Spinne ich?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich versuche ja gerade meinen 901 16V zu verkaufen. Gestaltet sich bei der Marktlage etwas schwierig. Kann es aber sein, dass viele Interessenten falsche Vorstellungen haben? Der Wagen ist für 1800€ VB angestzt. Ich habe das Gefühl, viele denken zu dem Preis ein echtes Top-Exemplar zu bekommen. Fragen wie: Was nicht checkheft gepflegt? Oder: Wie, die Historie ist nicht eindeutig nachweisbar mit allen Rechnungen der letzten 20J und 320tkm sind ja höllisch viel sind fast an der Tagesordnung. Habe ich falsche Vorstellungen, oder haben die Leute keine Ahnung? Man wollte mir sogar erzählen, die Chancen stünden 50:50 für DEN Preis ein komplett rostfreies Exemplar in max. 3. Hand mit weniger als 150-200tkm zu finden. ICH habe so einen bisher noch nicht gesehen, zumindest in der Preiskategorie.

Kopfschüttelnde Grüße,
Daniel
 
Es gibt genug quasi rostfreie 1800 EUR Autos , evtl. liegt es daran. :smile:
 
Wir reden ja vom 900/I.

Wenn derjenige einen rostfreien 900/I für 1800€ findet, dann frag ihn, warum er mit so einem Wissen um dieses Schnäppchen dir noch 'ne Frikadelle ans Ohr sabbelt, anstatt sich diese Perle zu sichern.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer, welche sich so aufführen und nach Scheckheft fragen, noch nie Kontakt zu einem 900/I hatten. Die Frage nach der näheren Wartungs- und Reparaturhistorie Deiner letzten Besitzjahre ist begründet, aber ein Blick in den Fahrzeugbrief dürfte oftmals erklären, weshalb das Scheckheft oder jahrelange Rechnungsnachweise nicht mehr da sind. Meines z.B. dürfte irgendwo im Kindergarten als Malbuch liegen oder wurde von einem Hund gefressen und endete als dampfender Haufen in einer Bremer Parkanlage.

Ich vermute also folgendes: Die, die anriefen, haben unsere Kaufberatung nicht gelesen. :biggrin:
 
Wir reden ja vom 900/I.

Wenn derjenige einen rostfreien 900/I für 1800€ findet, dann frag ihn, warum er mit so einem Wissen um dieses Schnäppchen dir noch 'ne Frikadelle ans Ohr sabbelt, anstatt sich diese Perle zu sichern.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer, welche sich so aufführen und nach Scheckheft fragen, noch nie Kontakt zu einem 900/I hatten. Die Frage nach der näheren Wartungs- und Reparaturhistorie Deiner letzten Besitzjahre ist begründet, aber ein Blick in den Fahrzeugbrief dürfte oftmals erklären, weshalb das Scheckheft oder jahrelange Rechnungsnachweise nicht mehr da sind. Meines z.B. dürfte irgendwo im Kindergarten als Malbuch liegen oder wurde von einem Hund gefressen und endete als dampfender Haufen in einer Bremer Parkanlage.

Ich vermute also folgendes: Die, die anriefen, haben unsere Kaufberatung nicht gelesen. :biggrin:

:flowers:
 
Wir reden ja vom 900/I.

Wenn derjenige einen rostfreien 900/I für 1800€ findet, dann frag ihn, warum er mit so einem Wissen um dieses Schnäppchen dir noch 'ne Frikadelle ans Ohr sabbelt, anstatt sich diese Perle zu sichern.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer, welche sich so aufführen und nach Scheckheft fragen, noch nie Kontakt zu einem 900/I hatten. Die Frage nach der näheren Wartungs- und Reparaturhistorie Deiner letzten Besitzjahre ist begründet, aber ein Blick in den Fahrzeugbrief dürfte oftmals erklären, weshalb das Scheckheft oder jahrelange Rechnungsnachweise nicht mehr da sind. Meines z.B. dürfte irgendwo im Kindergarten als Malbuch liegen oder wurde von einem Hund gefressen und endete als dampfender Haufen in einer Bremer Parkanlage.

