1) wie ich/wir das feststellen konnten, ist das Spiel nur mechanisch, man sieht es gut auf den beiden Fotos, wenn beide geladen sind und man hin- und herswitcht. Wenn man die 1-1,5cm am Pedal drückt, verschiebt sich nur der Bolzen an der Aufnahme. Das würde wohl auf ein Langloch hindeuten?
2) tippe auf Mechanik (die Stange am Geber bewegt sich etwa 1mm wenn überhaupt).
Edit2: ja damals ist lt Rechnung wirklich alles erneuert worden, Geber, Nehmer, Leitung, Synchronisation, 5. Gangrad, da kam quasi alles zusammen, Getriebe machte Geräusche um die 80 km/h, Pedal kam nicht mehr raus ... hat ordentlich Kohle gekostet, dafür hätte man sich im Nachhinein einen neuen gebrauchten 9000 kaufen können. Die Teileliste ist über 2 DinA4 Seiten lang.
Den Schlauch hab ich noch nicht gecheckt, zum Geber im Innenraum hin hat er auf jeden Fall ein Gewebe (siehe Foto).
Kennst du das schmierige Kupplungsgefühl? Kann man per Ferndiagnose sagen, dass es eher am Geber liegt als am Nehmer? Dann würde ich direkt einen neuen ordnern.
Was getriebetechnisch auch auffällt, dreht man den ersten etwas höher, krachts manchmal auf dem Weg zum zweiten Gang, genauso vom dritten in den zweiten. Ansonsten ist alles gut.