Spiel im Kupplungspedal einstellen?!

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26. Nov. 2022
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11
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
mein 900 ll hat etwas viel Leerweg beim Betätigen des Kupplungspedals.
Die hälfte des Pedalweges ist komplett ohne Widerstand.
Kann man dort im System etwas nachstellen oder ist das Symtom bei einer Laufleistung von 320tkm ( mit vermutlich 1. Kupplung) normal ?
LG
 
Kupplungsseil (also mechanische Betätigung) oder hydraulische Kupplung?

Bin mir bei BJ 97 nicht ganz sicher...
 
Sieht nach Hydraulischer Betätigung aus .
 
Welcher Motor?
Die 902 haben eigentlich nahezu alle eine Seilzugkupplung. So wie du das Symptom beschreibst, dürfte der Automat für das selbstständige Nachstellen des Kupplungsseils defekt sein.
--> Neues Kupplungsseil einbauen. Geht relativ einfach. In Innenraum muss man einiges demontieren um vernünftig an die Aufnahme am Pedal zu kommen.
(Nimm ein "teures" Seil, ich hab eins von Hella für ca. 50€ drin. Das hält wieder ganz paar hundertausend KM)
 
Nein, wenn da wirkich ein solch langer Leerweg ist, ohne dass es einen merklichen Widerstand gibt, und du nicht von dem eigentlichen Druckpunkt der Kupplung sprichst, dann ist das nicht normal. Weder bei Seilzug noch bei Hydraulik.
(Beim 901 würde ich jetzt erstmal schauen, ob das Kupplungspedal an seiner Achse ein Langloch hat...)
Hier würde ich erstmal ganz sicher sein wollen, ob wir wirklich über die seltene Hydraulik am 900II sprechen - ohne dir auf die Zehe treten zu wollen hört sich "Sieht nach Hydraulischer Betätigung aus" noch nicht so sehr überzeugend an...
Ein Foto von der Oberseite des Getriebes würde letzte Unsicherheiten beseitigen.
 
Es ist eine hydraulische Betätigung, da bin ich mir jetzt sicher :smile:46FBFAFE-C0BA-41B6-9683-D9300A19864F.jpeg 16E1CB0E-CE7F-4542-8FCA-A2162F40E06A.jpeg

Der Saab ist komplettes Neuland für mich. Gekauft, zugelassen, gefahren.
Jetzt nach den ersten Kilometern und einer mittelgroßen Wartung ( heute das 1. Mal auf der Hebebühne von unten gesehen) kommen hier und da ein paar Fragen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig hydraulische Kupplung.

Was du probieren kannst ist einmal Kupplungshydraulik Flüssigkeitswechsel und entlüften. Wenn du Glück hast, geht es dann wieder. So wie das auf dem Foto aussieht befürchte ich aber einen Wartungsstau und damit verbunden möglicherweise verschlissene Kupplungshydraulik. Den Geber am Pedal plus Leitung kann man so wechseln, dabei auch den Zulaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter gleich mit erneuern. Der Nehmer sitzt im Getriebe und ist nur nach Ausbau desselben zugänglich.
 
Wartungsstau……ja, ist so.
Letzte Wartung vor 6 Jahren….vor 10tkm.
Bremsflüssigkeit wechsel ich mal und die Kupplungshydraulik wird auch entlüftet, da sollte sich das alte Zeug auch mit raus spülen.
Die Pedalerie ist ja so wunderbar verkleidet, da macht „mal eben schauen“ , etwas Arbeit :-)
LG
 
Die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad lässt sich aber recht schnell und einfach raus nehmen. Sind nur paar Schrauben und ein oder zwei Spreizdübel.

Bin gespannt was du nach dem Flüssigkeitstausch berichten kannst.
 
Aber bitte nicht drängeln. Ich habe nur Sonntags eine Hebebühne zur Verfügung :-l
 
Die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad lässt sich aber recht schnell und einfach raus nehmen. Sind nur paar Schrauben und ein oder zwei Spreizdübel.

Bin gespannt was du nach dem Flüssigkeitstausch berichten kannst.
und so ein lustiges Kunststoffteil, an dem die Verkleidung dranhängt...(welches gerne durchbricht und es keinen Ersatz mehr gibt..., geht aber auch ohne :biggrin:)
 
Ich denke, daß nach 300.000km einfach die Kupplung fertig ist.
Die Hydraulik hat da keine Schuld. Da wird nur der Peadldruck härter und irgendwann machen diese Teile nicht mehr mit.
...
Getriebe raus, neue Kupplung, neue Hydraulik...und es geht weiter. :smile:
 
Ich denke, daß nach 300.000km einfach die Kupplung fertig ist.
Die Hydraulik hat da keine Schuld. Da wird nur der Peadldruck härter und irgendwann machen diese Teile nicht mehr mit.
...
Getriebe raus, neue Kupplung, neue Hydraulik...und es geht weiter. :smile:
Ja, der Pedaldruck ist recht hart, wenn der Leerweg erstmal überschritten ist.
Eine neue Kupplung…….wird bestimmt Sinn machen und kommt dann auch irgendwann.
 
Kleines Update:
Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hat sich im Kupplungsmechanismus nichts geändert.
Die Kupplung hat wohl die besten Zeiten hinter sich.
LG
 
Na dann. Einmal Kupplung inkl. Hydraulik und Leitung neu. :smile:
 
Eine neue Kupplung wird kommen, aber vorher sind noch einige andere Zipperlein zu heilen.
Stabi-Buchsen, Auspuff und Korrosionen.
 
Na das könnte man dann doch direkt in einem Aufwasch machen. Um die Stabibuchsen zu wechseln muß der Hilfsrahmen runter, dann ist schon eine der Tätigkeiten zum Getriebe raus nehmen erledigt.
 
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