Ich vermute also folgendes: Die, die anriefen, haben unsere Kaufberatung nicht gelesen. :biggrin:

Das mit der Wartungshistorie, ist selbstverständlich. Zumindest der letzten zwei Jahre kann ich jede Rechung vorlegen. Insgesamt ca. 2000€.

Ich habe sogar auf die Kaufberatung hingewiesen. Aber weder dieses Forum noch das Gelbe war dem Interessenten bekannt...sagt eigentlich alles:frown:
Ich habe die Leute auch gleich gefragt ob sie speziell den 901 suchen oder nur irgendein günstiges Auto. Da gibt es in der Tat Alternativen. Habe selbst vor zwei Jahren einen Citroen Saxo Bj. 97 mit 100tkm in außerordentlich gutem Zustand für 1900€ verkauft. Vielleicht ist DAS für die Leute eher was.
 
Ich versuche ja gerade meinen 901 16V zu verkaufen. Gestaltet sich bei der Marktlage etwas schwierig. Kann es aber sein, dass viele Interessenten falsche Vorstellungen haben? Der Wagen ist für 1800€ VB angestzt. Ich habe das Gefühl, viele denken zu dem Preis ein echtes Top-Exemplar zu bekommen. Fragen wie: Was nicht checkheft gepflegt? Oder: Wie, die Historie ist nicht eindeutig nachweisbar mit allen Rechnungen der letzten 20J und 320tkm sind ja höllisch viel sind fast an der Tagesordnung. Habe ich falsche Vorstellungen, oder haben die Leute keine Ahnung? Man wollte mir sogar erzählen, die Chancen stünden 50:50 für DEN Preis ein komplett rostfreies Exemplar in max. 3. Hand mit weniger als 150-200tkm zu finden. ICH habe so einen bisher noch nicht gesehen, zumindest in der Preiskategorie.

Kopfschüttelnde Grüße,
Daniel


Solche abstrusen Fragen haben mich damals unter anderem auch dazu bewogen meinen 9000er doch lieber zu behalten bzw. gezielt an Suchende anzubieten. Der "gemeine Interessent" vergleicht immer mit dem billigsten Angebot am Markt und erwartet wenn schon nicht Neuzustand, dann wenigstens, das alle auch nur entfernt als anfällig "bekannte" Komponenten (siehe Kaufberatung) erst kürzlich ersetzt wurden.


Sorry, der Beitrag kommt eigentlich von MMB ...hab aus Versehen das Fenster von Tarja (meiner Freundin) benutzt ...
 
Hallo Daniel, habe mir gerade noch einmal deine Verkaufsanzeige angeschaut. Also ich halte deinen 901 für ein äußerst geeignetes "901-Einsteigerauto" und den Preis finde ich vom Bauchgefühl her angemessen. Als ich damals gesucht habe, hätten mich die 322 tausend etwas abgeschreckt, da wusste ich noch nicht, dass Motor und Karosserie das bei guter Pflege locker wegstecken. Ich glaube, einem Neuling die Angst zu nehmen, das ist die Hauptaufgabe. Ein Mondeo, Vectra oder Passat aus den frühen 90ern ist bei der Laufleistung einfach nur gar.
 
@Onkel Kopp: Danke für die Blumen:smile: Wenn man bedenkt, dass der Preis VB ist, ist das Angebot sicher nicht überzogen.
Der Witz ist, wie MMB schon schrieb, die Leute wollen immer das quasi Neufahrzeug und denken wenn es nicht so ist können sie den Wagen für 500€ mitnehmen. Wenn sich jemand den Wagen anschaut und hat Ahnung und weist mich auf gravierende Mängel hin, bin ich der letzte der seinen Preis nicht dementsprechend anpasst. Aber zu argumentieren: da gibt es 901er mit gleicher Laufleistung und gleichem Baujahr für 1000€, scheint da echt keine Ahnung zu haben

Gruß,
Daniel
 
Wie in der Kaufberatung bereits sgechrieben: Einen 900 kauft man nicht, weil er gerade eben an der Ecke steht.

