Spiel in der Kupplung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wenn ich das Kupplungspedal trete merke ich erst nach ca 4cm Druck.
Läßt sich die Kupplung Nachstellen ?

Saab 9000
2.0 16V

Volker
 
Du wirst den Kupplungsgeberzylinder revidieren/austauschen müssen. In hydraulischen Systemen kann man nie etwas nachstellen. Flüssigkeit am Nehmerzyl. geht nicht verloren, oder? LG Martin
 
Hi!

hab dasselbe Problem - Kupplung neigt sich dem Ende zu, bei mir muss man das Kupplungspedal komplett durchdrücken um gang zu wechseln... kostet wegen der Arbeit (das ganze Getriebe muss ausgebaut werden) ziemlich viel - lass es in diesen Tagen machen, meinten so minimum 1000€ ....
 
1000EUR erscheinen mit REICHLICH viel.
Bitte hole Dir ein Alternativangebot ein

Gruss klaus
 
Hi Klaus!

muss es leider dort machen lassen - ist die offiezielle Saab - Werkstätte Südtirol, und ich hab den wagen dort gekauft (mit bereits fertiger Kupplung). nach streitereien mit dem Inhaber eben wegen der Kupplung meinter der Meczhaniker: ca. 1300€ - weil es 20 Stunden arbeit sind", worauf der Inhaber meinte - gut: ich muss 500€ zahlen, den rest bezahlt er.

also kostet mich die ver****** Kupplung 500€ - und theoretisch die werkstätte - 7/800€ ...

ist leider die einzige Saabwerkstatt in südtirol, werd aber auf deinen Vorschlag hin die Vertretung im Trentino anrufen und mich nach dcem Preis erkundigen.
was kostet die Kupplung bei euch denn so?

Kurzes Aufblenden an alle Saabis!!
 
EUR 500 incl. Arbeitslohn hört sich schon besser an
(Entscheidend ist für Dich ja was DU zu zahlen hast)
Teilepreise (zb. www.skanimport.de bzw. Saab

Kupplungssatz ca. 250EUR (bei saab ca. 380 EUR)
Kupplungsnehmer ca. 150 EUR (bei Saab ca. 180 EUR)

Achte bitte unbedingt darauf dass beim genannten Pris auch wirklich der KupplungsNEHMER mit erneuert wird!!


Gruss, klaus
 
Was ist das fürn Mechaniker der brauch 20 STUNDEN für eine Kupplung???
Sowas mach mal eben in wenns hoch kommt in 6 Stunden Aus- & Einbau

Mfg
 
Gibt's denn irgendwo eine Anleitung für den Kupplungswechsel?? Würde es ja selber machen, aber wie?
 
@bodoCSE:

Vielleicht habe ich das Schadensbild Deines 9000ers nicht ganz mitbekommen.
Aber bei (scheinbaren) Defekten an Kupplung (oder sogar Getriebe)
ist folgendes Vorgehen angebracht:

- Kupplungsleitung auf Durchgängileit prüfen/entlüften
- Kupplungsgeberzylinder überholen EUR 8 + 1 Std.Arbeit
- Kupplungsnehmer prüfen (dicht?)
erst dann ist die Kupplung verdächtig
 
Hatte das selbe problem. Konnte aber nach ein Paarmal trampeln wieder normal Kuppeln. Bei mir war es für ca 20 Euro eine Manschette. die verstopfte weil sie aufgequollen war die Flüssigkeitszirkulation. Sitzt rechts hinten in der Motorhaube, unter ner platikabdeckung. Aber einfach rausdrehen ist schlecht, Bremsflüssigkeit läuft nach. Dann muss man einen Schlauch und ein röhrchen temporär stopfen. Sonst hast die ganze Karre voller Bremsflüssigkeit. Weiß aber nicht ob es das ist.

mfg

PikesPeak
 
hmm...
also mittlerweile ist alles erledigt, d.h. ich hab insgesamt 500€ gezahlt für abschleppen, kupplungsreparatur, anschließendem Kupplungsaustausch etc.. hab 2 wochen gewartet, das auto ohne motor leblos auf der hebebühne gesehen, und den mechaniker fluchen gehört => ergo: glaub dass es echt die kupplung war - immerhin stand am ende als rechnung 1538€ da (ohne abschleppen etc), 500 hab i gezahlt, basta...
auto fährt seitdem kupplungstechnisch einwandfrei, nur eben an der leistung mangelts noch...

