dunkelgrünen CDE von 95 mit 170 PS und der Traumausstattung: beige Lederausstattung, Holzarmaturenbrett, Schiebedach (war Pflicht), Alarm und allem was ich mir sonst so gewünscht hatte.
Bin dann nach einigen Telefonaten mit dem Händler auf gut Glück nach Heidenheim gefahren um in einfach abzuholen. Ich hatte ja keine Ahnung worauf man besonders schauen muß außer auf Rost an den bekannten Stellen und das eventuelle Rasseln der Steuerketten. Der Preis war gut und der Wagen machte einen guten Eindruck, bis auf die Tatsache, daß er nicht fuhr!
Grund für diese liebenswerte Eigenheit war die Bemerkung der Verkäufers im Angebot: "Kupplungsscheibe sollte gewechselt werden"; was in der Praxis allerdings hieß, daß der sich kaum einen Meter von der Stelle rührte, weil die Kupplung absolut platt war...! Am Telefon hatte der Verkäufer noch ganz überzeugt versichert, man könnte das Auto auf den eigenen Rädern nach Leipzig fahren...!
Ich wollte den Wagen aber haben und so hieß es jetzt, einen Hänger zu organisieren, der mir den Schweden nach Leipzig bringt. Habe dann ein bißchen telefoniert und für den nächsten Tag einen privaten Transport bestellt, der aus Leipzig kam und uns beide abholt. Den Abend im Hotel habe ich mir mit der Lektüre des Handbuches versüßt, und allein die Beschreibung der Klimaautomatik hat mich schwer begeistert!
Trotz des kleinen Rückschlages ob der Bewegungsunfähigkeit meines neuen Autos war ich aber
überzeugt von der Richtigkeit meines Tuns.
Kurzum, am nächsten Tag wurde der Grüne dann aufgeladen und nach Leipzig verbracht, direkt auf den Hof meiner Werkstatt, die nach zwei Wochen und einigen Schwierigkeiten beim Kupplungstausch dann Fahrtüchtigkeit hergestellt hatte, und so konnte ich die erste Fahrt mit meinem neuen Auto genießen.
Daß das nur der Anfang einer langen Reihe von Reparaturen und Verschönerungen werden würde konnte ich da ja noch nicht ahnen! Kurze Zeit später fand ich dann dieses wunderbare Forum hier und habe beim Lesen und Fragen jede Menge gelernt, ebenso wie durch´s selbermachen vieler kleiner und mittelgroßer Reparaturen am Auto.
Irgendwie hat sich der Saab nun unversehens an die erste Stelle meiner Hobby-Liste geschoben, und meine Röhrenverstärker schauen manchmal ein Wenig säuerlich drein! Naja, vielleicht bau´ ich mal ne Röhrenendstufe für´n Saab!
Was es heißt, massiv vom Saab-Virus infiziert zu werden kann ich also aus eigener Erfahrung berichten! Ich schreibe jetzt in nem Internet-Forum!
Danke Jungs für alle Unterstützung und Hilfe hier im Forum. Ist wirklich unbezahlbar!
So, und zur Belohnung gibts jetzt Fotos:
Liebe Grüße an die Saab-Gmeinde!
Mathias (Vizilo)
nachdem ich ja nun schon seit über zwei Jahren hier im Forum aktiv bin, habe ich mir zu meinem 1000sten Beitrag was ganz besonderes einfallen lassen:
Ich zeige Euch endlich meinen Saab!
Vielleicht berichte ich einfach mal kurz wie ich eigentlich zu Saab gekommen bin:
Eigentlich habe ich mich ja nie besonders für Autos interessiert bevor ich zu Saab kam. Mein Hobby war und ist immernoch Röhren-Hifi und alles was damit zusammenhängt. Seit meiner Kindheit sitze ich über Schaltungen, Platinen und seit ein paar Jahren auch über Hochspannungsnetzteilen, Röhrendatentabellen und Hochwirkungsgradlautsprecherplänen.
Mein Auto (ein Mazda 323F BJ 92; ja der mit den Schlafaugen ) wurde von mir zwar gepflegt und gewartet, ihn jedoch als mein Hobby zu bezeichnen wäre mir nie eingefallen. Die paar Reparaturen, die ein Japaner dieser Baujahre braucht habe ich ihm jedoch immer angedeihen lassen, und dafür hat er mich mit immerwährender Zuverlässigkeit belohnt. Wenn er mal was hatte war es immer in etwa so, daß er mir sagte: "Ich bring´ Dich noch an´s Ziel, und auch wieder zurück; wenn wir wieder zu Hause sind dann kümmerst Du Dich aber mal um mich, ja?" Dabei hat er dann sein schönstes Klappscheinwerfer-Blinzeln aufgelegt...
Nach 14 Jahren und 328kkm kam dann aber doch der Zeitpunkt, wo ich so an die 2000 € hätte investieren müssen um den Guten für weitere 100kkm fit zu machen. Und da ich beruflich viel fahre und auf wirkliche Zuverlässigkeit angewiesen bin, habe ich mir gedacht es könnte ja auch mal was Neues sein.
So ging ich auf die Suche nach einem gepflegten Audi A4/B5, der mir schon immer sehr gut gefiel.
Ich habe auch den Meister meiner freien Werkstatt hier in Leipzig gefragt, was er mir denn so empfehlen könnte. Er sagte: "Saab"!
Da er immer ein paar alte 900er und 9000CC auf dem Hof hatte konnte ich mir gleich ein Bild machen, und meine erste Reaktion auf seine Empfehlung war ein eher abwehrendes: Nein, zu alt, zu exotisch zu hässlich! Wollte doch eher ein modernes, schickes Gefährt wie den A4!
