Spezialwerkzeug: Motorhalterung

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,

da ein Getriebaustausch mir vorsteht und ich gelesen habe (WIS) dass der Motor von dem Spezialwerkzueg 8394850 gehalten bzw. gestütz und runtergesetzt werden soll, wollte ich mal in die Runde fragen (1) ob man das wirklich braucht, (2) kann man es selber nachbauen mit einfach-erhältlichen Teilen und (3) hat einer Pläne/Zeichnungen/Skizze vom Selbstbau?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß!
 

Anhänge

Nennt sich Motorbrücke oder Motortravese. Da ein Motorlager am Getriebe angreift muss irgendwas den Motor halten, wenn das Getriebe raus ist. Da ist so was, was sich am Fahrzeug abstützt schon sinnvoll, denn dann kann man den Wagen ansonsten Frei bewegen (im Gegensatz z.B. zur Benutzung eines Krans). Selber bauen lohnt nicht, die Dinger gibt es recht günstig.
 
oder ein stärkeren vierkantbalken, entweder quer od längs, besser von windschutzscheibenkante zum schloßträger dann mit spanngurt locker sichern. zusätzlich zu empfehlen wenn du allein arbeitest, ein weiterer spanngurt unterhalb befestigen, dafür bietet sich der linke holm und die vordere quertraverse an.
ferner kann man sich immer sehr gut behelfen indem man einen getriebeheber unter den motor (holz dazwischen) stellt.
Am besten du baust zuvor, entweder die Verteilerkappe oder die batterie aus. wird dort immer sehr eng.

gutes gelingen
 
oder wie lange kann man dafür in eine Mitwerkstatt die auch gleich eine vernünftige Hebebühne bietet?
 
Zurück
Oben