greeez aus graz

Bodo
 
habe da auch so ein Phänomen mit meiner Kupplung, wobei es noch gar nicht lange her ist mit der Komplettüberholung in einer Werkstatt (3 Jahre ca., 80.000 km)
Habe mal zwei Bilder angefügt: ich habe Spiel bei der Aufnahme vom Geber (siehe roten Kreis + Kästchen). Das ergibt einen Leerweg im Kupplungspedal von einem geschätzen 1cm-1,5cm. Lässt sich das abstellen oder ist das normal oder ist die Aufnahme am Geber ausgeschlagen?
Desweiteren fühlt sich das Pedal manchmal im Stadtverkehr (viel kuppeln) nach ner Zeit ziemlich schmierig an und kommt auch nur noch widerwillig zurück. Kurze Zeit später ist wieder alles ok. Kein Flüssigkeitsverlust. Kupplung wurde vor kurzem auch in meiner Lieblingswerkstatt sachgerecht entlüftet...
 

Anhänge

  • DSC00041a.jpg
    DSC00041a.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00042a.jpg
    DSC00042a.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 30
1) Stelle fest, ob das Spiel mechanisch ist. D.h. ist mittlerweile ein Langloch in der Aufnahme vom Geber? oder im Kupplungspedal?
2) Ist das Spiel "innerlich", d.h. die Mechanik überträgt 1:1, nur die Hydraulik nicht?

3) Schaue auf den Nehmer und lasse jemanden das Pedal nur diesen 1-1,5cm drücken. Bewegt sich am Nehmer etwas?

Edit: Und danke, dass Du keinen neuen Thread dafür auf gemacht hast. Wenns nur andere auch so machen würden...:smile:

Edit 2: ISt damals wirklich alles an der Kupplung gemacht worden? Nehmer, Leitung? (oder ist das noch der Schlauch mit dem Gewebe außen drum herum?)
 
1) wie ich/wir das feststellen konnten, ist das Spiel nur mechanisch, man sieht es gut auf den beiden Fotos, wenn beide geladen sind und man hin- und herswitcht. Wenn man die 1-1,5cm am Pedal drückt, verschiebt sich nur der Bolzen an der Aufnahme. Das würde wohl auf ein Langloch hindeuten?
2) tippe auf Mechanik (die Stange am Geber bewegt sich etwa 1mm wenn überhaupt).

Edit2: ja damals ist lt Rechnung wirklich alles erneuert worden, Geber, Nehmer, Leitung, Synchronisation, 5. Gangrad, da kam quasi alles zusammen, Getriebe machte Geräusche um die 80 km/h, Pedal kam nicht mehr raus ... hat ordentlich Kohle gekostet, dafür hätte man sich im Nachhinein einen neuen gebrauchten 9000 kaufen können. Die Teileliste ist über 2 DinA4 Seiten lang.
Den Schlauch hab ich noch nicht gecheckt, zum Geber im Innenraum hin hat er auf jeden Fall ein Gewebe (siehe Foto).

Kennst du das schmierige Kupplungsgefühl? Kann man per Ferndiagnose sagen, dass es eher am Geber liegt als am Nehmer? Dann würde ich direkt einen neuen ordnern.
Was getriebetechnisch auch auffällt, dreht man den ersten etwas höher, krachts manchmal auf dem Weg zum zweiten Gang, genauso vom dritten in den zweiten. Ansonsten ist alles gut.
 
Tjooooo... - vielleicht hab ich ja *bisher* nur Glück mit all den 9k, die ich in den letzten 20 Jahren so durch die Gegend getrieben habe... - deshalb kenne ich die Kupplung eigentlich nur als annähernd binäres System. Entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt. Beim Auflegen des Fußes auf das Pedel bis zum ersten spürbaren Gegendruck sind es bei all meinen Karren 2-3mm - also das ganz normale Toleranzspiel der Pedalerie. Dahinter dann spürbarer, gleichmäßiger Druckaufbau. Nach etwa 15mm kuppelt er aus. Danach weiterer gleichmäßiger Pedalweg bis "kurz vor den Teppich" - der im Fahrbetrieb eigentlich überflüssig ist...

Auf Verdacht per Ferndiagnose Teile bestellen würde ich an Deiner Stelle nicht. Geber raus und mal reinpeilen. Wenn der noch keine Gummibrocken auf die Reise geschickt hat, hast Du vielleicht Glück gehabt und kommst mit dem Dichtungssatz aus. Danach gründlich entlüften. Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen, denn Glück und Saab-Kupplung treffen sich selten...

Krachende Gänge beim Schalten kann auch kupplungsunabhängig an einer *unglaublich* schlecht eingestellten Schaltstange liegen. Einstellung geht recht flott, Forums-Suche verwenden.

Hope, it helps.
 
Zurück
Oben