Dann sagte er aber: "Fahr mal"! und drückte mir den Schlüssel zu seinem grauen 90er 9k 2,3i in die Hand.
Etwas widerwillig setzte ich mich in diesen alten Schwedenpanzer, um gleich darauf eine ziemliche Überraschung zu erleben: Der hatte eine schöne, unglaublich bequeme und guterhaltene rotbraune Lederausstattung mit elektrisch(!) verstellbaren Sitzen mit Memory, Sitzheizung, Bordcomputer und tausenden Knöpfchen an der Klimaanlage, die sogar Scheibenlüfter für hinten hatte!!! Wie alt war dieses Auto?! Wahnsinn!
Auf der Probefahrt merkte ich dann was mein Werkstattmeister mit "Sänfte" meint! Ein herrliches Gleiten mit fast unhörbarem Motor, selbst auf der Autobahn, und irgendwie ein königliches Fahrgefühl.
Bis dahin wollte ich eigentlich unbedingt einen Sechszylinder fahren, wegen der Laufruhe. Was ich aber hier erlebte ließ mich den 6er glatt vergessen! Einfach herrlich!
Und dann dieses riesen Schiff: Platz, Platz, Platz überall!
Ich durfte den also mal über´s Wochenende behalten. Als er dann so bei mir vor der Tür stand hab ich hin und her überlegt. Häßlich fand ich ihn ja immernoch, außen. Aber innen, und das ist ja das was man von seinem eigenen Auto am meisten sieht, war er einfach wunderbar! Ich hab mich dann sogar abends mal mit eingeschalteter Beleuchtung nach hinten gesetzt, das Flugzeug-Cockpit bewundert und die Leselampen ausprobiert. Dabei hat mich diese Durchdachtheit bei allen Details einfach begeistert. Der Lichtschein der Leselampen fällt zum Beispiel genau dahin wo man sein Buch eben in der Hand hält, leuchtet dieses gleichmäßig aus und stört dennnoch in keiner Weise den Fahrer.
Der Virus hatte sich eingenistet!
Nun wollte ich aber doch einen etwas jüngeren Vertreter seiner Art, und nachdem mir mein Werkstattmeister von den Turbo-Modellen vorgeschwärmt hatte und ich im Netz so Einiges über die Trionic gelesen hatte ging ich auf die Suche.
Bald fand ich dann im Netz einen schönen dunkelgrünen CDE von 95 mit 170 PS und der Traumausstattung: beige Lederausstattung, Holzarmaturenbrett, Schiebedach (war Pflicht), Alarm und allem was ich mir sonst so gewünscht hatte.
Bin dann nach einigen Telefonaten mit dem Händler auf gut Glück nach Heidenheim gefahren um in einfach abzuholen. Ich hatte ja keine Ahnung worauf man besonders schauen muß außer auf Rost an den bekannten Stellen und das eventuelle Rasseln der Steuerketten. Der Preis war gut und der Wagen machte einen guten Eindruck, bis auf die Tatsache, daß er nicht fuhr!
Grund für diese liebenswerte Eigenheit war die Bemerkung der Verkäufers im Angebot: "Kupplungsscheibe sollte gewechselt werden"; was in der Praxis allerdings hieß, daß der sich kaum einen Meter von der Stelle rührte, weil die Kupplung absolut platt war...! Am Telefon hatte der Verkäufer noch ganz überzeugt versichert, man könnte das Auto auf den eigenen Rädern nach Leipzig fahren...!
Ich wollte den Wagen aber haben und so hieß es jetzt, einen Hänger zu organisieren, der mir den Schweden nach Leipzig bringt. Habe dann ein bißchen telefoniert und für den nächsten Tag einen privaten Transport bestellt, der aus Leipzig kam und uns beide abholt. Den Abend im Hotel habe ich mir mit der Lektüre des Handbuches versüßt, und allein die Beschreibung der Klimaautomatik hat mich schwer begeistert!
Trotz des kleinen Rückschlages ob der Bewegungsunfähigkeit meines neuen Autos war ich aber
überzeugt von der Richtigkeit meines Tuns.
Kurzum, am nächsten Tag wurde der Grüne dann aufgeladen und nach Leipzig verbracht, direkt auf den Hof meiner Werkstatt, die nach zwei Wochen und einigen Schwierigkeiten beim Kupplungstausch dann Fahrtüchtigkeit hergestellt hatte, und so konnte ich die erste Fahrt mit meinem neuen Auto genießen.
Daß das nur der Anfang einer langen Reihe von Reparaturen und Verschönerungen werden würde konnte ich da ja noch nicht ahnen! Kurze Zeit später fand ich dann dieses wunderbare Forum hier und habe beim Lesen und Fragen jede Menge gelernt, ebenso wie durch´s selbermachen vieler kleiner und mittelgroßer Reparaturen am Auto.
Irgendwie hat sich der Saab nun unversehens an die erste Stelle meiner Hobby-Liste geschoben, und meine Röhrenverstärker schauen manchmal ein Wenig säuerlich drein! Naja, vielleicht bau´ ich mal ne Röhrenendstufe für´n Saab!
Was es heißt, massiv vom Saab-Virus infiziert zu werden kann ich also aus eigener Erfahrung berichten! Ich schreibe jetzt in nem Internet-Forum!
Danke Jungs für alle Unterstützung und Hilfe hier im Forum. Ist wirklich unbezahlbar!
So, und zur Belohnung gibts jetzt Fotos:
Liebe Grüße an die Saab-Gmeinde!
Mathias (Vizilo)
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