SPEC Kupplung

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer SPEC Kupplung am 9k gesammelt?
Die noch verfügbare SACHS ist eine mit sehr frühem Schleifpunkt.
Es geht generell um eine Kupplung, die mehr Drehmoment und Leistung aushält als die Aero Serienkupplung.
Die Vermutung liegt nahe, das auch die SPEC Kupplung ein ähnliches Verhalten hat bei schlechterer Qualität.
Erfahrungswerte wären hilfreich. Danke
 
Keine Erfahrungen mit SPEC am 9000, dafür aber am 9-5 (SPEC-Mitnehmerscheibe und original Druckplatte) sowie mit Sachs Race Engineering am 9000 (zunächst nur SRE-Druckplatte und original Mitnehmerscheibe, danach und bis heute auch die organische Mitnehmerscheibe von SRE).

Sachs Race Engineering würde ich jederzeit wieder vorziehen. SPEC quietschte bei mir - und wohl auch im Viggen von mose-t - beim hochschalten / einkuppeln in den unteren Gängen. War auch recht "ruppig". SRE-Druckplatte mit original Mitnehmerscheibe hielt im 9000 Aero (440 Nm) nur etwa 15.000 km, dann brachen die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe. Aufgerüstet auf SRE-Mitnehmerscheibe, nun seit etwa 40.000 keine Probleme mehr. Mitnehmerscheibe habe ich damals bestellt bei www.autoteile-scholz.de, das ganze Paket gibt es aber im Moment wohl auch bei www.sachsperformance.com
 
Danke, hab von den Geräuschen auch schon in mehreren Foren gelesen. Hattet Ihr die 2+ oder 3 Variante von SPEC?
Werde mich wohl mit dem kurzen Kupplungsweg weiterhin anfreunden müssen. Derzeit noch mit der Aero Scheibe seit gut 11tkm, aber dann wohl auch mit der Scheibe von Sachs dazu.
 
Hatte die gleiche Scheibe im 9-5. Wie gesagt, hielt gut und rutschte nicht, war mir aber für den Straßenbetrieb etwas zu unharmonisch. Im Gegensatz dazu gefiel mir das komplette SPEK-Paket (Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Schwungscheibe, alles als Version 3+ vermarktet) in dem 9-5 eines Kumpels ganz gut. Er hatte sich das alles aus USA kommen lassen.
 
Maptune macht einen deutlichen Unterschied in der Beschreibung zwischen 2+ und 3.
2+ wird von der Bedienung als seriennah und alltagstauglich beschrieben und 3 klar für ambitionierte Fahrer.
Ich werde erst die Sachsscheibe zu der installierten SACHS DP nehmen (brauche mein Winterauto jetzt) und im Sommer mal die SPEC 2+ versuchen.
Die Variante nur die Scheibe auszutauschen kannte ich noch nicht.
Danke
 
Zurück
Oben