Sperrdifferential gab`s wohl bei Saab nie ??!!

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Das war seit 1991 mein erster Winter mit einem Saab.

Und laufend drehen meine Vorderräder in irgendeiner Matschkuhle durch.

Ich gebe zu, ich achte nicht auf die Dinger nachdem ich die letzten Winter mit einem Auto mit automatischem Allradantrieb verbracht habe. Da war Achten unerheblich.

Nun habe ich mir überlegt, ob Saab denn jemals Fahrzeuge mit Sperrdifferential gebaut hat. Das wäre doch gerade in Schweden hilfreich gewesen.

Aber vermutlich wohl eher nicht. Hat jemand eine Ahnung?

Viele Grüße
Ralf
 
in Schweden gibt's nicht so viele Berge und die meisten Saabs haben keinen Turbo ;)
 
TCS gabs immerhin, unter den og. Bedingungen ist das perfekt.
 
in Schweden gibt's nicht so viele Berge und die meisten Saabs haben keinen Turbo

TCS gabs immerhin, unter den og. Bedingungen ist das perfekt.

Also nie Sperrdifferential !!

Wobei, am Turbo allein liegt es nicht, eher an mangelnder Vorausschau. Man darf halt beim Wenden nicht auf den unbefestigten Straßenrand geraten.

Und natürlich liegt`s an zuviel Gas. Da wäre dann das TCS gefragt, aber das hat der 97er nicht.

Ich denke, ich werde mich daran gewöhnen (Gasfuß und Vorausschau).
 
Ein sensibler Gasfuß hilft auch.
 
Ein sensibler Gasfuß hilft auch.

Sag ich ja bereits.

Wobei, der 2.3 LPT ansich ist eh schon sensibel was die Gasannahme betrifft.

Gang höher fahren hilft auch meist.

Wie jetzt?

Ich stehe mit durchdrehenden Vorderrädern im Randstreifen, schalte hoch, und schon geht`s !!???

Cooler Trick.

Und wie ist das dann rückwärts ??????????


Ralf
 
Rückwärts hilft Höherschalten ungemein - einfach vom R in 5 Schalten und die Kupplung schnell kommen lassen - dann hast kein Problem mehr mit durchdrehenden Reifen...
 
Wenn euch der Saab nicht wintertauglich und geländegängig genug ist, dann hab ich da vllt was.

Solche Matschlöcher sind dann kein Problem mehr:
P2220060.jpg









Die Sitzposition ist auch passabel...
P2220043.jpg








Und was sind schon Pfützen?
P2220077.jpg
 
Jetzt kommt als nächstes die Frage: wie läuft der denn, wenn man etwas kürzere Federn einbaut und hat schonmal jemand Lesjeförs-Federn probiert, wird er dann sehr hart?
 
Janny, bist Du das da am Lenker?

Cooles Gefährt! Würd ich auch gerne mal ne Runde mit drehen.:rolleyes:
 
Und die ZV (vorletztes Bild): Funktioniert die auch immer?
 
@Marbo: Weiß persönlich nicht, wie sich die Lesjeförs-Federn auf das Fahrverhalten auswirken...aber härter möchte ich es im Gelände eigentlich nicht haben. Zumal dann Terrain wie auf dem letzten Bild nicht zu meistern wäre..
Dazu aber gleich ein Video, wenns denn hochgeladen ist

@Turboflar:
Ja, das ist meiner einer. Hochkonzentriert und schon gespannt durch welchen Wald mich mein Kommandant gleich scheucht. Der kommt da immer auf ausgefallene Ideen.
Eine Mitfahrt kannst du vielleicht bei einem Tag der offenen Tür in einer Kaserne deiner Wahl ergattern...da bieten die sowas manchmal an. Nur nicht selber fahren...aber mitfahren ist schon Spaß genug :biggrin:

@hansp: Oh, die ZV funktioniert vorzüglich...endlich mal eine Tür bei der es verboten ist sie von innen mit der Hand zu öffnen und zu schließen! Reine Fußtechnik
 
Und der Nachtrag...

so eine lustige Fahrt kann unter Umständen schmerzhaft sein...wenn man mit der Wanne irgendwo aufschlägt :biggrin:

Ich hatte noch Glück...ich bin nur gefahren.

Video Link
 
Zurück
Oben