Spiel im Gaszug

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
937
Danke
71
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
der Gaszug hat bei meinem Aero ca 10-12mm Spiel - habe gestern die Hülse - dort wo der Führungsschlauch ansitzt - so weit aufgeschraubt, dass jetzt nur noch ca 4mm Spiel bestehen.

Bin mir aber nicht sicher ob das von Saab so gedacht war. Kann man auch am Gaspedal nachjustieren?
 
Da Du ja normalerweise mit elektronischem Gaspedal unterwegs bist, ist das kein Problem...:smile:

Falls Du in den Notlauf kommen solltest, kannst du dann jetzt eben etwas mehr Gas geben...:eek:
 
Normalerweise sind die Einstellschrauben so bemessen, daß man wenn man an deren Ende gerät über einen Austausch des Seilzuges nachdenken sollte. Hab zwar noch nie hier was von einem gerissenen Gasseilzug gelesen, aber naja da war doch was mit den Pferden und Apotheken..
 
Wenn der Seilzug gerissen wäre, dann hätte er unendliches Spiel (ein anderes Wort für "null" mech. Übertragung) :biggrin:
 
Da Du ja normalerweise mit elektronischem Gaspedal unterwegs bist, ist das kein Problem...:smile:

Falls Du in den Notlauf kommen solltest, kannst du dann jetzt eben etwas mehr Gas geben...:eek:

stimmt - bin grad in NL unterwegs - da ist der tempomat heel aangenaam tussendoor!
Also ist der Gaszug alterbedingt etwas ausgeleiert - werd ich bei der nächsten Runde mitwechseln.

Notlauf?
 
Also ist der Gaszug alterbedingt etwas ausgeleiert - werd ich bei der nächsten Runde mitwechseln.

Notlauf?

glaube ich nicht, dass der wirklich ausgeleiert ist, soll eigentlich so sein, dass im Notlauf nur mehr Halbgas möglich ist

Notlauf tritt auf, wenn das Steuergerät ein Problem erkennt und dadurch die elektr. Betätigung vom Gaspedal nicht mehr funktioniert, dann wird das Pedal schwergängig
 
glaube ich nicht, dass der wirklich ausgeleiert ist, soll eigentlich so sein, dass im Notlauf nur mehr Halbgas möglich ist

Notlauf tritt auf, wenn das Steuergerät ein Problem erkennt und dadurch die elektr. Betätigung vom Gaspedal nicht mehr funktioniert, dann wird das Pedal schwergängig

Dann leuchtet allerdings TCR ctrl. auf...

Und einen ausgeleierten Gaszug der sich angeblich um x cm gelängt hat, daran glaube ich definitiv nicht....
 
Ich habe bis jetzt nicht erkennen können, das es sich um ein TCS-Auto handelt. Der Gaszug muß etwas Spiel haben, die 10-12 mm zu verkleinern erscheint mir sinnvoll.
 
Ich habe bis jetzt nicht erkennen können, das es sich um ein TCS-Auto handelt. Der Gaszug muß etwas Spiel haben, die 10-12 mm zu verkleinern erscheint mir sinnvoll.

Manche gehen beim Aero davon aus, dass der einfach TCS hat....:tongue:
 
Das allerdings ist eine nicht immer zutreffende Annahme für die Baujahre nach Mj. 93
 
Keine Ahung ob der Gaszug beim 9000 auch mit so einer Klammer gehalten wird, aber ich hatte es schonmal, dass diese Klammer ausgeleirt war und bei jedem Gasstoss eine Raste weiter gesprungen ist.
 
Nee, der ist feste drin. Eine Halteklammer gibt es da auch. Wenn die ab ist, hätte man auch mehr Spiel, sollte man aber direkt bei einem Blick auf die DroKla sehen.

Evtl. klären wir erstmal, ob der Wagen TCS hat, oder nicht......
 
....
Evtl. klären wir erstmal, ob der Wagen TCS hat, oder nicht......

der wagen (bj 96) hat kein TCS - war absolutes nogo bei der fahrzeugauswahl.

ok - wenn das seil sich nicht längt, was kann dann der grund für das grosse spiel von 10-12mm sein?
diese "viertelrunde seilführung" (sorry - bin nicht vertraut mit den fachbegriffen!) siehe bild- ist meines wissens nicht verstellbar.
ist zwar kein dramatisches problem, würde die stellmutter aber ungern dauerhaft so weit aufgedreht lassen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    12 KB · Aufrufe: 30
der wagen (bj 96) hat kein TCS - war absolutes nogo bei der fahrzeugauswahl.

ok - wenn das seil sich nicht längt, was kann dann der grund für das grosse spiel von 10-12mm sein?
diese "viertelrunde seilführung" (sorry - bin nicht vertraut mit den fachbegriffen!) siehe bild- ist meines wissens nicht verstellbar.
ist zwar kein dramatisches problem, würde die stellmutter aber ungern dauerhaft so weit aufgedreht lassen.

Dann hast Du auch kein el. Gaspedal.

Seilzug läßt sich nur an der Drosselklappe einstellen bzw. an der "Hülle" des Seilzuges, deren Ende an der DroKla befestigt ist.....ein minimal Spiel ist wie schon erwähnt normal und gewollt.
 
ok - danke! dann lass ich´s wie es ist und such nach dringlicheren problemstellen:biggrin:
 
mach ich - danke für den tip!
werde mich in 1-2 monaten mit nem versierter schrauber treffen, ab auf die bühne und einen komplettcheck durchführen.
inkl bericht hier im fred!
 
Zurück
Oben