Diejenigen, die solche Ansprüche stellen, haben sich mit dem Auto nicht befasst und wollen es auch nicht wirklich. Das schlimmste, was diesen Leuten passieren kann, ist das sie tatsächlich einen 900 kaufen! Mit dieser etwas antiquierten Art von Automobilen werden diese Menschen mit 95%er Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden.

Ein anspruchsloses Auto wäre hier offensichtlich die bessere Alternative.
 
Fahrzeugbrief wurde von einem Hund gefressen und endete als dampfender Haufen :biggrin:
Möglicherweise sogar auf einer Saab-Heckablagenwiese ? :rofl:

Hundewiese-ult.jpg

Na dann gut N8 !
 
klingt jetzt vielleicht blöde, aber: wieso verkaufst du den denn überhaupt? man kann sowas doch auch ordentlich wegstellen für schlechte zeiten...

:smile:
 
Wie in der Kaufberatung bereits sgechrieben: Einen 900 kauft man nicht, weil er gerade eben an der Ecke steht.

Diejenigen, die solche Ansprüche stellen, haben sich mit dem Auto nicht befasst und wollen es auch nicht wirklich. Das schlimmste, was diesen Leuten passieren kann, ist das sie tatsächlich einen 900 kaufen! Mit dieser etwas antiquierten Art von Automobilen werden diese Menschen mit 95%er Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden.

Ein anspruchsloses Auto wäre hier offensichtlich die bessere Alternative.


Nein, nicht das Schlimmste was diesen Leuten passieren kann, sondern das Schlimmste was dem Saab passieren kann:viking:
 
Aber zu argumentieren: da gibt es 901er mit gleicher Laufleistung und gleichem Baujahr für 1000€, scheint da echt keine Ahnung zu haben

Das Problem ist, da steht irgendwo in der Pampa so ein frisch polierter Haufen Schrott und wird als Top-Auto im Internet für einen Tausender bepriesen. Und da das ja jeder Unbedarfte sofort unbesehen glaubt, gilt dieser dann als Maßstab.

Ich hab mal ein 69er Ford P7b 26M Coupé über Mobile verkauft. Vorgänger vom Granada I, Topmodell der Baureihe. Das Auto war im Zustand bestenfalls 3-, entsprechend habe ich den Preis gestaltet (OK, 500 Euro drüber, da jeder handeln will). Gewaschen, poliert, günstige Lichtverhältnisse beim Fotografieren: Das Auto sah ganz ohne Photoshop auf den Bildern aus wie garantiert Zustand 2. Es gab eingedenk des Exotenstatus Anfragen ohne Ende. Und ich hab am Telefon ehrlich gesagt, das Auto ist ehrlich und läuft gut, ist aber bei weitem keine Schönheit, die Fotos beschönigen den Zustand. Das ist eine knappe 3, mehr nicht. Und trotzdem kamen die Leute und waren enttäuscht. "Die Kotflügel sind in der Farbe leicht unterschiedlich, die Frontscheibe wird leicht milchig am Rand, die Motorhaube ist ja ganz matt, die Rückbank von der Sonne verschlissen, die B-Säule hat unten eine Rostblase..." Ja, habe ich doch gesagt?!

Bilder in Internetanzeigen sind verführerisch, können aber furchtbar lügen. Vermutlich hat irgendeiner bei einem anderen 26M-Verkäufer erzählt, in Emsbüren hätte vor kurzem aber ein topgepflegtes Coupé im Jahreswagenzustand für 3500 Euro Vhb. gestanden, warum ist dieser denn so teuer? Ich geb nicht mehr als 2500...
 
Auch wenn der Interessent behauptet, keines der einschlägigen Foren zu kennen: Alleine das Wort "scheckheftgepflegt" kommt meist in Inseraten dieser Preisklasse eher selten vor. Bei so einem Auto danach zu fragen klingt für mich mehr nach einem Menschen, der jetzt auch mal so nen alten Saab haben will, ihn da günstig wittert und nun genau den Müll nachtippt, den er in solchen Foren dauernd liest..............am liebsten ein 20 Jahre altes Auto, "scheckheftgepflegt", mit einer Ausschlussgarantie für jegliche Schäden innerhalb der nächsten 10 Jahre (Bremsen, Auspuff u.ä. eingeschlossen).

