Spiegel klappt nicht mehr ein, mit Ausnahme!

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Hallo,

ich stieg heute abend in mein Auto, wollte die Spiegel ausklappen und merkte, das der auf der Fahrerseite irgendwie komisch "stand". Beim Anfassen war er auch etwas wacklig. Motor aus, draußen geguckt, ob irgendwer dran gedengelt ist, aber nix gesehen. Also wieder rein, Spiegel an- und abgeklappt und los gings.

Am Ziel angekommen wollte sich aber nur nochder rechte Spiegel einklappen! Vom linken kein Mucks! Bissel rumgespielt, Ergebnis: Nach Zündung an scheint der genau 1x an oder abzuklappen, je nachdem was gerade ansteht. Auch die Spiegeleinstellung funzt genau nur dann, wie es aussieht. Ist es dann wirklich das Türsteuergerät, wie oft zu lesen oder ist da nicht immer Ebbe?

Hatte vorher ab und an so ein komisches Geräusch aus der Tür, schon als Ende Aug09 beim Service war, aber da war das Geräusch nicht zu hören, kannte da auch keiner...

Hat jemand ne Idee?
 
Lass mal neu programmieren.... Nach Feindkontakt hatte unser Beifahrerspiegel ähnliche Symptome...
 
So, heute morgen rein. Ausklappen ging ohne Probleme... Nur danach will er wieder nix mehr machen. Kann zig mal an/aus machen, keine Reaktion... Spiegelglas-Einstellungen gehen aber! Woran liegt es denn nun?!


@johnny: Wie äußerte sich das bei dir? Feindkontakt sollte der aber auch nicht wirklich gehabt haben...
 
Wir sind mal an einem weissen Begrenzungspfosten langgekommen.... Dabei ist der Spiegel eingeklappt...

Danach fuhr er gelegentlich mal rein, raus, weiter rein, halb raus, ueber das normale raus,... etc. Bis beim nächsten Werkstattaufenhalt das Ding neu gefettet und programmiert wurde. Seitdem wieder wie gewünscht.
 
So, nun gehts wieder! Spiegelmotor war defekt, der Spiegel wurde getauscht. Zudem hatte sich dann noch in der Tür was verabschiedet (Steuergerät des Fensterhebers oder sowas), wurde dann auch gewechselt!

Das gute daran: Ging alles auf Kulanz, ich habe nicht einen Cent bezahlt (Fahrtkosten etc mal ausgenommen), vielen Dank an Saab-Bredlow in Berlin! ;)
 
Zurück
Oben