- Registriert
- 26. Sep. 2006
- Beiträge
- 34
- Danke
- 4
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Hi,
habe heute die Kupplung unseres 900i 16V CC von 1993 gewechselt und möchte nur folgendes loswerden:
Als "Spezialwerkzeug" (Distanzring) beim Vorspannen der Druckplatte eignet sich wirklich hervorragend ein Koaxkabel, wie es für Satellitenschüsseln oder Antennen verwendet wird.
Sowohl Ausbau der Original-Kupplung (ich nenns mal "grosser Durchmesser" am Kupplungskorb, Borg u. Beck) als auch Einbau des neuen Teils (LUK mit "kleinem Durchmesser") gingen hervorragend ohne die geringste Mühe.
Also: auf die - wie ich finde recht teuren - Spezialwerkzeuge kann gestrost verzichtet werden.
Bin im übrigen begeistert, dass der Kupplungswechsel nur ca. 2 h brauchte. Sowas Geniales wie dieses alte - oder besser: klassische - SAAB-Konzept gibts weltweit doch sicherlich bei keinem anderen Auto, oder? Wer kennt eins?
Hab' heute noch gedacht, dass ich Tränen in den Augen haben werde, wenn wir uns irgendwann (ja, der Tag wird sicherlich irgendwann kommen) von unseren Schätzchen trennen müssen. Die Damen werden ja immerhin im Alltag bewegt, und irgendwann ist damit Schluss...
Dass wir dann irgendwann auch so 'ne besch....ne neumodische Kiste fahren müssen, grausige Vorstellung...
Grüsse
dondini
P.S. Wir sind vor Jahren aus dem Aachener Raum (NRW) in den Südwesten gezogen (BaWü - Zollernalb). In Aachen wimmelte es damals nur so von SÄÄBEN, hier im Südwesten meinten und meinen die meisten, das Ding käme von einem anderen Planeten... Amüsant!
So, genug vom Hölzchen auf's Stöckchen. Gute Nacht
habe heute die Kupplung unseres 900i 16V CC von 1993 gewechselt und möchte nur folgendes loswerden:
Als "Spezialwerkzeug" (Distanzring) beim Vorspannen der Druckplatte eignet sich wirklich hervorragend ein Koaxkabel, wie es für Satellitenschüsseln oder Antennen verwendet wird.
Sowohl Ausbau der Original-Kupplung (ich nenns mal "grosser Durchmesser" am Kupplungskorb, Borg u. Beck) als auch Einbau des neuen Teils (LUK mit "kleinem Durchmesser") gingen hervorragend ohne die geringste Mühe.
Also: auf die - wie ich finde recht teuren - Spezialwerkzeuge kann gestrost verzichtet werden.
Bin im übrigen begeistert, dass der Kupplungswechsel nur ca. 2 h brauchte. Sowas Geniales wie dieses alte - oder besser: klassische - SAAB-Konzept gibts weltweit doch sicherlich bei keinem anderen Auto, oder? Wer kennt eins?
Hab' heute noch gedacht, dass ich Tränen in den Augen haben werde, wenn wir uns irgendwann (ja, der Tag wird sicherlich irgendwann kommen) von unseren Schätzchen trennen müssen. Die Damen werden ja immerhin im Alltag bewegt, und irgendwann ist damit Schluss...
Dass wir dann irgendwann auch so 'ne besch....ne neumodische Kiste fahren müssen, grausige Vorstellung...
Grüsse
dondini
P.S. Wir sind vor Jahren aus dem Aachener Raum (NRW) in den Südwesten gezogen (BaWü - Zollernalb). In Aachen wimmelte es damals nur so von SÄÄBEN, hier im Südwesten meinten und meinen die meisten, das Ding käme von einem anderen Planeten... Amüsant!
So, genug vom Hölzchen auf's Stöckchen. Gute Nacht