Lass dich nicht verarschen .

Nix für ungut :biggrin:
 
Ich verfolge ab und zu die 900er-ebay-Auktionen und sehe da immer wieder, dass das Interesse an Nicht-Turbos recht gering ist!
Dieser Umstand hat mir vor zwei Jahren auch zu meinem 900 verholfen, der trotz seiner 117.500km und der rostfreien Karosserie für einen sehr niedrigen Preis an mich ging.
 
@Christoph: Ich verkaufe den nur, weil ich mich innerhalb der 901er noch etwas verbessern möchte:cool: Wie oben schon mal geschrieben: Es ist ein guter 'Einstiegswagen' Ich weiß jetzt ich bleib bei Saabi und habe gerade ein gutes Angebot für einen anderen 900er bekommen. Dafür muss meiner erst mal weg.

Ich verfolge ab und zu die 900er-ebay-Auktionen und sehe da immer wieder, dass das Interesse an Nicht-Turbos recht gering ist!
Dieser Umstand hat mir vor zwei Jahren auch zu meinem 900 verholfen, der trotz seiner 117.500km und der rostfreien Karosserie für einen sehr niedrigen Preis an mich ging.
Ja ebay ist so eine Sache...gestern wurde für einen 2.Hand 901 mit 164tkm gerade mal 850€ geboten. Gut er hatte ein paar Mängel war aber sicher etwas mehr wert. Im Gegensatz dazu wurden 1100€ letze Woche für einen 901 geboten der 300tkm auf der Uhr hatte und nur unbedeutend besser war (laut Beschreibung) als der für 850€. Das muss man nicht verstehen, oder!?

Gruß
 
Hi,
ich würde es simpel als Käuferstrategie bezeichnen, um Deinen Preis nochmal zu drücken.

Es soll in Dir das schlechte Gewissen wecken, dass angesichts der anderen Angebote Dein Wagen viel zu teuer wäre.

Überleg Dir mal in einer ruhigen Stunde, ob Dein Preis wirklich gerechtfertigt ist.

Wenn ja, sag dem potenziellen Käufer einfach, dass er gerne zu einer Probefahrt eingeladen wäre und dass er sich dann ein Bild von dem guten Zustand Deines Fahrzeugs machen könnte.

Bleib einfach dabei, dass Dein Wagen den Preis rechtfertigt.

Diejenigen, die Deinen Wagen nicht kaufen bzw. ausschließlich über den Preis gehen wollen, sollen sich einfach eine Rostlaube zulegen.

Es ist klar, keiner hat etwas zu verschenken, aber Du eben auch nicht.
 
@Christoph: Ich verkaufe den nur, weil ich mich innerhalb der 901er noch etwas verbessern möchte:cool: Wie oben schon mal geschrieben: Es ist ein guter 'Einstiegswagen' Ich weiß jetzt ich bleib bei Saabi und habe gerade ein gutes Angebot für einen anderen 900er bekommen. Dafür muss meiner erst mal weg.

Ja ebay ist so eine Sache...gestern wurde für einen 2.Hand 901 mit 164tkm gerade mal 850€ geboten. Gut er hatte ein paar Mängel war aber sicher etwas mehr wert. Im Gegensatz dazu wurden 1100€ letze Woche für einen 901 geboten der 300tkm auf der Uhr hatte und nur unbedeutend besser war (laut Beschreibung) als der für 850€. Das muss man nicht verstehen, oder!?

Gruß

ich habe mich auch schon gefreut, wenn ich in schwierigen Zeiten einen preiswerten 900er erstehen konnte. Aber durch die fast 25 Jahre 901 gibt es für mich beim Kauf immer 2 Grundsätze:

1) Ich mache nicht Saabfans ( als Verkäufer ) darauf aufmerksam,. dass sie am meisten von ihrem Auto haben, wenn sie es b e h a l t e n !!! Weil es meist mehr wert ist, als der Marktpreis!!

2) Und ich "feilsche" nicht - entweder es passt, oder eben nicht!

Das erhält beiden die Freude - und man sieht sich immer zweimal!
 
Zurück
Oben